![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Spaß und "schau, so hast du damals ausgesehen"
Ich fotografier hauptsächlich, weil es mir Freude bereitet, mit der Kamera zu arbeiten.
Dann noch, weil ich meine Interessen mit Bildern dokumentieren kann. Beim Digitalisieren meines Diaarchives habe ich dann den dritten, sehr wichtigen, Punkt gefunden: Weil es super ist zu sehen, wie etwas vor dreißig Jahren ausgesehen hat. Wünsche euch weiter noch viel Spaß. rudi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Hallo
Ich liebe es, kreativ zu sein. Ich genieße den Umgang mit der Kamera, das Einstellen, die Motivsuche, das Experimentieren, das Beachten von Kleinigkeiten, den Umgang mit der Technik. Ich entspanne dabei und bin nachher ausgeglichen und zufrieden. Wenn dabei ein schönes Bild herauskommt, freue ich mich noch ein zweites (und drittes, und viertes...) mal. Das Betrachten des Bildes bringt mir sofort die Situation zurück, die Idee, die dahintersteckte, die Gründe, warum es ausgerechnet dieses Bild geworden ist, die Erinnerung an viele andere Bilder dieser Serie, die weniger gut geworden sind; das bringt auch Ideen für neue Bilder. Neue Ansichten. Neue Motivation. Fotografieren ist Sehen zum Anfassen. Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Just for fun
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
675-gr-Tafel MERCI
Hi Kerstin,
und, ist sie noch zu ![]() ![]()
Herzlichen Gruß Holger Neuer Status: 2011, Schaffe, schaffe Häusle baue ! ![]() Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen. - Kurt Marti - |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Ich habe mich dem Medium Fotografie wie heutzutage immer mehr Menschen auf einer sehr technischen Ebene genähert. Das Beherrschen der Kamerafunktionen, Blitzbelichtung etc. war die Herausforderung die ich brauchte, um zu verstehen, was Fotografie eigentlich bedeutet.
Für mich ist sie eine Ausdrucksform. Die Hohe Kunst besteht darin, durch die Bilder die wir machen Stellung zu nehmen zu dem was wir Fotografieren (oder eben auch gerade nicht). Es ist eine großartige Gabe, eine eigene Bildsprache entwickeln zu können, und einige hier im Forum können einen blass werden lassen vor Neid. Nur ist das wirklich nicht angebracht. Die Bilder, die jeder von uns hat, auf die wir alle besonder stolz sind, transportieren Emotionen. Das kann vom Gefühl des Verloren seins bei einem Sonnenaufgang über einem nebeldurchfluteten Mittelgebrigstal sein, eine überwältigende Ehrfurcht vor dunklen Kapiteln unserer Vergangenheit wenn man in viel zu langsam verfallenden Armeegebäuden Fotografiert oder eine gewollte Konfrontation und Provokation wenn man Mitglieder sogenannter "Randgruppen" portraitiert. Ich denke, unsere Lieblingsbilder sind alle auf solche Emotionalen Momente zurück zu führen. Was bedeutet also Fotografie für mich? Nun, viele meiner Bilder die mir gefallen sind mehr oder weniger zufällig entstanden: das typische "drauf halten und zuhause mal schauen ob was dabei ist". Das funktioniert mal mehr und mal weniger gut. Meistens weniger. Die Herausforderung die ich für mich sehe besteht darin, nicht nur meinen eigenen Stil zu entwickeln, sondern zu lernen, wie ich Emotionen über meine Bilder transportieren kann. Bezogen auf die Möglichkeiten die mir Fotografie als Medium bietet (von dem ganzen drittrangigen Technikkrimskrams mal abgesehen) fühle ich mich manchmal wie Antonio Banders sich in "der 13. Krieger" gefühlt haben muss als er froh war, zu verstehen, dass es in der Unterhaltung der Normannen um irgend eine Mutter ging, nicht wissend dass sie seine beleidigten ![]() Natürlich ist Fotos schießen, sich an einem Motiv zu versuchen, die Technik auszureizen nach wie vor ein angenehmer Zeitvertreib - aber nur dafür lohnt sich der Aufwand eigentlich nicht mehr, solange ich auch anderes zu tun habe. Ich möchte lieber Bilder machen. Aus der Diskussion um aktuelle Technik habe ich mich schon länger ausgeklinkt, nur neue Objektive machen mich hin und wieder neugierig. Ich habe nicht vor, alles zu wissen, sondern möchte mehr über mich selbst erfahren. Deshalb habe ich in meiner Signatur auch nicht die so beliebten Zitate von Klassikern wie Feininger oder Capa, sondern einen befreundeten Videofilmer, mit dem ich mich inzwischen besser verstehe als mit den meisten Fotografen die ich kenne. Ganz ohne Standbilder beeindruckt der Kerl mich immer wieder und ist auf ganz eigene Weise ein Vorbild ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
du lügst doch. ![]() ![]() ![]() ![]() Bei mir ist das einfach: ich liebe es. Einmal weil ich persönlich darin aufgehe, und weil ich anderen Menschen Freuden bereiten kann, die sie sonst so nicht hätten ![]()
![]() |
![]() |
#37 |
|
Jaaaaaaa! Ist sie! Und das seit genau ... ich glaube 2 Wochen. Und ich denke sie bleibt auch noch zu.
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
![]() Aber du hast natürlich Recht. Es kauft sich seitdem entspannter. ![]()
![]() |
![]() |
#39 |
Gesperrt
|
Also, zum Thema: Ich fote, weil es mir Spass macht - Ganz einfach
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |