Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preis A 900
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2008, 15:32   #31
utakurt

Zitat:
Zitat von steff74 Beitrag anzeigen
Hey utakurt,
wie wärs mit ner .../ A350 die hat beides?!
Genau die habe ich - aba jetzt wieda zurück zum Thema

Danke

Kurt
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2008, 16:07   #32
aidualk

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Warum schreibst Du das dann in Grün

Ist das dann wichtiger oder soll es die Aussage unterstreichen
bei ihm steht "Postbeamter" drin, ... müsste er dann nicht eigentlich in gelb schreiben?

sry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 16:56   #33
Fritzchen

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
bei ihm steht "Postbeamter" drin, ... müsste er dann nicht eigentlich in gelb schreiben?

sry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
Man kann das auch nicht immer
Jetzt aber zum Thema zurück

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2008, 18:27   #34
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von freechair Beitrag anzeigen
Ich habe einen 350-Body und wüsste jetzt nicht, wie ich damit "HD-Wackelvideos aufnehmen" könnte -- nicht dass ich das wollte oder bräuchte oder für sinnvoll hielte, aber es geht damit auch nicht.
da hat mich steff74 auf's Glatteis geführt keine DSLR hat Videofähigkeiten, auch die LiveView-fähigen Modell nicht.

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
[...]
Ich mein der Sensor der 5DII alleine ist schon XX mal grösser als der bei sehr vielen anderen Videokameras. Und bei welcher Videokamera kann man dann noch scharfe Wechselobjektive tauschen und hat somit sehr, sehr viel mehr Möglichkeiten?
Dass die Objektive eigentlich für die Fotografie da sind und deswegen sowieso viel hochauflösender und schärfer sind als 99% der Gläser im Videobereich würd ich als weiteren Bonus ansehen.
Ausserdem gibt es sehr wohl Ton und sogar aufsteckbare Mikrophone.
Weiterhin sollte das Filmen frei Hand mit Canon IS Objektiven auch nicht eben schwierieg sein. Wie filmt man mit nem Camcorder übers Display? Eben genau gleich..

Ausserdem wo beschränkt ein Liveviewfähiger Sensor irgendwas in der Kamera?

Ich mein, man muss nicht unbedingt das schräge Konzept der A300/A350 weiterverfolgen.
Ein CMOS mit Liveview/Filmfähigkeiten mit Kontrast AF hat IMHO sehr viel mehr Mögichkeiten und kastriert mir den Sucher nicht im Geringsten.

Da hat Canon ein geschickten Schachzug getan. Alleine schon wegen der hier verschmähten Funktion warten nicht wenige aus dem Videobereich auf die 5DII.
Und alleine schon aus dem Grund wird sich die 5D II viel besser verkaufen als die A900.

LG
Für HD-Video (1920x1080 pix) reicht ein 2MP-Sensor, incl. Verwackelungskomp. ein 3MP. In dem Auflösungsbereich haben selbst für den Foto-Bereich unbrauchbare Objektive noch eine Menge zu bieten. Semiprofi-Geräte der 3k€-Klasse haben übrigens Wechselobjektive (schau' mal JVC Profi z.B.).
Ton mit (einfachen) Aufsteck-Mikros oder gar eingebauten Mikrofonen kann man ganz vergessen, meist hat man da nur Windgeräusche, Gerätegeräusche und das Labern des Filmenden auf der Tonspur.

Foto-Stabi, egal ob Sensorshift oder Lensshift taugt für Video auch nicht wirklich (viel zu aufwändig, beim Schwenken ggfs. kontraproduktiv), hier wird normalerweise mit Ausschnittsverschiebung auf dem Sensor gearbeitet, und zwar einige Frames nach der Aufnahme des betrachteten Frames, wenn also schon Infos existieren, wie es weitergehen wird.

Filmen via Display ist (sorry) Murks, mit einer DSLR extremer Murks: am ausgestreckten Arm bei Sonnenschein auf das Display linsen und dabei die Kamera ruhig halten und ggfs. zoomen... viel Spaß
Mit den Dimage's ging es, die A2 mit ihrem hochauflösenden Video-Klappsucher kann man sogar leidlich ruhig und natürlich halten.
Eine DSLR muss aber den Spiegel hochklappen und den Verschluss aufmachen: der schnelle Phasenkontrast-AF ist nicht mehr nutzbar und der Sucher ist zu.
Alle halbwegs brauchbaren Videocam's haben einen (Video-)Sucher, der Rest ist Spielzeug, genau wie im Fotobereich.

Hauptproblem: der Sensor!
Ein videofähiger Sensor muss einen "elektronischen Verschluß" haben, also eine Ladungstransfer-Schattenebene. Dies hat einige Nachteile (Übersprechen z.B.), macht den Sensor wesentlich komplexer, erfodert teilweise breitere nicht-lichtempfindliche Bereiche zwischen den Pixeln und last-not-least kostet Prozessschritte und damit Zeit und Geld.
Die Ausleseverstärker müssen 30 fps schaffen, eine gute first-stage-Rauschunterdrückung wird da noch schwieriger, da schnelle Verstärker zwangsläufig stärker rauschen (kein technisches Limit, mathematisch-physikalisch zwingend).
Ein Bayer-Pattern ist für Video eigentlich unbrauchbar, also 3chip mit Strahlteiler. Und die DSP's müssen die Wandlung ins YPrPb-Fromat machen, RBG ist bei Video vollkommen ungebräuchlich.
Und von den vielen Pixeln einer Foto-Kamera haben wir auch nix, denn 4k (das nächsthöhere Videoformat nach HD, ca. 4096x2048 pix = 8MP) liefert als schnittfähiger Videodatenstrom mehr Datenrate als alle gängigen Flashspeicher auf mittlere Sicht verarbeiten könnten (4k-Cam's nutzen sauteure HD-Arrays, angebunden via Glasfaser, als Aufzeichnungsmedium).

Ich glaube, dass niemand, der ernsthaft HD-Video ausprobieren möchte, mit einer DSLR mit Video-Funktion glücklich wird.
Als Gimmick ohne Zugeständnisse (wie bei den Dimage's) gern, als Verschlimmbesserung einer DSLR lieber nicht.

Ich habe einen tollen Universal-Schraubenschlüssel: damit bekommt man auch den besten Schraubenkopf "rund". Mit den aktuellen Foto-Video-MP3Player-GPS-Navi-Handy's kann mann alles mögliche machen, nix richtig, nur telefonieren wird immer umständlicher.
Wir reden hier nicht von einem hippen Gadget, sondern einer Edelamateur-/Semiprofi-Kamera. Die soll Fotos machen, so wie die Person am Auslöser das will. Nix sonst.

Last: wie lange ist die 5DII jetzt offiziell angekündigt? Hat sie schon mal irgendwer in der Hand gehabt? Funktioniert dieses "k.o."-Feature überhaupt (sinnvoll nutzbar)?
Die 900 war auch ewig angekündigt, Sony hatte aber auch nix in dieser Klasse was durch eine verfrühte Ankündigung hätte kannibalisiert werden können.

[/OT], sonst bekomme ich von Fritzchen noch zu Recht "Haue"
Alt 15.11.2008, 00:52   #35
adda

Üblicherweise werden Kameras im Frühjahr billiger, also wenn wieder die übliche Fotomesse läuft. Hab bisher immer so gekauft.
Dann ist es ja noch so, dass die a900 ab Anfang Dezember Konkurrenz von Canon kriegt.
Also wenns nicht dringend ist...
adda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2008, 20:39   #36
ArnikFFM

Danke ddd ..... alles so richtig beschrieben!

Das ganze Video-Gedöns ist Quatsch mit Sauce - egal von welchem Hersteller!

Das bekommt keine DSLR gebacken aus von Dir genannten Gründen. Nur Spielerei - für was?

Hier geht's um Fotos. Für Video gibt's andere Foren. Da würde man dann schlichtweg ausgelacht, wenn man/frau mit einer Canon angewackelt kommt, um Filmchen zu zeigen.

Ja - es geht schon! Mit einer RED! Die wird dann bald beides können! Dafür kann man dann aber auch eine Hasselblad H III D 50 mit 3 Scherben kaufen - soviel kostet da alleine der Body! :-)
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 13:30   #37
DJ Kötzi
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
Danke ddd ..... alles so richtig beschrieben!

Das ganze Video-Gedöns ist Quatsch mit Sauce - egal von welchem Hersteller!

Das bekommt keine DSLR gebacken aus von Dir genannten Gründen. Nur Spielerei - für was?

Hier geht's um Fotos. Für Video gibt's andere Foren. Da würde man dann schlichtweg ausgelacht, wenn man/frau mit einer Canon angewackelt kommt, um Filmchen zu zeigen.

Ja - es geht schon! Mit einer RED! Die wird dann bald beides können! Dafür kann man dann aber auch eine Hasselblad H III D 50 mit 3 Scherben kaufen - soviel kostet da alleine der Body! :-)
Seh ich anders. In meinem Filmstudium wäre eine 35mm HD Kamera wie die Canon 5D MII ein absoluter Traum gewesen. Wir hatten noch auf ollen Arriflex herumstümpern müssen, die das vielfache einer DSLR gekostet haben. Das Killerfeature der Canon ist ja nicht HD Video an sich, sondern der Kino-Look durch das Vollformat.
DJ Kötzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 13:34   #38
Fritzchen

Also ich habe ja schon ein Video mit der Mark II gemacht, das geht ganz locker
Zu Unterstreichung der Urlaubsbilder, kann man sich kleine Stücke schon vorstellen

Alt 19.11.2008, 19:04   #39
Kraftei

Kannst du das mal genauer beschreiben mit dem Video machen. Hab irgendwo gelesen das die Blende sich automatisch einstellt. Das wäre natürlich ein großer Nachteil.
Kraftei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 19:14   #40
Fritzchen

Zitat:
Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
Kannst du das mal genauer beschreiben mit dem Video machen. Hab irgendwo gelesen das die Blende sich automatisch einstellt. Das wäre natürlich ein großer Nachteil.
Das war in Lünen, da lag eine Finale Mark II.
Ein WW war drauf und fertig, schwenken, ganz normal.Nicht weiter eingestellt, die Feinheiten konnte man da leider nicht ausprobieren.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Preis A 900

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln