SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hat schon jemand das Zeiss 2.8 16 - 35 mm ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2009, 21:13   #31
turboengine

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
die Ca´s beim 100% Crop sind aber grauselig. Das kann das 16-80 (leider nicht an der A900) an der A700 mindestens genau so gut bei Blende 8 wenn nicht sogar besser.
Gruß Wolfgang
Die beiden Objektive kann man überhaupt nicht vergleichen - Crop gegen Vollformat bei 16mm. Da drehe ich beim 16-35 auf 24mm und da sind CAs kein Problem.

Also nochmal: Vielleicht kam das nicht rüber. Die Bilder kommen mit dem absoluten Automatik-Workflow aus Lightroom. Mit zehn Sekunden drehen am Regler für CA-Korrektur sind die weg! Auch die hochgelobten Leica-Ultraweitwinkel haben in den Ecken CAs!

Das Pixelpeepen ist zwar ein netter Zeitvertreib, man sollte aber die Hauptanwendung nicht veressen: Die bildmäßige Fotografie! Und die besteht aus einer Kette von Prozessen. Früher war das selbstverständlich, da lief das im Labor. Heute ist Lightroom das Labor. Wenn ich heute abend noch Zeit habe, liefere ich noch makellose Ecken des Vergleichsfotos ab.
Alt 16.03.2009, 21:14   #32
Fritzchen

Zitat:
Ich frage mich, was da schief gelaufen ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles sein soll, was das 16-35 zu stande bringt. Meines erachtens sollte es auf dem Niveau des 24-70 spielen, von dem ich an der A700 begeistert bin. Lediglich das 16-105 zeigte bei mir solche CA´s. Bei Blende 8 sollte da alles "Astrein" sein.

Also los Fritzchen, überzeug mich, dass ich das 16-35 doch brauche. Eigentlich wollte ich ja schon ....

Gruß Wolfang
Muß jetzt erst noch für das Geschäft arbeiten
Das dauert, wenn ich es schaffe, mache ich mal etwas, aber der Job geht vor
Aber die Qualität ist so wie beim 24-70er.

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 22:05   #33
Fritzchen

Mal schnell, sind noch von der Trainigsaction, man muß üben mit 16mm.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Alt 16.03.2009, 23:10   #34
turboengine

Zitat:
Ich frage mich, was da schief gelaufen ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles sein soll, was das 16-35 zu stande bringt.
Hast recht, da ist was schief gelaufen! Ich musste das Foto mit den CA's nochmal komprimieren um unter die doofen 400kB zu kommen. Und da ist es wohl passiert...

Jetzt habe ich in Lightroom eine Virtuelle Kopie mit dem (kleineren) Ausschnitt angelegt und exportiere das jpg mit 100% Qualität

Viel schmeichelhafter für das 16-35 ist es aber dennoch nicht

CAs unkorrigiert:

CAs korrigiert (Rot/Cyan auf -22)

Nochmal: Ich habe das bewußt provoziert um die Ergebnisse aus dem Review der Le monde de la photo nachzuvollziehen.

Die Wuppertaler Schwebebahn in 1020 auf 700 Pixel sind natürlich kein Problem...
Alt 17.03.2009, 08:22   #35
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
...
Aber die Qualität ist so wie beim 24-70er....
Das ist es, was ich hören wollte

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 17.03.2009, 08:27   #36
Fritzchen

Zitat:
Das ist es, was ich hören wollte

Gruß Wolfgang
Nur man muß damit etwas mehr üben, der große Weitwinkelbereich erfordert schom mehr Aufmerksamkeit

Alt 17.03.2009, 09:15   #37
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Nur man muß damit etwas mehr üben, der große Weitwinkelbereich erfordert schom mehr Aufmerksamkeit
Was an der A900 sicherlich noch kritischer ist. Bei meiner A700 (bin ja auch das 16-80 gewohnt) wirkt es sich ja nicht so extrem aus.

Das Objektiv wird, früher oder später, mein Tamron 17-50 ersetzen, auch im Hinblick aufs Vollformat.

Gruß Wolfgang
Alt 17.03.2009, 09:20   #38
Fritzchen

Zitat:
Was an der A900 sicherlich noch kritischer ist. Bei meiner A700 (bin ja auch das 16-80 gewohnt) wirkt es sich ja nicht so extrem aus.

Das Objektiv wird, früher oder später, mein Tamron 17-50 ersetzen, auch im Hinblick aufs Vollformat.

Gruß Wolfgang
An einer 900er ist ein 16mm Objektiv eine ganz neue Hausnummer, ich habe ja die Gitterscheibe drin, aber man muß sich erst mal dran gewöhnen.
Nur feige gibt es ja nicht
Über und üben............................................. ..........

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Hat schon jemand das Zeiss 2.8 16 - 35 mm ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln