Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Diskussion "Sensorrauschen" abgetr. v.: Umfrage zur Ausnutzung hoher Auflösungen
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2009, 00:25   #31
PeterHadTrapp

war die schiere Verzweiflung Rainer
PeterHadTrapp ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.02.2009, 10:52   #32
dbhh

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
Es sind immer die gleichen, die gebetsmühlenartig mit ihren Argumente gegen die Alpha 900 zu Felde ziehen. Und auch wenn man es noch so häufig wiederholt werden ihre Argumente nicht stichhaltiger. (...)
Sorry, durch Augenklappen-Aufsetzen wird es aber auch nicht überzeugender andersherum die Gebetsmühle zu bemühen. Wie schon zwei drei Mal gepostet, messen andere Zeitschriften schlechteres Rauschverhalten der a900 vs a700 oder im direkten Vergleich mit der 5D MK2. Nur: das "Problem" (wenn es denn eines ist) spielt doch bei den a900-Besitzern keine Rolle, wenn _deren_ Hauptaugenmerk die Auflösung ist. Das ist doch legitim und die Anwendergruppe ist glücklich!

Zitat:
Zitat von Roland Hank Beitrag anzeigen
(...) Ich jedenfalls richte meine Präferenz an meine persönlichen Ansprüche und die sind nun mal zu 95% ISO 100. Eine 12 MP Vollformat Kamera würde ich mir heute nie mehr kaufen auch wenn ich gelegentlich Fotos mit ISO 6400 in einer schlecht ausgeleuchteten Badmintonhalle mache. (...)
Roland, argumentierst" du denn besonnener? In meinen Augen ist das Wichtigste in diesem Absatz "Ich jedenfalls...". Das ist das hüpfende Komma.

Jeder hat eine andere Priorität. Ich komme vermutlich kaum in die 24MPix Anwendung, eher häufiger in Situationen mit schlechtem Licht. Da gefällt mir die a700 schon nicht so gut, Dritte messen schlechtere Werte der a900. Da vermute ich mal, das _für mich_ die a900 nicht das optimale wäre. Für mich!
Gruß

Geändert von dbhh (11.02.2009 um 11:10 Uhr)
dbhh ist offline  
Alt 11.02.2009, 10:57   #33
dbhh

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Was mich immer wieder etwas verwundert ist die Tatsache, dass immer gleich der gedankliche Sprung von ISO 200 auf ISO >1600 gemacht und die Behauptung aufgestellt wird, dass all diejenigen, die sich ein besseres ISO-Verhalten wünschen wohl grundsätzlich mit ISO 3200 fotografieren müssten.(...)
Das wundert mich auch angesichts ...
Zitat:
Zitat von dbhh Beitrag anzeigen
(...) Die CT Heft 1/2009 Seite 62ff ermittelt bei ISO 100 Werte von 86.9 für die 5D Mk2, 62.3 für die a700 ( älteres Heft, gleiche Meßmethode ), und nur 59.9 für die a900. Ebenso der max Kontrast bei ISO 100. Die 5D Mk2 schafft 9.5 Blenden, die a700 Gleichstand mit 9.5, die a900 "nur" 8.5 ( mit SAL-50F14 ).

Und der Link ...
Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Hier noch ein Nachtrag, wollte keinen Extra-Thread aufmachen: Auf Heise Foto gibt es noch einen Artikel über die Alpha 900.
Viel neues steht allerdings nicht drin.
Gruß

Geändert von dbhh (11.02.2009 um 10:59 Uhr)
dbhh ist offline  
Alt 11.02.2009, 11:08   #34
baerlichkeit

Leute Leute Leute,
was ist nur aus diesem schönen Forum geworden. Hier hackt ihr aufeinander, rum dass es eine Qual ist

1. 90% der Leute reden über Dinge die sie weder in der Hand haben, hatten oder werden. Natürlich fällt es da besonders leicht drüber herzuziehen...
2. Die restlichen 10% hatten die gefragten Objekte der Begierde in der Hand und wissen zumindest schon mal worum es geht...
3. 1% von diesen 10% zeigt dann auch mal was anstatt nur rumzumeckern. (Rainer, ich schau deine Bilder immer gerne an )
(4. Dann gibt es noch einen, der behauptet der Hersteller mit den kleinsten und rauschigsten Sensoren würde am wenigsten rauschen )

Mensch, wisst ihr eigentlich noch wofür ihr Kameras gekauft habt? Um darüber zu streiten oder um sich/uns mit Fotos zu beglücken?

Ich kann echt nur allen empfehlen sich nicht immer gleich persönlich angegriffen zu fühlen, wenn man was gegen das eigene Stück Technik gesagt bekommt, aber auch auf dem Teppich zu bleiben, wenn man drüber diskutiert.
Ich (wir) weiß (wissen) wovon ich (wir) reden. In Berlin gibt es nahezu Kameras von jeder Marke (na ja fast ) und hier interessiert es keine S** welche wieviel rauscht. Da geht man lieber zusammen los und schaut danach was draus geworden ist. Es würde einigen hier gut tun sich mit dem Foto an sich zu beschäftigen, die Technik ist schon lange genug so gut, dass das nun wirklich das kleinste Problem an der Fotografie ist.

Also haltet es mal wie Rainer, fotografiert weniger Testcharts bei schlechtem Licht durch Fensterscheiben und mehr richtige Motive.

Das musste ich jetzt mal loswerden
Viele Grüße
Andreas
Alt 11.02.2009, 11:09   #35
Marcus Stenberg

Zu dem Thema sage ich nur ...

Es wäre besser, die Knipser, die sich ständig über rauschende Sensoren aufregen, würden in ihrer Birne das Licht anmachen, denn dort rauscht die Dummheit in der ewigen Finsternis ganz gewaltig.

Man muß schon einen gewaltigen Schaden in der CPU haben, wenn man den Pixelmatsch, der bei JEDER DSLR jenseits von ISO 800 entsteht, als qualitativ annehmbar ansieht.

Es gibt kein störendes Rauschen, sondern nur unfähige Wald und Wiesenknipser, die in Physik vieles verschlafen haben und mit den ewig langweiligen Amateur Nachtaufnahmen Eindruck schinden wollen, weil es für mehr nicht reicht.

Liebe Grüße von jemanden, dem Sensorrauschen aber ganz feste am A.... vorbei geht ...
Marcus Stenberg ist offline  
Sponsored Links
Alt 11.02.2009, 11:16   #36
Metzchen

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen

... , die Technik ist schon lange genug so gut, dass das nun wirklich das kleinste Problem an der Fotografie ist. ...

Viele Grüße
Andreas
Kraft meiner Wassersuppe küre ich hiermit "Rauschverhalten" zum Unwort des Fotografieforenjahres und erhebe obigen baerlichen Satz zur Maxime der Abteilung Kamera und Technik.

Geändert von Metzchen (11.02.2009 um 12:16 Uhr)
Metzchen ist offline  
Alt 11.02.2009, 11:34   #37
Fritzchen

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Leute Leute Leute,
was ist nur aus diesem schönen Forum geworden. Hier hackt ihr aufeinander, rum dass es eine Qual ist

1. 90% der Leute reden über Dinge die sie weder in der Hand haben, hatten oder werden. Natürlich fällt es da besonders leicht drüber herzuziehen...
2. Die restlichen 10% hatten die gefragten Objekte der Begierde in der Hand und wissen zumindest schon mal worum es geht...
3. 1% von diesen 10% zeigt dann auch mal was anstatt nur rumzumeckern. (Rainer, ich schau deine Bilder immer gerne an )
(4. Dann gibt es noch einen, der behauptet der Hersteller mit den kleinsten und rauschigsten Sensoren würde am wenigsten rauschen )

Mensch, wisst ihr eigentlich noch wofür ihr Kameras gekauft habt? Um darüber zu streiten oder um sich/uns mit Fotos zu beglücken?

Ich kann echt nur allen empfehlen sich nicht immer gleich persönlich angegriffen zu fühlen, wenn man was gegen das eigene Stück Technik gesagt bekommt, aber auch auf dem Teppich zu bleiben, wenn man drüber diskutiert.
Ich (wir) weiß (wissen) wovon ich (wir) reden. In Berlin gibt es nahezu Kameras von jeder Marke (na ja fast ) und hier interessiert es keine S** welche wieviel rauscht. Da geht man lieber zusammen los und schaut danach was draus geworden ist. Es würde einigen hier gut tun sich mit dem Foto an sich zu beschäftigen, die Technik ist schon lange genug so gut, dass das nun wirklich das kleinste Problem an der Fotografie ist.

Also haltet es mal wie Rainer, fotografiert weniger Testcharts bei schlechtem Licht durch Fensterscheiben und mehr richtige Motive.

Das musste ich jetzt mal loswerden
Viele Grüße
Andreas
Das sehe ich genau so, manche sind völlig neben der Spur, Leute geht fotografieren, habt Spaß, mach ich immer
Um das was ihr hier schreibt, kümmere ich mich eher weniger, ich habe Spaß
Wer eine Kamera mehr oder wenige auf eine Sache reduziert, der hat eh keinen Plan, von der Sache

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline  
Alt 11.02.2009, 11:40   #38
PeterHadTrapp

Zitat:
Zitat von Marcus Stenberg Beitrag anzeigen
Zu dem Thema sage ich nur: Es wäre besser, die Knipser, die sich ständig über rauschende Sensoren aufregen, würden in ihrer Birne das Licht anmachen, denn dort rauscht die Dummheit in der ewigen Finsternis ganz gewaltig.

Man muß schon einen gewaltigen Schaden in der CPU haben, wenn man den Pixelmatsch, der bei JEDER DSLR jenseits von ISO 800 entsteht, als qualitativ annehmbar ansieht.

Es gibt kein störendes Rauschen, sondern nur unfähige Wald und Wiesenknipser, die in Physik vieles verschlafen haben und mit den ewig langweiligen Amateur Nachtaufnahmen Eindruck schinden wollen, weil es für mehr nicht reicht.

Liebe Grüße von jemanden, dem Sensorrauschen aber ganz feste am A.... vorbei geht ...
Vielleicht hättest Du lieber nichts gesagt Schonmal auf die Idee gekommen, dass es Leute geben könnte die gezwungen sind unter solchen Bedingungen Bilder zu machen ? die ihre wichtigsten Bilder unter solchen Bedingungen machen ? Vielleicht solltest Du in Deiner Birne mal das Lämpchen der Toleranz einschalten und versuchen ein kleines Stückchen weiter zu denken, als Du es offenbar tust (zumindestens wenn ich Dein Posting als Grundlage meiner Betrachtung nehme).

Alt 11.02.2009, 11:43   #39
baerlichkeit

Peter,
diesen Ton meine ich übrigens... irgendwie scheint vielen hier das freundliche Miteinander total abhanden gekommen zu sein... schade
Alt 11.02.2009, 11:53   #40
PeterHadTrapp

erlebe ich nicht so dramatisch Andreas. Es sind immer die gleichen, wenn man das will kann man die gerne per ignore-Funktion ausblenden und es sind immer nur die Diskussionen im Technikforum, die dann von einer Handvoll Leute ins Absurde gezogen werden.

Mich nervt das auch kolossal, aber es betrifft in meinen Augen nicht das gesamte Forum, der Bilderbereich ist gottseidank weitgehend frei von diesem Mist.
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Diskussion "Sensorrauschen" abgetr. v.: Umfrage zur Ausnutzung hoher Auflösungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln