Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Photokina Impressionen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2008, 15:53   #31
Jens N.

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Ist es wirklich so dramatisch, wie es einige Grafiken im Internet es darstellen (Link suche ich noch raus), oder ist das alles blödsinn?
Muss eine Linse, die analog sehr gut abbildet, _automatisch_ Mist an digital sein?
Diese Aussage wird mittlerweile von jedem Media- und Saturn-Markt Verkäufer runtergebetet!
Auf der anderen Seite heißt es, Sony übernimmt einige Objektivkonstruktionen 1:1 von Minolta. Also nix mit veränderter Lichtbrechung und trotzdem wunderbar an digital?
Diese Geschichte stammt ursprünglich von Olympus, die damit ihr 4/3 System in den Markt drücken wollten. Sie ist halt rel. plausibel, auch Laien noch einigermaßen verständlich zu machen und man kann damit schön die neuen Produkte von den alten abheben. Schon damals wurde sie kritisiert, mittlerweile wird sie aber -wie du ja selbst schon festgestellt hast- durch viele gut funktionierende "alte" Objektive meiner Meinung nach klar widerlegt. Und das gilt sogar im 4/3 System, für das es ja schon seit längerer Zeit Fremdobjektive von Sigma gibt. Wenn man diese Geschichte also wirklich so konsequent glauben würde, wie die Hersteller, bzw. speziell Olympus sie einem erzählen, dann wäre auch ein großer Teil der aktuellen Produkte unbrauchbar Meine Meinung dazu: ein bisschen was mag dran sein, aber es ist eben auch keine Erklärung für alles - die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen.
Alt 25.09.2008, 16:42   #32
aidualk

Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Ist es wirklich so dramatisch, wie es einige Grafiken im Internet es darstellen (Link suche ich noch raus), oder ist das alles blödsinn?
Muss eine Linse, die analog sehr gut abbildet, _automatisch_ Mist an digital sein?
Diese Aussage wird mittlerweile von jedem Media- und Saturn-Markt Verkäufer runtergebetet!
Auf der anderen Seite heißt es, Sony übernimmt einige Objektivkonstruktionen 1:1 von Minolta. Also nix mit veränderter Lichtbrechung und trotzdem wunderbar an digital?

Viele Grüße!
Taniquetil
Ich habe meine seit gestern und hab nur alte bis sehr alte Minolta und Sigma Objektive. Bei keinen von denen, die ich seit gestern getestet und mit rumgespielt habe, konnte ich einen solchen Effekt erkennen. Natürlich ist ein gewisser Randabfall zu sehen, bei Weitwinkeln und Zooms naturgemäß mehr als bei guten Festen, aber keines meiner Linsen hat hier in dieser Hinsicht mehr Probleme am Rand als an einer analogen Kamera auch.

Lediglich das 75-300 (Ofenrohr) bei langen Brennweiten und das Sigma 5,6/400 APO zeigen deutliche Kontrastprobleme, die an der analogen so nicht vorhanden sind. Dies ist aber def. nicht auf schräge Randstrahlen zurückzuführen.

Gruß

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 17:00   #33
redimp

Wenn ich das alles so lese, muss ich noch mehr mit den Hufen scharren als sowieso schon ... Morgen noch lerne, nur noch morgen ... dann "darf" ich Samstag auf die Photokina ... fast da ...
Alt 25.09.2008, 23:22   #34
Dornwald46

Mein Eindruck vom Sony-Messestand

Ich habe die alpha 350 und die alpha 700 und möchte keine a 900 kaufen! Ich hatte sie gemustert, probiert, gewogen und bewundert. Meine alpha 700 möchte ich nicht mehr missen. A B E R, ich hätte sehr gerne das Objektiv 70-400 an meiner alpha 700 probiert, getestet und eben auch bewundert. Aber so eine blöde Glaswand war zwischen mir und dem Objekt meiner Begierde. Warum, liebe SONY Leute habt Ihr uns diesen Test vorenthalten?
Alt 25.09.2008, 23:36   #35
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Ich habe die alpha 350 und die alpha 700 und möchte keine a 900 kaufen! Ich hatte sie gemustert, probiert, gewogen und bewundert. Meine alpha 700 möchte ich nicht mehr missen. A B E R, ich hätte sehr gerne das Objektiv 70-400 an meiner alpha 700 probiert, getestet und eben auch bewundert. Aber so eine blöde Glaswand war zwischen mir und dem Objekt meiner Begierde. Warum, liebe SONY Leute habt Ihr uns diesen Test vorenthalten?
Weil das Obj., lt. Auskunft von Hr. Drawert (Sony-DSLR Manager Deutschland), erst ab Jan. 2009 zur Verfügung steht - Die im Glaskasten sind nur zum Anschauen
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2008, 11:55   #36
TorstenG

Moin!

Ich möchte hier noch auf einen Podcast hinweisen der während der Photokina auch aus Köln berichtet, und das per Video!

http://www.happyshooting.de

Die Videos gibt es einerseits auf der Seite (in zwei Qualitäten) und andererseits per entsprechender Programme (z.B. iTunes) auch im Abo!

Wer also nicht selber nach Köln kommen kann oder sich vorbereiten möchte bzw. noch mal schauen möchte, was es da so gibt, der sollte sich die folgen mal anschauen!

Falls jemand noch weitere entsprechende Berichte (Video, TV, ...) hat immer her damit!
Alt 27.09.2008, 22:18   #37
AlexDragon
Gesperrt

Übrigens hat mir heute Herr Sebastian Drawert, Seines Zeichens - Produktmanager bei Sony, für DSLR-Kameras, ganz stolz mitgeteilt, dass die 900, den 1., ganz Neu ins Leben gerufenen Award der Zeitung: Chip-Foto, als Beste Kamera, gewonnen hat
Alt 27.09.2008, 22:54   #38
*mb*

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Übrigens hat mir heute Herr Sebastian Drawert, Seines Zeichens - Produktmanager bei Sony, für DSLR-Kameras, ganz stolz mitgeteilt, dass die 900, den 1., ganz Neu ins Leben gerufenen Award der Zeitung: Chip-Foto, als Beste Kamera, gewonnen hat
Nachzulesen hier ... Bild 2 der Fotostrecke.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 23:23   #39
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Nachzulesen hier ... Bild 2 der Fotostrecke.
Danke für den Link
Alt 28.09.2008, 11:52   #40
TorstenG

Heute nachmittag im TV:

neues spezial: photokina 2008 Trends
16:30 auf 3Sat

Wiederholungen:
Montag: 7:00 (3sat)
Dienstag: 1:50 Uhr (ZDF)

Gibt es danach wohl auch in der Mediathek, so wie die vorherige auch, ferner auch per Podcast! Zwei Berichte über die Photokina sind ebenfalls schon verfügbar, davon dürfte einer aber "nur" ein Vorbericht sein, sie sind unter http://www.3sat.de/neues/sendungen/m...080/index.html zu finden!
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Photokina Impressionen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln