SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » white&light
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2010, 11:33   #31
Stefan4

ach komm, Belfigor, sei doch nicht so empfindlich ... ich denke, auch ISO 300 wird noch weiterhin gerne deine Anmerkungen zu seinen Bildern lesen. Aus der Fülle deiner Bemerkungen kann er sich doch das rausholen, was für ihn passt. Es kann ja nur zur Weiterentwicklung beitragen.
Sponsored Links
Alt 11.02.2010, 11:52   #32
steve.hatton

Ja ich denke auch, dass er besonders die ausführliche Bildkritik schätzen (lernen) wird, denn nur das bringt wirklich weiter....

Wenn er nach 1 Std Photoshop keine Lust mehr hatte, zeigt dies nur ein grundsätzliches Problem in dieser Welt: "Der größte Schaden in der Witschaft entsteht dadurch, dass viele nicht zu ende gedacht werden" sagte einst Herrhausen (der weggebomte ehem. Chef der Deutschen Bank)... hier müsste es heißen"Viele Dinge werden einfach nicht zu Ende gebracht"

Das Beispiel mit der Musik ist übrigens vortrefflich. Ich erinnere mich noch eine wilde Diskussion mit Musikern, als die Scheibe Perfect Strangers von Deep Purple rauskam und wir diese im Studio anhörten. Als Vergleich brachten die anderen dann Kyrie Eleyson von Mister Mister, weil dort des Bass-Sythie und die Bassdrum punktgenau (wohl mit Gate-gesteuert) aufeinander lagen und bei Deep Purple der Gitarrist eben nicht 100% genau auf den Punkt spielt - klar kann man alles auf den Punkt spielen oder nachträglich "gaten" und schneiden oder heute im Computer verschieben oder gar quantisieren - aber dann wird es klinisch tot - das interessante sind aber lebendige Musikstücke....und ebenso lebendige Bilder!

Geändert von steve.hatton (11.02.2010 um 11:55 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 11:57   #33
steve.hatton

Ich erinnere mich noch an ein Bild wo ein Ford Mustang stand und auf Geschwindigkeit retuschiert wurde - nur die "Heckscheibe fährt nicht mit", war einer der netten Kommentare.

Iso300 hat hier deutlich mehr gebracht...

Und wär`skein Opel könnte mir das Bild noch mehr gefallen
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 12:08   #34
Belfigor

Zitat:
Zitat von Stefan4 Beitrag anzeigen
ach komm, Belfigor, sei doch nicht so empfindlich ... ich denke, auch ISO 300 wird noch weiterhin gerne deine Anmerkungen zu seinen Bildern lesen. Aus der Fülle deiner Bemerkungen kann er sich doch das rausholen, was für ihn passt. Es kann ja nur zur Weiterentwicklung beitragen.
Nein, das hat nichts mit meiner Empfindlichkeit zu tun, sondern eher mit der Befindlichkeit von Bildautoren. Ich weiß, dass die Kritik schmerzhaft sein kann und je mehr Emotion und Herzblut ein Bildautor in sein Werk gesteckt hat, umso verletzender wird Kritik empfunden, auch wenn sie noch so sachlich ist. Und verletzen will ich mit meinen Kommentaren ganz bestimmt nicht.

Wenn die sachliche Distanz fehlt und verletzte Gefühle die Oberhand gewinnen, macht eine kritische Diskussion keinen Sinn. Und es ist nun mal so, dass gerade junge Menschen gern emotional reagieren und die Worte in den falschen Hals kriegen. Deshalb sag ich zu Bildern von jugendlichen Autoren lieber nichts.
Belfigor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 12:37   #35
Herta_W.
Gesperrt

Wenn er allerdings sein Profil nicht anpasst
ist er auch in 30 jahren noch 16.

Gruss
Herta

Geändert von Herta_W. (11.02.2010 um 13:03 Uhr)
Herta_W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2010, 12:38   #36
Stefan4

Zitat:
Zitat von Belfigor Beitrag anzeigen
(...) Und es ist nun mal so, dass gerade junge Menschen gern emotional reagieren und die Worte in den falschen Hals kriegen. Deshalb sag ich zu Bildern von jugendlichen Autoren lieber nichts.
Ok, das kann ich nachvollziehen, aber gerade dadurch, dass du so fundierst kritisierst (was auch zeigt, dass du das Bild ernst nimmst), lernen die Jungen doch erst, mit Kritik sachlich umzugehen. Das sind doch alles Prozesse, die notwendig sind. Und deshalb finde ich es schade, dass du ihm deine kompetente Hilfe entziehen möchtest - ohne das Ganze jetzt zu daramatisieren und zu sehr ins Offtopic zu gleiten. Vorwiegend steht ja auch das Alter nicht im Profil. Dann würdest du ja aus Vorsicht vielleicht gar nicht mehr kritisieren.
Alt 11.02.2010, 12:49   #37
Dana

Zitat:
Zitat von Belfigor Beitrag anzeigen
Nein, das hat nichts mit meiner Empfindlichkeit zu tun, sondern eher mit der Befindlichkeit von Bildautoren. Ich weiß, dass die Kritik schmerzhaft sein kann und je mehr Emotion und Herzblut ein Bildautor in sein Werk gesteckt hat, umso verletzender wird Kritik empfunden, auch wenn sie noch so sachlich ist. Und verletzen will ich mit meinen Kommentaren ganz bestimmt nicht.

Wenn die sachliche Distanz fehlt und verletzte Gefühle die Oberhand gewinnen, macht eine kritische Diskussion keinen Sinn. Und es ist nun mal so, dass gerade junge Menschen gern emotional reagieren und die Worte in den falschen Hals kriegen. Deshalb sag ich zu Bildern von jugendlichen Autoren lieber nichts.
Ich kann das gut verstehen, was du sagst und oft auch nachvollziehen, obwohl ich auch viele ältere Fotografen kenne, die ohne die Samthandschuhe und Blümchentücher der Anderen nichts akzeptieren und nichts annehmen.
Wobei meine Argumentation insgesamt ja nicht gegen das übersehene Alter ging, sondern vielmehr das "Suchen nach Fehlern" , das für mich schon mehr ist als das "genaue Hinsehen und Kritisieren", behandeln sollte.

Iso ist mit seinen 16 durchaus in der Lage, Kritik aufzunehmen und auch umzusetzen. Und sich auf seinem Alter ausruhen und jedesmal "hey, ich bin erst 16!" sagen, sollte er nicht. *Iso stump* Ich kritisiere auch ihn genau, wenn mir was nicht gefällt, so wie bei der Katze, denn dafür stellt er das Bild in die Kritik. Dir gefiel das Bild nicht und du hast es sehr genau erklärt, warum, völlig sachlich und ohne Persönliches. So eine Kritik kann man sich nur wünschen, wenn man sie sucht.

Mir geht es mehr darum, dass die Begeisterung nicht zu kurz kommt vor dem Rumgesuche nach Ungereimtheiten. Und vor Kreativität ziehe ich schon immer meinen Hut. =)

Mir persönlich ist es zB egal, dass diese eine Spur keinen Sinn macht. Es gefällt mir trotzdem. Und ich denke, es gefiele auch vielen, die, wie ich, nicht das SO genaue Schauen wie du praktizieren. Du machst es beruflich und bist drauf geeicht - es ist durchaus sehr wertvoll, so jemanden in unserer Mitte zu haben. Ich werde es mir merken und wenn ich mal bei einem Bild nicht genau weiter weiß, werde ich auf dich zukommen, einfach, weil mir genau so eine Kritik viel gibt.

Aber nur weil Iso bisi flapsig auf deinen Beitrag reagiert hat, weil er alles eben etwas lockerer nimmt, brauchst du nicht nichts mehr zu schreiben, das wäre sehr schade.
Alt 11.02.2010, 13:56   #38
Fritzchen

Wenn Belfigor etwas schreibt, dann stimmt es

Wir haben uns öfters gesehen und viel meiner Techniken, sind in der Grundlage auf ihren Anregungen und Bemerkungen gewachsen

Das sollte man lieber lesen und umsetzen, dann kommt man auch schnell weiter

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 15:19   #39
iso 300

Themenersteller

@Belfigor

Vieleicht hatte ich es auch nicht wirklich erwähnt. Aber ich fande deine Kritik wirktlich hilfreich und genau so etwas brauche ich auch!

Nur ich fande es kam vieleicht ein bisschen komisch rüber. So, als ob es einfach der größte Dreck wär, und du überhaupt nicht verstehen könntest warum es andere Leute toll finden. So, als ob ich mich schämen sollte, dass ich es reingestellt habe und ich doch bitte nächstes mal nur technisch perfekte Fotos zeigen sollte!

Vieleicht war es aber auch garnicht so gemeint

Zitat:
Wenn er allerdings sein Profil nicht anpasst
ist er auch in 30 jahren noch 16.
Gute Methode sich jung zu halten, stimmts?!
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 15:27   #40
hennesbender

Und jetzt können alle beruhigt Karneval feiern gehen. Helau.
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » white&light

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln