![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ich habe das Manfrotto 440, schon sehr lange, da gab es nie Probleme.
Man muß natürlich bei der Gewichtseinsparung mal an den Stativkopfdenken ![]() Sonst schleppt man so wie immer, ich hatte erst einen 3 Wegeneiger drauf ![]() Jetzt der leichten Handgriff.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Themenersteller
|
Danke für eure vielen Antworten.
Leider bin ich nach all diesem Input erst recht unschlüssig. Ich denke daher, dass ich meine Vorstellungen etwas präzisieren sollte. Gesucht wird. - ein Dreibeinstativ - Material sollte leicht sein (daher der Gedanke an Carbon) - Gewicht maximal 1,6kg - Packmaß mach 50cm - Einsatzort: Wanderungen, Ausflüge und Städtetrips Bisher habe ich mir die folgenden Hersteller angesehen. Manfrotto - leider teuer und schwer - Qualität aber sehr gut Velbon - sehr leicht und klein (zB 435) - aber der Qualitätseindruck ist vom Manfrotto weit weg Gitzo - ich bin leider kein Millionär Ich bitte euch weiterhin um eure Tips bei meiner Suche nach dem optimalen Stativ. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
- Linhof Profi-Port-Stativ 003449, 3-teilig, Alu, Klemmverschluss, 1620 g, 44/90/156 cm, aushängbare Schirmspreizen, umsteckbare Mittelsäule, zusätzliches Fotogewinde an einem Bein unten für bodennahe Aufnahmen, bei eBay spottbillig ersteigert oder - Linhof Profi-Port II 003450, 3-teilig, Alu, Klemmverschluss, 1620 g, 43.5/156 cm (Nachfolger des 003449), aushängbare Schirmspreizen, umsteckbare Mittelsäule, zusätzliches Fotogewinde an einem Bein unten für bodennahe Aufnahmen. Ich nehme es gern für Orte, wo ich kein Einbein aufstellen kann (Wasserfälle, Bachläufe im Wald, etc.). Das Stativ passt sogar in einen großen Rucksack. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Schau Dir mal das Feisol CT-3442 an.
Feisol baut extrem stabile und gut dämpfende Carbon-Stative auf Gitzo-Niveau. Der geringere Preis resultiert aus der Reduktion auf das Notwendige: Verdrehsichere Beine wie bei Gitzo's ALR sucht man vergeblich. Die Tournament-Class ( Class 2 Level, 28mm Durchmesser) ist bedingungslos auf Stabilität ausgelegt, Mittelsäule ist nicht vorhanden, kann aber nachgerüstet werden. Mit 48cm Packmaß und einem Gewicht von 1,05 kg paßt es auf jeden Fall in Dein Anforderungsprofil. Preis liegt z.Z. bei 275€ in der 4-Segment Version. Nicht wenig, aber einiges von den Gitzos entfernt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Themenersteller
|
Danke für eure Tips.
Das Linhof scheint gut zu sein. Die Frage ist nur wo ich so etwas bekomme, da ich leider keinen Händler finden konnte (wo ich ohne Kreditkarte sonderen per Nachname) zahlen kann. Das Fisol muss ich mir erst noch anschauen (nachlesen) |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Themenersteller
|
Nach langem überlegen und vergleichen, habe ich mich jetzt für das
Velbon Sherpa pro 435 mit Neiger entschieden und auch bereits gekauft. Da es sicher einige gibt, die auch vor einem Stativkauf stehen, möchte ich euch meinen persönlichen Eindruck weitergeben. Also, von der Verarbeitung ist das Velbon wirklich sehr gut auch wenn ich etwas die letzte Perfektion der Manfrotto`s vermisse. Aber für einen Preis von 180 Euro und das für ein Teilcarbonstativ kann man sicher nicht mehr verlangen. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall. Das Gewicht ist einfach perfekt. Mit seinen 1,4kg ist das Stativ perfekt für unterwegs, wobei ich im aber meine schweren Linsen nicht anvertrauen möchte. Das Packmaß ist ok aber nicht perfekt, da es dreiteilig ist. Die Justierung erfolgt leicht ruckartig aber ausreichend genau, wobei die Ausrichtung durch die Libellen erleichtert wird. Die Schnellwechselplatte hält recht gut in der Halterung hat aber ein geringes Spiel und der Verschluss ist, im Gegensatz zu Manfrotto, ohne Sicherung ausgeführt. Zwei Dinge die ich noch als nettes Extra empfinde sind die ausfahrbaren Spikes an den Füßen und die zerlegbare (abmontierbare) Mittelverlängerung. Was auch noch super ist, ist die Möglichkeit, die Füße in drei Position seitlich zu schwenken. Daher ist eine bodennahe Aufnahmeposition möglich. Als Fazit kann ich nur sagen, dass das Velbon ein gutes Stativ zu einem fairen Preis ist. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
http://www.shop.fotojank.de/wbc.php?...2.html&rid=130 (sehr zu empfehlen!) ---------------------------------- http://www.fotokor.com/index.html?stative.htm eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...75f3a5fe438358 http://cgi.ebay.de/Linhof-Stativ-Alu...22122003r38674 http://www.quoka.de/hifi-audio-tv-vi...t_9492693.html |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |