![]() |
Paris Eiffelturm
Liebe Fotogemeinde,
als Fotoneuling kenne ich mich mit meiner DSLR noch nicht ganz so gut aus. In kürze werde ich in Paris sein und ich möchte ein paar gute Bilder in der Nacht machen (Eiffelturm, Skyline...). Reicht dafür der Nachtmodus meiner Sony Alpha 330 aus oder muss ich noch etwas üben? So etwas möchte ich hinbekommen. Eiffelturm at Night (Flickr). |
Üben schadet sicher nicht und ein Stativ solltest du auch haben. Wenn du die Zeit hast, experimentiere einfach im M Modus mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und Blenden (tendenziell eher etwas abblenden, so f8 ungefähr).
|
Ein Stativ habe ich. Mit dem Üben meine ich eigentlich, dass ich mich mit den anderen Optionen auseinandersetze und versuche bessere Ergebnisse zu erzielen. Als der automatische Nachtmodus versteht sich.
|
Hallo,
zu deiner A330 kann ich dir leider nichts sagen, aber zu verbotenen Nachtaufnahmen geschützter Gebäude. Das veröffentlichen von Nachtaufnahmen vom Eiffelturm ist, oder war zumindest, verboten. Nachfragen kann man hier: Für genauere Informationen soll man an folgende Email-Adresse schreiben. documentation@toureiffel.fr |
Verboten? Das glaube ich wohl eher nicht. http://www.flickr.com/search/?w=all&q=eiffelturm&m=text
|
War klar, daß der Einwand kommt.
Von Veröffentlichen war ja auch nicht die Rede und fotografieren darf man den Turm auch bei Nacht wie man will ;) Es geht dabei auch nicht um den Turm selbst, sondern um die Beleuchtung, die für sich als Kunstwerk gilt und daher unter einem besonderem Urheberrecht steht. Aber auch die Sache mit dem Veröffentlichen bezieht sich auf kommerzielle Verwendungszwecke. Kann man nun diskutieren, was man darunter verstehen will, aber das geht am eigentlichen Thema weit vorbei. Ebenso wie der Link zu Flickr eigentlich, denn die Tatsache, daß viele von dem Sonderstatus des nächtlichen Eiffelturms nichts wissen oder sich nicht drum scheren, bedeutet nicht, daß es diesen nicht gibt. @Maexwell: habe oben noch was ergänzt. Zum Nachtmodus kann ich nichts sagen, da ich den nicht benutze. Für Nachtaufnahmen stelle ich Zeit und Blende manuell ein - indem man die Aufnahmen nachträglich am Display (ggf. auch anhand des Histogramms) überprüft, findet man schnell die richtigen Parameter. Die Automatik weiß ja nicht, wie du das Bild gerne hättest. Üben ist dann insofern sinnvoll, als das man schnell ein Gefühl für die richtigen Werte (Zeit und Blende, ISO - letzteres eher niedrig halten) bekommt. |
Veröffentlichen des beleuchteten Eiffelturm ist verboten (mein Bild hier aus dem Forum wurde auch entfernt) und beim benutzen eines Stativs sollte man sich nicht erwischen lassen, ist nämlich auch verboten :roll:
|
Zitat:
Laut offizieller Webseite der Betreibergesellschaft des Eiffelturms[4] sei die nächtliche Turmbeleuchtung nach französischem Recht urheberrechtlich geschützt, so dass vor Veröffentlichung von Fotos Gebühren an die Société Nouvelle d'Exploitation de la Tour Eiffel (SNTE) zu entrichten seien. Eine Ausnahme bildet die Abbildung des Eiffelturms innerhalb eines Panorama-Fotos. |
Zitat:
Zitat:
Ansonsten, wie gesagt: alles irgendwie weit am eigentlichen Thema vorbei. |
Gibt es dafür eine Strafe?
Eigentlich müssten die Bilder vom Eiffelturm in Flickr doch auch von Zeit zu Zeit weniger werden. Viele Nachtaufnahmen sind über 2 Jahre alt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr. |