![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
Hallo Jo, Du erwähntest in Deinem Kommentar zur C-8080 "...lächerlicher MF". Kannst Du das genauer erläutern, was Du damit meinst ? Dankeschön.
Eine generelle Frage zur A2: wie lange dauert der Schreibvorgang eines Bildes im 8MP-Raw Modus in den Speicher bzw. auf Karte (z.b. cf ultra) ?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
cya Benjamin
![]() |
![]() |
#33 |
|
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welche es nun sein soll - die A2 oder die Oly 8080; ich habe mir hier eine ganze Menge Bilder in der Galerie angesehen und bin doch über die Farbstichigkeit sowohl der A1 als auch der A2 überrascht - stört euch das denn gar nicht???
Meine Dimage F200 hat bei bestimmten Lichtverhältnissen ebenfalls grünstichige Bilder, die man aber mittels Weißabgleich-Bewölkt wieder auf normale Farben bekommt (trotz Sonnenschein) - ist das generell ein Fehler der Minoltas? Also, ich würde jetzt zumindest keine 800+ Euro für eine Kamera ausgeben wollen, die nur grün- oder rot- oder gelbstichige Fotos produziert. Und den Farbstich via Bildbearbeitung entfernen sehe ich auch nicht als Sinn der Sache an. Im Idealfall sollte die Kamera auch ohne alle Eingriffe gute Fotos machen können - zumindest die F200 kriegt das hin. Ich tendiere momentan mehr zur Olympus, obwohl der größere Zoombereich und der AS der A2 natürlich verlockend sind... Könnt ihr mich umstimmen? Palinurus |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Kennst du die Berichte von Luminous-Landscape ???
Gruß minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Ich kenne den Bericht, aber ich kenne auch den von Steves Digicams, welcher sich schon wieder ganz anders liest - allerdings scheint Herr Steve generell keine schlechten Kameras zu kennen, denn bislang war noch nahezu jeder Review von ihm voll des Lobes.
Die Olympus mag zwar weniger Zoom und keinen AS haben, aber die Bildqualität ist doch (zumindest meiner Meinung nach) um einiges besser als die der anderen 8MP-Cams. Nun, und letzlich ist die Bildqualität doch das entscheidende, denn man schaut sich doch die Bilder an und nicht die Kamera (obwohl das freilich auch Spaß machen kann...). Die Sony 828 entfällt wegen heftiger Farbsäume, die Canon wegen des lausigen Kundendienstes, Nikons schärfen mir generell zu stark nach. Es bleiben also die A2 und die Olympus. Und die A2 ist mir einfach zu farbstichig, das muß man für den Preis wohl nicht als gegeben hinnehmen... Ich warte noch auf Argumente... Palinurus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
Die A2 dürfte momentan die 8MP Kamera mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis sein. Grüsse, Volker
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Und Argumente sind meistens Zwecklos, weil die Meinung meist schon feststeht. Ich bleibe jedenfalls bei meiner A2, und finde auch keine rot/grün/gelb- Stichigen Fotos. Was vielleicht an meinen Augen liegt, oder an meinem Monitor vielleicht brauche ich auch nur eine Neue Brille. Also viel Spaß mit der Oly!
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
vielleicht deine Aussagen mal untermauern mit ner Ladung Links
![]() |
![]() |
#39 |
|
Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt - 100% sicher bin ich mir eben nicht, ob es nun die Olympus oder die A2 werden soll. Preislich liegen sie in etwa gleich auf, an Features hat die Oly eindeutig weniger zu bieten (mal von einigen Einstellungsoptionen abgesehen), insb. der AS und der größere Zoombereicht der A2 sind halt schon sehr verlockend.
Was die Links betrifft: man brauch doch nur mal ein paar Threads runterzugehen, es gibt doch genug zum Thema Farbstichigkeit. Ich sauge mir das doch nicht aus den Fingern. Die A1 neigt zu grünem, die A2 eher zu rotem Farbstich - das habe ich in einigen Posts gelesen und finde es bei einigen Fotos auch bestätigt - sofern man die Fotos eindeutig zuordnen kann (steht ja nicht immer dabei, welches Modell verantwortlich ist). Also nochmals: meine Entscheidung steht noch nicht fest, und von den technischen Eigenschaften her läge die A2 bei mir eindeutig vorn. Wenn da diese Farbstichigkeit nicht wäre. Die meine F200 wie erwähnt bei bestimmten Lichtsituationen auch hat. Daher meine Frage. Es tut mir leid, wenn ich DAMIT schon jemanden auf den Schlips getreten sein sollte. Palinurus |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Wenn es NUR auf die gute/beste Bildqualität draufankommt, mag die Oly ja ganz gut sein - aber das allgemeine Handling kommt eben doch dazu, damit das Fotografieren auch Spaß macht. Und da schneidet die Oly eben nicht so besonders ab.
Was helfen mir die schönsten Bilder, wenn die Motive weg sind, weil ich mich wieder in den Menüs verdattelt habe ... Die Bild-Qualtitätsunterschiede in der 8-MP-Klasse sind in meinen Augen so gering, dass bei üblicher Kenntnis der Cam gute Bilder dabei herauskommen. Das nächstwichtige Kriterium ist für mich der Umgang mit der Cam und da gibt es eben sehr große Unterschiede. Und da liegt eben auch der große Vorteil der A1/A2 - mit diesen Cams macht es eben auch noch viel Spaß, zu fotografieren! Gruß minomax |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|