Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A900 oder EOS 5D MkII?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2008, 20:07   #31
baerlichkeit

Alleine die Tatsache, dass ich immer wieder PNs bekomme in Bezug auf Canon, weil der/die User/in keine Lust auf Diskussionen an der Oberfläche dieses Forums hat, ist mir absolute Bestätigung auch selber hier kaum noch mitzumischen.
Es ist nicht so, dass der Laden hier unfreundlich wäre, oder die Menschen nicht hilfsbereit. Das ist es nicht. Was das betrifft sucht dieses Forum wirklich seines Gleichen.

Aber, wenn da nicht mehr das Alpha-Logo auf der Kappe prangt, dann schlägt das mächtig um. Und sein es nur die üblichen Verdächtigen die erstmal dazwischen haun wenn es um was anderes geht. Von den glücklicherweise hin und wieder trotzdem statt findenden sachlichen Diskussionen ausdrücklich abgesehen.

Aber es ist halt ein Sonyforum, da bin ich auch nicht böse, sondern ziehe meine Schlüsse Einer davon ist: Diskussionen hier sind vergeudete Zeit

Viele Grüße
Andreas
Alt 27.11.2008, 21:07   #32
modena

Find ich jetzt nicht.
Die Diskussionen haben auch hier durchaus einen Sinn.

Aber wenn man dann ein paar Features hervorhebt, was ich jetzt als nicht so tragisch empfinde, gleich als Netzbeschmutzer angegangen wird, ist das weniger schön.
Klar ist es eine Markenforum, das fette orange oben links in der Ecke lässt einem das nicht vergessen, aber etwas Toleranz schadet nicht.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 00:58   #33
Lightspeed

Themenersteller

Ach Leute, da habe ich nur eine kleine Nebenbemerkung gemacht in einem Beitrag, der sich lobend über den Ausgangsthread aussprechen wollte und dann das hier.

Ich habe die 5D noch kürzer in der Hand halten können als die A900 und bin sowohl von der Haptik, dem AF und dem dezenten Auslösegeräusch bei Canon immer positiv überrascht. Bei der Verarbeitung sehe ich die A900, wenn es bei dem bleibt, was ich da in der Hand hielt vorne.

Würde ich mein System jetzt verkaufen, ich hätte sicher den Grundstock für eine guten Start in die Canon-Welt, zumal um mich herum lauter Bekannte mit Canon-Gläsern habe, die sicherlich mal was leihen würden. Aber

Für mich aber auch mal für Euch und zum Bilderschauen statt streiten habe ich Hier mal eingestellt, was ich gerne fotografiere, obwohl ich mir unsicher war bisher, das analog/digital Gemisch hier zu zeigen. Und schon beim Upload hab ich selbst gemerkt, dass die A900 mit ihrer Detailtreue wohl das ist, was ich brauche … keine Reportage, Sport o.ä. sondern Studio, People, Portrait und Inszenierung … dafür ist sie ja eigentlich gemacht.

Wer mit mir jetzt jetzt friedlich fachsimpeln mag, gerne …

Gruß an alle

Lightspeed
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 01:08   #34
Giovanni

Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
ch habe die 5D noch kürzer in der Hand halten können als die A900 und bin sowohl von der Haptik, dem AF und dem dezenten Auslösegeräusch bei Canon immer positiv überrascht. Bei der Verarbeitung sehe ich die A900, wenn es bei dem bleibt, was ich da in der Hand hielt vorne.
Lightspeed,

ich kann mich jetzt nicht durch den ganzen Vorgängerthread durchquälen. Hattest du die EOS 5D Mk. II in der Hand oder die "alte"?

Und: Wie definierst du "Verarbeitung"?

Danke

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 01:36   #35
Lightspeed

Themenersteller

Die 5D II Und ich fand sie im Vergleich zur 50d und zur A900 weniger "fest". Der cardslot Deckel war eher fragil und das Gehaeuse machte einen etwas weichen Eindruck an den Kanten. Ok, vielleicht muss man auch zugestehen, das es ein Preview-Modell war, das vielleicht schon einiges hinter sich hatte. Sie lag mir gut in der Hand aber ich bin auch an die Dynax 9 gewohnt und erwarte vielleicht zu viel. Gut gefiel mir der Zusatzgriff. Uberhaupt schätze ich eher wenige Bedientasten. Deshalb werde ich wohl auch nie Nikon-Fan. Alles in allem hatte ich von der 50d einen besseren Eindruck und die 900 kommt noch am ehesten an die D9, was meinen Eindruck an "Wertigkeit"betrifft. Ach ja, irgendwas im Sucher hat gerappelt.

Geändert von Lightspeed (28.11.2008 um 01:44 Uhr)
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2008, 01:48   #36
Giovanni

Zitat:
Die 5D II Und ich fand sie im Vergleich zur 50d und zur A900 weniger "fest". Der cardslot Deckel war eher fragil und das Gehaeuse machte einen etwas weichen Eindruck an den Kanten.
Oh oh. Das hört sich nicht gut an. Ich habe die "alte" 5D und war beim Anfassen der A900 etwas enttäuscht. Diese fühlte sich für mich weniger solide an, speziell die Gehäuseoberschale. Wenn die neue 5D eine Verschlechterung gegenüber der alten wäre, wäre das natürlich sehr schade.

Zitat:
Überhaupt schätze ich eher wenige Bedientasten. Deshalb werde ich wohl auch nie Nikon-Fan.
Hm, da geht's mir anders. Ich mag die vielen "mechanischen" Schalter meiner Dynax 7 und 7D extrem gern für den direkten Zugriff: ein Schalter, eine Funktion. Vor allem, dass sie auch noch per Speicher übersteuerbar sind (was bei Nikon nicht geht). Es gibt ein paar nette Sachen, die nur Sony (wie schon Minolta) bietet: Spotmessung, während AEL aktiviert ist zur schnellen Kontrolle und Belichtungsjustierung kritischer Bildbereiche, Shift im M-Betrieb. Dass mit den allermeisten Nikon-Objektiven nicht mal die Blende verstellt werden kann, während die Abblendtaste an der Kamera gedrückt ist, ist für mich ein absolutes "no go". Es ist klar, dass sich die individuellen Erwartungen an die Handhabung unterscheiden. Anderen ist vielleicht am wichtigsten, dass sich die Kamera einfach "gut anfühlt" und die allerwichtigsten, ständig gebrauchten Bedienelemente gut erreichbar sind. In der Hinsicht bin ich mit der EOS 5D natürlich extrem zufrieden.

Geändert von Giovanni (28.11.2008 um 01:54 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korr.
Alt 28.11.2008, 01:52   #37
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Anderen ist vielleicht wichtiger, dass sich die Kamera einfach "gut anfühlt".
Und das kann ich für mich von der EOS 5D MkII nun nicht behaupten. Im Vergleich zu A900 fand ich sie beim Begrabbeln "billig". Vor allem diese winzigen Knöpfchen sind nicht nach meinem Geschmack.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 02:03   #38
Giovanni

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Und das kann ich für mich von der EOS 5D MkII nun nicht behaupten. Im Vergleich zu A900 fand ich sie beim Begrabbeln "billig". Vor allem diese winzigen Knöpfchen sind nicht nach meinem Geschmack.
Martin,

du meinst die Funktionsknöpfchen am oberen Display?

Die finde ich auch anachronistisch. Sie sind keinesfalls zu klein - ich kann sie auch problemlos drücken, während die Kamera am Auge ist (spreche hier für die "alte" 5D, aber da gab's ja keine grundlegende Änderung). Nur: Die meisten dieser Knöpfe kann man nur benutzen, wenn man gleichzeitig auf dieses obere LC-Display schaut. Das ist m.E. total unergonomisch. Man müsste die Funktion im Sucher sehen, was zumindest bei der "alten" 5D leider nur mit dem ISO-Wert geht. Immerhin wurde die Doppelbelegung bei der neuen etwas sinnvoller zugewiesen. Ich werde mir diese Kamera sehr genau ansehen.

Generell finde ich das LC-Display auf der Kameraoberseite überflüssig und, sofern man für eine Einstellung darauf angewiesen ist, unergonomisch. Ein Überbleibsel aus Analog-AF-Zeiten.

Johannes
Alt 28.11.2008, 02:19   #39
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Martin,

du meinst die Funktionsknöpfchen am oberen Display?
Genau die.
Mag ja sein, dass ich mich so sehr an den "Joystick" der Alphas gewöhnt habe, dass ich solche dedizierten Knöppe überhaupt nicht mehr vermisse.

Zitat:
Die meisten dieser Knöpfe kann man nur benutzen, wenn man gleichzeitig auf dieses obere LC-Display schaut. Das ist m.E. total unergonomisch. Man müsste die Funktion im Sucher sehen, was zumindest bei der "alten" 5D leider nur mit dem ISO-Wert geht. Immerhin wurde die Doppelbelegung bei der neuen etwas sinnvoller zugewiesen. Ich werde mir diese Kamera sehr genau ansehen.
Mit Infos im Sucher geizen die Alphas allerdings auch noch etwas. Anderseits: Wenn man durch den Sucher einer Nikon D700 schaut, wähnt man sich fast auf der Brücke von Raumschiff Enterprise .

Zitat:
Generell finde ich das LC-Display auf der Kameraoberseite überflüssig und, sofern man für eine Einstellung darauf angewiesen ist, unergonomisch. Ein Überbleibsel aus Analog-AF-Zeiten.
Ich habe das "Top-Display" an meiner 700 bislang ehrlich gesagt nicht vermisst. Die 900er hat ja jetzt eines (wenn auch sehr rudimentär). Da habe ich fast nie draufgeguckt.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 08:44   #40
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

Martin
Also, das kann ich bestätigen, anfühlen, ist eher mager
Was natürlich nichts über die Bilder aussagt

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » A900 oder EOS 5D MkII?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln