![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Hallo georgi11
mal einen kleinen Ratschalg. Lade dir Picasa 3 runter und versuch es mal damit (Gratis). Meine es nicht abwertend. So kommst du evtl. mal zu einem Erfolgserlebnis und musst dich nicht rumärgern ![]() Gruss René |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Hallo georgi11,
ich habe mir Deine Datei heruntergeladen und kann deine Aussage bestätigen. Durch die Umschaltung von "Kamera-Einstellung" auf Standard ändert sich tatsächlich die Sättigung nicht. Daher habe ich das gleiche Bild noch einmal mit Ufraw geöffnet. Nach einer Anpassung der Histogramm-Kurve hatte die Tür eine braune Farbe, so wie ich sie erwarten würde. Die gleiche Anpassung der Histogramm-Kurve führte im IDC zu keiner Änderung der Sättigung Da ich selber nur in RAW-Standard fotografiere, ist mir das von Dir beschrieben Phänomen so noch nicht aufgefallen, werde das wohl aber noch einmal intensiver studieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
aufgezeichnet, deshalb natürlich auch keine Reaktion bei der Änderung von Kameraeinstellung auf Standard. Aber mir ist aufgefallen, dass bei georgis Datei der Kreativmodus Neutral vom IDC gar nicht angeboten wird, bei meinen aus der A900 aber sehr wohl! Da scheint mir der Hase im Pfeffer zu liegen. Daraufhin hab ich die vom IDC angebotenen Kretivmodi mal verglichen, A900 links A300 rechts: ![]() -> Bild in der Galerie Und siehe da, die vom IDC angebotenen Modi sind in den Makernotes der ARW Datei eingetragen. Und ja bei der A300 ist Neutral nicht mit drin. BG Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Bei der Alpha 900 stehen ja mehr Kreativmodi zur Verfügung, wenn man eine ARW in den IDC lädt. Ein Sample A900 ARW wäre z.B. hier zu finden: http://raw.fotosite.pl/download-Sony...k/DSC08682.ARW Vermutlich gibt es diese Kreativmodi schon in der Kamera? Weis ich nicht, ich habe keine A900. Interessant wäre es jetzt, wenn man mit der A900 ein Foto mit Sättigung +3 macht, und dann im IDC überprüft, ob durch Änderung auf Neutral die knalligen Farben verschwinden. Dann gäbe es das Problem zumindest bei der Alpha 900 nicht. Ich verwende 3.0.00.08270 Geändert von georgi11 (21.06.2009 um 00:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|