SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die momentane Sonyphilosophie polarisiert ganz schön!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2010, 15:35   #31
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Weil wir nicht sparen wollen, sondern ausgeben!
Schließlich ist das Hobby...
Gespart wird auf Öl, Auto und Urlaub, das reicht!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2010, 16:27   #32
usch

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
auch wenn ich keine Sony habe...hatte ich doch über 20 Jahr eine Minolta XD7
und das mit allem drum und dran

das gleiche Problem bestand schon früher...
Nein, es ist eben nicht das gleiche.

Meine Minolta XE-5 war fast 30 Jahre in Benutzung. Das ISO-Wahlrad rastet nicht mehr ein, das hab ich mit einem Streifen Tesafilm "repariert". Ansonsten funktioniert sie auch heute noch prima, und ab und zu nehm ich sie noch aus dem Schrank und streichle sie.

Meine Dynax 7D war nach vier Jahren das erste Mal zur Reparatur (Auslöser ging nicht mehr, Akku-Halterung im Batteriefach abgebrochen) und dieses Jahr muß sie schon wieder nach Bremen (Error 58), mit DIY ist da nix.

Die Dinger sind heute einfach viel fehleranfälliger. Und so gerne ich auch mit der A900 noch ein paar Jahrzehnte fotografieren würde, muß ich mir doch die Frage stellen, was passiert, wenn sie vielleicht in zwei, drei Jahren einen Totalschaden hat. Kriege ich dann noch einen gleichwertigen Ersatz, oder baut Sony dann nur noch Spielzeuge? Jetzt einen drei- oder gar vierstelligen Betrag in neue Objektive zu stecken, die ich dann vielleicht nur drei Jahre nutzen kann, ist mir momentan zu riskant. Da investiere ich meine Euros lieber in eine Foto-Reise mit den Linsen, die ich jetzt schon habe. Das ist vielleicht sogar ohnehin die bessere Idee, aber genau das Geld hätte Sony halt haben können und das geht ihnen jetzt zusätzlich zum entgangenen Umsatz mangels interessanter Kamera durch die Lappen.

Der andere Punkt ist, daß es in manchen Situationen früher völlig undenkbar war, da Fotos machen zu wollen, wo es heute fast möglich ist, aber auch noch nicht wirklich gut. Und da denkt man halt "nur noch ein kleines bißchen, dann bin ich doch da, wo ich hin will" und Sony entwickelt hier was Neues und da was Neues, nur eben nicht dieses kleine bißchen, das einem selber noch fehlt.
Alt 25.09.2010, 16:54   #33
ViewPix

Sicher heutzutage leben manche technische Wunderwerke nicht mehr so lange als das sie ihre Halbwertzeit erreichen würden.
Allerdings trifft das eher auf Artikel aus dem unteren Preissortiment zu, als umgekehrt.

Ich bin auch der Meinung das Dinge nicht schlechter Funktionieren nur weil es Nachfolger gibt.

Eine Dynax 7D wird nicht von heut auf morgen schlechtere Bilder gemacht haben nur weil eine A700 herausgekommen ist.
Genauso wie eine ältere Software nicht nicht mehr benutzbar ist nur weil eine neuere auf dem Markt ist...
Alt 25.09.2010, 16:55   #34
Giovanni

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Meine Minolta XE-5 war fast 30 Jahre in Benutzung. Das ISO-Wahlrad rastet nicht mehr ein, das hab ich mit einem Streifen Tesafilm "repariert". Ansonsten funktioniert sie auch heute noch prima, und ab und zu nehm ich sie noch aus dem Schrank und streichle sie.

Meine Dynax 7D war nach vier Jahren das erste Mal zur Reparatur (Auslöser ging nicht mehr, Akku-Halterung im Batteriefach abgebrochen) und dieses Jahr muß sie schon wieder nach Bremen (Error 58), mit DIY ist da nix.

Die Dinger sind heute einfach viel fehleranfälliger.
Eine fast 100% mechanische Kamera, die ihre mechanische Plattform mit Leica teilt, ausgerechnet mit der als besonders fehleranfällig bekannten (aber ansonsten fantastischen!) Dynax 7D zu vergleichen, ist irgendwie der falsche Maßstab.

DSLRs müssen keinesfalls fehleranfälliger sein als Film-SLRs.

Was die Dynax 7D angeht: Ihre Anfälligkeit ist ebenfalls kein DSLR-spezifisches Problem. Sowohl der Error 58 als auch die Sturzempfindlichkeit des Stabilisators sind mechanische Mängel, keine elektronischen. Und wie kam es dazu, dass dir die Akkuhalterung im Batteriefach bei einer Dynax 7D gebrochen ist?

Auch in der Film-Ära gab es klemmende Rückdeckel, abgerissene Transportnasen, Scharniere und DX-Kontakte, blockierte Auslöser, Lichteinfall und vieles mehr. Und die Fehlerursachen waren meist gar nicht so viel anders als heute bei kaputten DSLRs.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 17:00   #35
gpo

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
aber natürlich ist es...du bist nur ...zu jung

es geht bei dieser Betrachtungsweise nicht darum>>> WANN und WARUM etwas kaputto geht...
denn grundsätzlich ist Technik immer irgendwie Fehleranfällig...

und zu heute...ich arbeite seit 2002 mit den Kodaks...fehlerfrei, also geht doch

@900 in 10 Jahren...
tja da wirds wohl keinen Ersatz geben nur auch hier hast du wohl nicht gelesen...
ich habe die letzten drei Jahre je mir einen Gebrauchtbody für wenig Geld hingelegt...
kann also 3x mir einen Totalausfall leisten und das mein Freund...ist unwahrscheinlich

das Problem liegt doch bei den Herstellern....
weil das was sie erzeugen >>> endlich ist, muss immer mal was neues her

nur Fotoapparate sind reine Physik und die ist fast erschöpfend schon vor 30 Jahren ausgekitzelt worden und...

anstatt tatsächlich mal genau Umfragen zu machen...bei Leuten die sich auskennen
wird JEDER Blödtrent mitgemacht...
und leider zu spät vom User gemerkt und durch NICHT KAUF gestoppt(Milchpreise Aldi)

gerade ich mit meinen MF- und GF-Kameras die jahrelang ihren Dienst bestens machten
muste mich bei KB=DSRL völlig neu umstellen

wenn ich eine Liste aufstellen würde....was dort alle NICHT geht oder verbesserunsgwürdig wäre...
würde diese Seite nicht ausreichen ...gemacht wird es trotzdem nicht,
sondern...neue System rausgebracht wie Nex und TSLR

und das gleiche Spielchen geht von vorne los

um es dir nochmal klar zu machen, denn ich rede gerne "in Bildern"....
seit Benze wie Toyotas aussehen ist diese Marke für mich endgültig gestorben
nur ich kann nix daran ändern ...nur nicht kaufen

wer also einen @700 Nachfolger braucht...sollte sich ein paar Gebrauchte anschaffen
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2010, 17:15   #36
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
wer also einen @700 Nachfolger braucht...sollte sich ein paar Gebrauchte anschaffen
Mfg gpo
Haben die dann ein besseres Rauschverhalten und einen Treffsichereren AF
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 17:23   #37
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Wie denkst Du über die Alpha 580 Alex?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 17:58   #38
gpo

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
davon habe ich keine Ahnung aber...

im test @900 un @700 gegen die Kodak und FujiS3...schnitten die sehr gut ab

die Kodak rauscht ja schon ab 200 ....
und was will man mit dem AF
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2010, 18:46   #39
ViewPix

Gerd, die Hobbyisten warten auf Nachfolger die stets verbesserte Funktionen mit sich bringen vor allem im AF und High-ISO Bereich.
Wir wollen zwar selbst gestalterisch tätig sein, wenn nicht sogar künstlerisch - eine Gesichts bzw. Lächerlerkennung lehnen wir kathegorisch ab, aber wehe es gibt nicht bald ein narrensicheres und 100%ig verläßliches AF-System

Und wir brauchen die Zeit vom erscheinen eines Bodys bis zum erschienen des Nachfolgers um die Finanzierung dafür abzustottern, ganz bestimmt haben wir nicht das Taschengeld in der Schublade um von einem Body mit dem wir bis dato zufrieden sind gleich mehrere Backups zu erwerben
Alt 25.09.2010, 19:04   #40
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wie denkst Du über die Alpha 580 Alex?
Ernst-Dieter
Da ich sie noch nicht getestet habe kann ich nicht viel über sie sagen, aber lt. Aussage versch. Leute, liegt sie qualitativ UNTER der A 700
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die momentane Sonyphilosophie polarisiert ganz schön!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln