Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro Objektiv für Einsteiger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 12:49   #31
digifan

Makroobjektiv

Hallo,

Also ich würde Dir weiterhin das COSINA,oder eines seiner Ableger zum Einstieg und dabeibleiben empfehlen.
Alt 05.08.2008, 13:03   #32
helmut-online

Die Vorsatzlinsen schraubt man ins Filtergewinde des Objektivs - Du brauchst also den passenden Durchmesser (steht meist am Rand des Objektivs). Das Gewinde an sich ist genormt.
Der von mir genannte Anbieter hat auch Sets mit verschiedenen Stärken der Nahlinsen - entscheidend ist immer nur der passende Durchmesser.
Was kann man schon viel falsch machen für 20.- bis 25.- Euro inklusive Fracht!
Aus England fallen weder Zoll noch zusätzliche Steuer an.
Und dann würde ich in R u h e nach einem auch preislich passenden Makroobjektiv suchen.
Das ganze Geheimnis der Makroobjektive ist eigentlich die Möglichkeit, die Linsengruppe weiter von der Kamera weg zu schieben. Hinzu kommt natürlich die speziell auf kurze Entfernung gerechnete Linsenkonstruktion.
Hilfsweise kann man das auch durch Zwischenringe zwischen Bajonett der Kamera und Objektiv erreichen - möglichst natürlich stufenlos verstellbar. Das war vor AF-Zeiten nicht unüblich! Aber durch die AF-Übertragung wird diese Konstruktion aufwendig oder ist nicht mehr möglich. Deswegen ist das ganze teuer und lohnt als Zwischenlösung nicht! Und dewegen mein obiger Vorschlag - der hat auch noch den Vorteil, daß die Lichtstärke erhalten bleibt.
Gruß
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 13:22   #33
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Mit einem 50er wird es dann noch schwieriger, da Du ja für den gleichen Abbildungsmaßstab noch näher heran musst.
Zitat:
Zitat von austriaka Beitrag anzeigen
Halte ich für ein Gerücht. Mit ein wenig Geduld und vorsichtigen Bewegungen komme ich an die Tierchen deutlich näher dran als mit jedem Stativ.
Sicher geht es auch mit dem 50er, habe ich auch nicht bestritten, aber einfacher ist es sicher nicht.
Und mit meinem Stativ mache ich regelmäßig Aufnahmen im 1:1-Maßstab. Näher geht es nicht (zumindest nicht ohne weitere Hilfsmittel), ob mit oder ohne Stativ, da man dann an der Naheinstellgrenze der Objektive ist.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 13:30   #34
Reisefoto

Zwei Ergänzungen:

Ich habe schon sehr schöne Insektenmakros mit meiner kleinen Fuji F30 bei einem Abstand von wenigen cm gemacht. Ob sowas gelingt, hängt aber ganz von der Situation und dem Insekt ab. Ich würde daher eher ein 100er als ein 50er Makro nehmen, zumal die DSLR viel wuchtiger ist und man zumindest im Betrieb mit Sucher dichter heran muß als mit einer point and shoot, die zudem aufgrund der sehr kurzen Brennweite eine enorme Schärfentiefe bietet und daher das Fokussieren nicht ganz so präzise wie bei einer DSLR sein muß.

Bei der Objekltivwahl würde ich insbesondere bei der A300 oder A350 auf jeden Fall auf ein Objektiv mit AF setzen. Der Sucher dieser Kameras ist so klein, daß ein genaues manuelles Scharfstellen sehr schwierig ist. Allerdings wird sich manuelles Fokussieren nicht ganz umgehen lassen. Du solltest daher gleich die Anschaffung einer Sucherlupe (z.B. die hier im Forum dikutierte von Pentax) oder eines Winkelsuchers mit Lupenfunktion mit einplanen. Der LiveView ist auch bei gewählter Vergrößerungsfunktion nicht ausreichen, um Objekte mit hohnen Anforderungen / bei geringem Schärfentiefeberich ausreichend präzise einzustellen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 13:42   #35
duncan.blues

Je nachdem was man fotografiert (z.B. Libellen) bedarf es schon beim 90mm Objektiv sehr langsamer, ruhiger Bewegungen, um auch nur in die Nähe der Naheinstellgrenze zu kommen ohne dass das Motiv abhaut.

Ich habe eine Weile überlegt, ob ich nun das Tamron 90 oder das Sigma 105 nehmen sollte, habe mich dann wegen der besseren Verwendbarkeit für Portraits u.ä. doch für die kürzere Brennweite entschieden und bislang hab ich's nicht bereut.
Die Brennweite von umgerechnet etwa 135mm KB war mir auch noch aus analogen Zeiten an meiner X-700 sehr sympatisch. Ist meiner Meinung nach eine vielseitig verwendbare Allroundwaffe. Die hohe Lichtstärke von 1/2.8 beim Tamron ist ein toller Bonus (und hilft bei den Alphas dem AF im zentralen AF-Sensor auf die Sprünge).

Übrigens: Ich habe kürzlich erst gelesen, dass es ältere Tamron 90mm Objektive mit 1/2.5 statt 1/2.8 gab. In Natura bzw. irgendwo zum Kauf gesehen habe ich aber noch keins davon. Weiss irgendjemand hier, wie die optisch im Vergleich zu den neueren sind? Wie kam es bei denen zu dieser eher ungewöhnlichen Lichtstärke?
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2008, 13:49   #36
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Übrigens: Ich habe kürzlich erst gelesen, dass es ältere Tamron 90mm Objektive mit 1/2.5 statt 1/2.8 gab. In Natura bzw. irgendwo zum Kauf gesehen habe ich aber noch keins davon. Weiss irgendjemand hier, wie die optisch im Vergleich zu den neueren sind? Wie kam es bei denen zu dieser eher ungewöhnlichen Lichtstärke?
Wie es zu der Lichtstärke gekommen ist, weiß ich nicht, aber ich hatte das Tamron 2,5/90mm Makro in den 90igern und war damit sehr zufrieden - Ist aber wohl mittlerweile eine Rarität
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 13:55   #37
Jens N.

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Kürzlich wurde eins im Forum angeboten. Zur Abbildungsleistung kann ich nichts sagen (vermute aber sie wird ähnlich gut sein wie bei den späteren Versionen), aber man sollte wissen, daß dieses Tamron 90mm /2,5 nur einen max. Abbildungsmaßstab von 1:2 erreicht.

Geändert von Jens N. (05.08.2008 um 13:59 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 17:32   #38
digifan

Hallo,

das Foto hatte ich gerade in der Galerie hochgeladen.
Es ist mit dem 100er COSINA Makro gemacht worden.

Vielleicht noch als eine Entscheidungshilfe.

Meines ist aber unverkäuflich.
Alt 05.08.2008, 18:14   #39
ernst_49

Hallo,
hier auch mal 3 Bilder von mir, mit dem Cosina 100/3.5 und der A300 fotografiert.

Leider bekomme ich die Schärfe und Qualität noch nicht so hin wie die Könner hier.
Das Objektive hab ich übrigens bei Ebay gekauft, der Anbieter möchte ja gerne 184.- Euro haben, bietet aber auch 'preisvorschlagen' an, und so war es für 120.- Euro meins (Neuware mit Linse).
Gruß Alex.
ernst_49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 18:37   #40
Takami

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Kürzlich wurde eins im Forum angeboten. Zur Abbildungsleistung kann ich nichts sagen (vermute aber sie wird ähnlich gut sein wie bei den späteren Versionen), aber man sollte wissen, daß dieses Tamron 90mm /2,5 nur einen max. Abbildungsmaßstab von 1:2 erreicht.
Hallo,
das Tamron ist weg und leistet mir sowohl als 1:2 Makro wie auch für Portraits und als leichtes Tele gute Dienste.
Ich hatte auch erst das Cosina im Sinn - kann mit dem Tamron 90 2,8 aber wesentlich mehr anfangen. Auf Abbildungsmaßstab 1:1 muß man halt verzichten.
Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Makro Objektiv für Einsteiger

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln