SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein paar Anfängerfragen/Auffälligkeiten. RAW-Entwicklung schlecht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2009, 15:40   #31
Xwing15

Hallo georgi11

mal einen kleinen Ratschalg. Lade dir Picasa 3 runter und versuch es mal damit (Gratis). Meine es nicht abwertend. So kommst du evtl. mal zu einem Erfolgserlebnis und musst dich nicht rumärgern

Gruss René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2009, 16:24   #32
Charlyblend

Hallo georgi11,

ich habe mir Deine Datei heruntergeladen und kann deine Aussage bestätigen. Durch die Umschaltung von "Kamera-Einstellung" auf Standard ändert sich tatsächlich die Sättigung nicht. Daher habe ich das gleiche Bild noch einmal mit Ufraw geöffnet. Nach einer Anpassung der Histogramm-Kurve hatte die Tür eine braune Farbe, so wie ich sie erwarten würde. Die gleiche Anpassung der Histogramm-Kurve führte im IDC zu keiner Änderung der Sättigung

Da ich selber nur in RAW-Standard fotografiere, ist mir das von Dir beschrieben Phänomen so noch nicht aufgefallen, werde das wohl aber noch einmal intensiver studieren.
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 20:50   #33
weberhj

Zitat:
Zitat von Charlyblend Beitrag anzeigen
Hallo georgi11,

ich habe mir Deine Datei heruntergeladen und kann deine Aussage bestätigen. Durch die Umschaltung von "Kamera-Einstellung" auf Standard ändert sich tatsächlich die Sättigung nicht.
Seine Aufnahme wurde bereits im Kreativmodus Standard
aufgezeichnet, deshalb natürlich auch keine Reaktion bei der Änderung von Kameraeinstellung auf Standard.

Aber mir ist aufgefallen, dass bei georgis Datei der Kreativmodus Neutral vom IDC
gar nicht angeboten wird, bei meinen aus der A900 aber sehr wohl! Da scheint mir
der Hase im Pfeffer zu liegen.

Daraufhin hab ich die vom IDC angebotenen Kretivmodi mal verglichen,
A900 links A300 rechts:

-> Bild in der Galerie

Und siehe da, die vom IDC angebotenen Modi sind in den Makernotes der ARW
Datei eingetragen. Und ja bei der A300 ist Neutral nicht mit drin.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 23:17   #34
Dewus

Zitat:
Zitat von georgi11 Beitrag anzeigen
Wenn du nur einmal mein Beispiel ausprobiert hättest, würdest du sehen, dass eben nicht alle Einstellungen zurückgestellt werden, auch wenn dieser Dialog das behauptet. Z.B. Die Sättigungseinstellung, die in der Kamera eingestellt war, wird immer noch von der Software verarbeitet, und man kann sie nicht zurückstellen.
Verwendet Ihr bei Euren Vergleichen die gleiche Software-Version?
Dewus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 00:04   #35
georgi11

Themenersteller

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Seine Aufnahme wurde bereits im Kreativmodus Standard
aufgezeichnet, deshalb natürlich auch keine Reaktion bei der Änderung von Kameraeinstellung auf Standard.
Es hat auch nichts damit zu tun, dass das Bild im Kreativmodus Standard aufgenommen wurde. Auch die Umstellung auf Lebhaft ändert nichts an der zu starken Sättigung. Das kann man ja sehen wenn man mein Beispiel-RAW nimmt und auf Lebhaft umstellt. http://www.nobyg.de/DSC05506.ARW

Bei der Alpha 900 stehen ja mehr Kreativmodi zur Verfügung, wenn man eine ARW in den IDC lädt. Ein Sample A900 ARW wäre z.B. hier zu finden: http://raw.fotosite.pl/download-Sony...k/DSC08682.ARW
Vermutlich gibt es diese Kreativmodi schon in der Kamera? Weis ich nicht, ich habe keine A900.
Interessant wäre es jetzt, wenn man mit der A900 ein Foto mit Sättigung +3 macht, und dann im IDC überprüft, ob durch Änderung auf Neutral die knalligen Farben verschwinden. Dann gäbe es das Problem zumindest bei der Alpha 900 nicht.

Zitat:
Zitat von Dewus Beitrag anzeigen
Verwendet Ihr bei Euren Vergleichen die gleiche Software-Version?
Ich verwende 3.0.00.08270

Geändert von georgi11 (21.06.2009 um 00:07 Uhr)
georgi11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ein paar Anfängerfragen/Auffälligkeiten. RAW-Entwicklung schlecht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln