![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Brauche dringend Hilfe: Eigenartiger Effekt b. Dateikopieren auf Seagate 1,5TB Platte |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
Kurzer Zwischenbericht:
Teil 1, Board-BIOS umflashen: Hat geklappt (zumindest fährt die Kiste noch hoch und die SATA-Laufwerke sind auch "noch da"). Teil 2, Treiberaktualisierung: Ging nicht korrekt (vermutlich vorher schon "verbogen", da SATA-Utility in Systemsteuerung abschmiert). Treiber versucht auf die harte Tour zu entfernen (Regyisty-Rundumschlag) und Windows dabei zuverlässig zerschossen ![]() Ließ sich nicht mehr hochfahren, auch nicht im abgesicherten Mode oder DOS-Prompt. Nach ein paar Stunden Pfriemelei hab ich das Systembackup drübergejagt -> läuft wieder. ![]() Teil 3, SATA-Karten-BIOS flashen: Nachdem das DOS-Utility zu kryprisch beschrieben ist, habe ich es mit dem Windows-Tool probiert (was auch im DOS-Fenster ausgeführt wird). Leider änderte sich die Versionsnummer dabei nicht, was vermutlich daran liegt: Code:
C:\siflash>siflashtool /V Silicon Image Flash BIOS programming tool version 1.0 Controller Type PCI Location Flash Part BIOS Ver. BIOS Date ============================================================================= Sil 3112 Bus:01 Dev:07 UNKNOWN 4.2.50 06-25-2004 Auf der Karte ist ein TI TMS27PC020 OTP-EPROM bestückt, und der ist leider nur one time programmable (OTP), also ein PROM bzw. ein EPROM ohne Quarzglasfenster zum Löschen... ![]() Jetzt kann ich sehen, wie ich einen neuen EPROM programmiert und auf die Leiterplatte aufgelötet bekomme... ![]() Geändert von Tom (28.08.2009 um 18:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|