Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Paris Eiffelturm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2010, 13:28   #31
mrieglhofer

Wie ich dort war, hatte ich trotz Stativ im Innenhof kein Problem. Gut, war halt spät abends. Aber natürlich ist das kein öffentlicher Grund und daher wäre es verbietbar.

Aber leider ist Paris hinsichtlich fotografieren ein eigenes und unberechenbares Pflaster. Rechtlich ist es zwar auch nicht so kritisch (allerdings gibt es keine Panorama-Freiheit, sondern die Recht liegen beim Architekten), aber mit einem Sicherheitsdienst oder der Polizei auf französisch das auszudiskutieren, ist nur für Sprachkenner ein Spaß.

In der Metro empfehle ich auf alle Fälle eher schnell zu sein. Ich wollte eigentlich nur mehr den Aufkleber mit dem "Lapin de metro" fotografieren, dem Hasen, der sich die Pfote an der Tür einklemmt und habe 3 plötzlich auftauchende Metro-Bedienstete im Rücken übersehen. Da gibts dann keine Diskussion über Sinn und Unsinn -> "interdite..." So ähnlich wie in USA "it's the law".

Noch nebenbei: in London ist auch nicht mehr lustig, nur wird man da gleich verhaftet, wenn man ungewöhliche Perspektiven fotografiert. Tja, Kollateralschäden vom Krieg gegen den Terror. Da gibt es jetzt ein breite Initiative um das Recht am Fotografieren zu erhalten.
http://photographernotaterrorist.org/

@Bodo90: Bist du schon alt genug, dass du nie mehr nach Frankreich fährst? Die Veröffentlichung in Deutschland mit Zielgruppe DACH Raum sollte aber normalerweise kein Problem sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2010, 13:35   #32
StefanR.

Zitat:
Zitat von bossi40 Beitrag anzeigen
Sehr iteressanter T.
Bin im Mai auch in Paris.
Verstehe ich das richtig das ich die Glaspyramide am Louvre nicht fotografieren darf?
Wie schon geschrieben... Ich selbst war vor ca. 2 Wochen dort und hab alles fotografiert (Eifelturm / Pyramiden) und es gab nirgendwo ein Problem...

Am Louvre war ich ca. ne halbe Stunde und es waren noch ~5 andere "Kollegen" mit Stativ da...

Einfach machen - wenn jemand was sagt, dann packste es halt ein und gut is
Alt 05.04.2010, 13:53   #33
bossi40

Zitat:
Zitat von StefanR. Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben... Ich selbst war vor ca. 2 Wochen dort und hab alles fotografiert (Eifelturm / Pyramiden) und es gab nirgendwo ein Problem...

Am Louvre war ich ca. ne halbe Stunde und es waren noch ~5 andere "Kollegen" mit Stativ da...

Einfach machen - wenn jemand was sagt, dann packste es halt ein und gut is
Danke für den Hinweis!
Wenn ich nach 7 Tagen nicht wieder im Forum aktiv sein sollte, sammet Ihr dann für die Kaution?

Keine Kamera ist auch keine Lösung
bossi40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 18:25   #34
mrieglhofer

Zitat:
Wenn ich nach 7 Tagen nicht wieder im Forum aktiv sein sollte, sammet Ihr dann für die Kaution?
Das mit dem Verhaften ist eher in London oder New York. In Paris kommt eher ein Haufen Uniformierte und schreiben dich an. Das verstehst aber normal eh nicht.
Du mußt nur auf "interdite" horchen, dann meinen sie dich. Und dann unschuldig drein schauen, alles zusammenpacken und nichts verstehen ;-)
Alt 05.04.2010, 19:39   #35
Kerstin

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Das mit dem Verhaften ist eher in London oder New York. In Paris kommt eher ein Haufen Uniformierte und schreiben dich an. Das verstehst aber normal eh nicht.
Du mußt nur auf "interdite" horchen, dann meinen sie dich. Und dann unschuldig drein schauen, alles zusammenpacken und nichts verstehen ;-)
Dieses "stell dich dumm dann hast du es gut" wird sicherlich dazu beitragen, die auf soliden Grundpfeilern gebaute deutsch-französische Freundschaft zu vertiefen
Sponsored Links
Alt 05.04.2010, 19:55   #36
About Schmidt

Ich denke die Gefahr, dass man dich in Paris bezüglich deiner Ausrüstung erleichtert ist ungleich größer der, dort wegen Ausübung deines Hobbys verhaftet zu werden.

Gruß Wolfgang
Alt 05.04.2010, 21:22   #37
mrieglhofer

@Kerstin:
Ich bin Österreicher. Da ist ganz was anderes, die haben nur zufällig so eine ähnliche Sprache. Und wir sind auch immer nett, harmlos und leicht dämlich. Deswegen helfen uns dann sogar die Franzosen ;-))
Alt 10.05.2010, 12:17   #38
braddy

Eiffel by Night

Hallo...

Ich kann nur bestätigen was mein Vorschreiber bereits erwähnt habe.
Habe selber auch eine @330 und habe den Eiffelturm mit ca 2-3 Sec belichtet.
Die Nachtautomatik kannst du getrost bei Seite schieben.
Mir wurde noch gesagt dass man den Turm mit mehrmals mit kurzen Belichtungszeiten
fotografieren sollte...die Profis machen das an scheinend so.
unter diesem Link kannst du dir ja mal mein Foto ansehen.

http://www.photogen.lu/index.php?pag...d=23&oldpage=2

Jedenfalls viel Spass in Paris, den es gibt eine Menge abzulichten....

Braddy

Geändert von braddy (10.05.2010 um 12:19 Uhr)
braddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 13:29   #39
wutzel

Deiner kippt nach links, der andere (vom Threadersteller) leicht nach rechts.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 14:09   #40
rhamsis

Das mit dem Eiffelturm und deutschen, französischen und europäischem Recht zum Urheberrecht ist wohl komplizierter, als man es in ein paar Worten beschreiben kann:

http://drbuecker.de/beitrag.php?article=188

Wie so oft: "Es kommt ganz darauf an ... "

Als Fotograf und Nichtjurist hätte man wohl gerne eine klare und einfache Antwort - kriegt man aber nicht

Gruß
Jürgen
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Paris Eiffelturm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln