SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nu sinn die Infinitys hin
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2008, 18:17   #31
duncan.blues

Unglaublich, aber wahr, ich konnte mich heute mit Brecheisen dazu aufraffen, eine kleine Runde mit meinem Crossbike zu drehen. Vorher noch die Ergon-Griffe drangeschraubt, die dafür schon seit Wochen bei mir rumliegen und dann hatte ich ja einen Grund, das Rad zu bewegen. Musste ja ausprobiert werden.
Tja, läuft doch noch, der Esel. Wer hätte das gedacht?

Irgendwie knackt's aber gelegentlich im Tretlager. Gefällt mir gar nicht und dürfte bei einem XT-Lager das weniger als 3000 km (geschätzt) runter hat auch nicht vorkommen.
Wenigstens habe ich jetzt nicht mehr schon nach einer kurzen Rundfahrt das Gefühl, mir brechen die Handgelenke ab. Seit ich die Ergons am MTB habe, bin ich verwöhnt. Die Two-Way-Release Hebel vom MTB vermisse ich auch am Strassenbike. Man drückt geistesabwesend mit dem Daumen rum und wundert sich warum nix schaltet.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2008, 18:29   #32
wodkab

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Unglaublich, aber wahr, ich konnte mich heute mit Brecheisen dazu aufraffen, eine kleine Runde mit meinem Crossbike zu drehen.
Der erste Schritt ist getan , hats Spaß gemacht
Vom Rest, was Du schreibst, versteh ich nix, hab keine Ahnung von MTB-Technik
wodkab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 18:41   #33
About Schmidt

Zitat:

Irgendwie knackt's aber gelegentlich im Tretlager. Gefällt mir gar nicht und dürfte bei einem XT-Lager das weniger als 3000 km (geschätzt) runter hat auch nicht vorkommen.
Das liegt auch nicht am Tretlager, unter Garantie, da kann ich dich beruhigen. Was da hilft ist folgendes. Kurbeln abziehen, dafür gibt es eigens Kurbelabzieher, musst dich allerdings vorher genau erkundigen welche, den es gibt verschiedene. Dann Kettenblätter von der Kurbel abmachen. Auch dafür gibts spezielle Schlüssel. Dann die ganzen Stellen, an denen die Kettenblätter befestigt sind pinibel reinigen und mit einer dünnen schicht Fett versehen, Kupferpaste eignet sich hier gut. Das gleiche machst du mit der Aufnahme der Tretkurbel. Danach alles wieder zusammenschrauben und das Knacken ist passé.

Gruß Wolfgang (der gern am Rad schraubt und ab und an auch mal dran dreht )
Alt 20.06.2008, 19:15   #34
duncan.blues

Auf die Verbindungen wäre ich jetzt wohl zu allerletzt gekommen. Könntest du durchaus mit Recht haben. Das Rad hat letztes Jahr zwei Urlaubsreisen auf dem Dach unseres Autos mitgemacht, insgesamt über 2000 km incl. zwischenzeitlichem Regenguss. Alle möglichen Stellen habe ich hinterher nachgefettet aber die Stellen definitiv nicht. Dieses Rad habe ich seit dem nicht allzu oft bewegt, darum kann's gut sein, dass das noch davon kommt und mir bislang nur nicht aufgefallen ist.

Ich glaub da muss ich mich bei Gelegenheit mal wieder der Werkstatt eines Kumpels bemächtigen. Der hat Werkzeug-mäßig so ziemlich alles was man braucht um jedwede Teile auf denen "Shimano" draufsteht auseinanderzunehmen oder wieder zusammenzusetzen. Der ist schon zu Schulzeiten mit nem MTB rumgekurvt, wo unsereins sich noch mit einem Drahtesel mit Torpedo 3 Gang Nabenschaltung rumgequält hat und die gemeine Landbevölkerung noch keinen Schimmer hatte, was ein "Mauntähn Baik" sein soll.

Mein Fahrrad-spezifisches Werkzeug befindet sich fast komplett an einem Sigma Multitool für unterwegs. Dazu habe ich eigentlich nur noch das Werkzeug was der bastelwütige Mensch halt so im Keller hat.
Was man mit der Kombination aus beidem nicht machen kann, das mache ich in der Regel nicht selber oder zumindest nicht alleine. Oder es kommt so selten vor, dass ich für das entsprechende Werkzeug noch kein Geld ausgeben wollte.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 21:37   #35
Tobi.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das liegt auch nicht am Tretlager, unter Garantie, da kann ich dich beruhigen. Was da hilft ist folgendes. Kurbeln abziehen, dafür gibt es eigens Kurbelabzieher, musst dich allerdings vorher genau erkundigen welche, den es gibt verschiedene. Dann Kettenblätter von der Kurbel abmachen. Auch dafür gibts spezielle Schlüssel. Dann die ganzen Stellen, an denen die Kettenblätter befestigt sind pinibel reinigen und mit einer dünnen schicht Fett versehen, Kupferpaste eignet sich hier gut. Das gleiche machst du mit der Aufnahme der Tretkurbel. Danach alles wieder zusammenschrauben und das Knacken ist passé.
Hilfe, was für ein Aufwand! Die Kettenblätter kriegt man auch ohne die Kurbel abzuziehen runter, und wenn etwas knackt sollte man als allererstes (weils am wenigsten Aufwand ist) die Kurbelschrauben festziehen. Wenns ein Patronenlager ist, vermute ich aber eher, dass es in den Lagerschalen knackst. Das ist scheinbar normal (zumindest bei Aluschalen, wie sie beim XT-Lager verbaut sind) und keinesfalls schlimm, nervt halt nur. Ansonsten: Auch die Pedale nicht vergessen! Wenn deren Gewinde lose ist, ist es bald verschlissen und man braucht neue Kurbeln.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2008, 21:38   #36
Tobi.

Zitat:
Unglaublich, aber wahr, ich konnte mich heute mit Brecheisen dazu aufraffen, eine kleine Runde mit meinem Crossbike zu drehen.
Ich auch. :-) Hat aber noch nichtmal für drei Stellen gereicht, waren nur 98km. :-/

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2008, 05:23   #37
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Tobi. Beitrag anzeigen
Hilfe, was für ein Aufwand! Die Kettenblätter kriegt man auch ohne die Kurbel abzuziehen runter...
Tobi
Das ist richtig, aber den Sitz der Kurbel auf dem Tretlager kann ich nur säubern und fetten, wenn er ab ist

Gruß Wolfgang
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nu sinn die Infinitys hin

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln