![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
Dann bezahl ich ARD und ZDF doppelt. Einmal über die GEZ-Gebühren (darf ich das jetzt überhaupt schreiben oder macht der Bundestrojaner auf meiner Festplatte Meldung bei Schäuble?) und das zweitmal wenn ich Produkte der betreffenden Firmen kaufe. Gruß Micha |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Seien wir doch froh, das es hier recht milde abgeht, in manchen Ländern werden die Sendungen so werbeunterbrechungsfreundlich produziert, das die eig. Sendung nur noch als Werbeunterbrechung dient. Ist nicht sogar in den USA irgendeine Sportart so umgebaut worden, das mehr Werbeblöcke eingeblendet werden können? Mehr Pausen oder so was. Für "übern" Teich hab ich mich so interessiert, meine aber, das so gelesen zu haben. @Ditmar: Das ZDF bietet im Internet einen Service an, wonach man verpasste Sendungen via Rechner angucken kann. ZDF-> Mediathek -> verpasste Sendung Ob ARD das auch hat, weiß ich nicht, kann man aber bestimmt rauskriegen. @Frank: Wenn die Rundfunkgebühren via Steuern bezahlt würden, hätten wir wieder Rundfunk in abhängigkeit vom Staat und das sieht das GG nicht vor. Information losgelöst von Staat und Wirtschaft war die Intention der alliierten Besatzungsmächte, welche ja letztendlich zum RGebSTV geführt hat. Es sollte kein Propagandaradio mehr geben (Fernsehen war um 1950 noch nicht so aktuell). Von daher müssen wir uns also einfach damit abfinden, das ein kleiner Teil der monatlich 17,03 auch für die Verwaltung der rund 41Mio. Rundfunkteilnehmer verwendet wird. B.T.W.: Wenn es über Steuern ginge, entstünden die gleichen bzw. vergleichbare Kosten, weil es gibt ja nicht nur Schwarzseher sondern auch Leute, die ihre Steuern nicht rechtzeitig bezahlen. Nur käme dann kein netter Herr der jeweiligen Landesrundfunkanstalt, um Rundfunkgeräte anzumelden sondern der Gerichtsvollzieher um Steuern einzutreiben. ![]() Gruß Frank Geändert von newdimage (31.08.2007 um 09:50 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Wie es in England ist weiss ich nicht, die BBC hat ja schon sehr gute Sendungen. Zum GG: Kirche und Staat sind laut GG auch getrennt und trotzdem zieht der Staat die Kirchensteuer ein. Ich habe auch nichts dagegen dass ein kleiner Teil für die Verwaltung aufgewendet wird, aber wenn sie sinnlose Dinge tun wie mich Dinge fragen die sie wissen müssen (weil sie meine Gebühren daraus berechnen) und damit beiden Parteien die Zeit (und das Geld) stehlen habe ich dafür kein Verständnis. Übrigens bezahle ich für eine 2-Personen-Familie fast 40€ im Monat.
![]() |
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Vielleicht beschäftigt der Tupperer nach einem Jahr 20 Leute und die Fa. mit den Dienstwagen least neuerdings und die Rundfunkgebühren sind in der Leasingrate enthalten. Für die Kirchensteuer gibt es bestimmt einen Grund. Beim Rundfunk ist das so undenkbar. Gruß Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Das ist ungefähr so als ob das Einwohnermeldeamt mir jedes Jahr schreiben würde und und mich bestätigen lassen dass die angemeldeten Personen stimmen (schlechtes Beispiel, mir fiel kein besseres ein ![]() Warum ist das beim Rundfunk undenkbar? Wenn es irgendwo festgeschrieben ist welchen Betrag pro Bürger die Rundfunkanstalten bekommen ist die Einflussnahme des Staates auch nicht höher als heute - wo meines Wissens die Gebühren auf der Länderkonferenz beschlossen werden, also ganz alleine von der Politik.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
Dann sollen halt die öffentlich Rechtlichen ihr Programm verschlüßeln. Wie Premiere und ander Pay-TV Sender auch.
Wer meint das er es braucht und sehen will soll sich einen Decoder kaufen und zahlen. Sollte ich jetzt als Einsiedler leben und keinen Fernseher oder Radio besitzen und mir nur einen PC gönnen müßte ich trotzdem zahlen weil ich könnte ja.... Tschuldigung aber das ist dreiste Abzocke und macht mir den Verein nicht gerade sympathischer. ARD und ZDF stellen ihr Fernsehprogramm online und ich soll zahlen? Ob ich es nütze oder nicht? Eh, ich habe eine Homepage im Netz. Verlang ich jetzt Geld von jedem deutschen. Meine HP interessiert zwar niemanden. Aber anschauen kann sie jeder. Und was mit den Gebühren Größtenteils passiert, sieht man ja an der Sache mit akademie.de. Lächerlich. Das machen die mit unseren Gebühren. Als wäre es nicht schon schlimm genug das ich den Musikantenstadl mit finanzier ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Hier gibt´s wieder was schönes zu sehen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=42236 zwar spät in der Nacht, aber man hat ja ein Aufzeichnungsgerät ![]() Es läuft im öffentlich rechtlichen und ist durch GEZ-gebühren finanziert. Das soll nicht heißen, daß ich die Posse gut heiße, ich bin aber nicht gegen die Gebühren, wenn es was vernünftiges zu sehen gibt.
![]() |
#39 |
|
Ich schau auch zu 90% Zwangs-Pay-TV, die einzig korrekte Bezeichnung für ein durch Zwangsabgaben finanziertes Fernsehen. Allerdings finde ich das Preis/Leistungs-Verhältnis katastrophal. Im Jahre 2006 wurden über 7 Milliarden € allein an Gebühren eingenommen. Hinzu kommen Einnahmen aus Werbung und Sponsoring. Das ist wohl mehr als das übrige Westeuropa zusammen. Die Privaten verfügen über viel, viel weniger Geld. Dadurch das die Zwangs-Pay-TV-Anstalten nur so mit Geld um sich werfen, werden auch die Preise für Film- und Sportrechte in irrsinnige Höhen getrieben. ARD und ZDF geben nun die durch sie selbst nach oben getriebenen Kosten durch immer weiter steigende Gebühren weiter. Das Bundesverfassungericht hat in einem skandalösen Urteil den Bundesländern sogar einen Gebührenerhöhungszwang auferlegt.
Die GEZ mit ihren unglaublichen Sonderrechten ist ein Kapitel für sich. Wenn jemand in Deutschland irgendwo einen Wohnsitz anmeldet, geht automatisch eine Mitteilung an die GEZ heraus. Damit auch alteingessene Schwarzseher erwischt werden können, hat die GEZ selbstverständlich unbeschränkten Zugriff auf die Daten der Einwohnermeldeämter. Während alle Straftaten außer Mord nach spätestens 25 Jahren und die Ansprüche im Wirtschaftsleben schon nach 3 Jahren verjähren, verjähren die Ansprüche der GEZ nie. Die Drücker der GEZ dürfen sich ungestraft als GEZ-Beamte bezeichnen und unter Vorspiegelung falscher Tatsachen unangemeldete Geräte ermitteln. Vor einigen Jahren wurden die Gebührenregeln dahingehend geändert, daß Hoteliers für jedes ihrer Zimmer mit Fernseh die volle Gebühr entrichten müssen. Seitdem terrorisieren die GEZ-Drücker dauernd die sowieso schon arg gebeutelten Hoteliers. Auch von ALDI wollte die GEZ für jedes zum Verkauf bereitgehaltene TV-Gerät Gebühren kassieren. Das wurde zwar von den Gerichten abgelehnt, aber die Tendenz zu immer mehr Rechten für die GEZ hält an. Ich bin für ein Ende bzw. Privatisierung von ARD und ZDF aber gleichzeitig auch für Zwangs-Pay-TV. Die Gebühren sollte aber viel zielgerichteter eingesetzt werden und zwar nur für Sendeformate, die kommerziell nicht erfolgreich sein können, wie Randsporten, Regionalberichterstattung, Filmförderung usw.. Für diese Gelder sollte sich dann jede TV-Anstalt bewerben können, die dann natürlich mit dem Bezug solcher Gelder auch umfangreiche Verpflichtungen in diesen Programmteilen eingehen. Beim jetzigen Zwangs-Pay-TV fließt hingegen der Haupteil der Gelder in Bürokratie, Fußballbundesliga, Daily Soap und ähnlichen Formaten, die sehr gut durch die Privaten bedient werden können. Man schaue sich nur mal das Landesrundfunkhaus des NDR in Hannover in allerbester Lage am Maschsee an. So etwas kann sich keine private Fernsehanstalt leisten. Dabei werden in Hannover nur wenige Sendungen produziert, denn die Zentrale des NDR ist nun mal in Hamburg. Gerade die ARD ist ein gigantischer Verschwendungsmoloch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
Ich finde das ganze System mit den GEZ-Gebühren für so Überaltert so das es dringend Neu überarbeitet werden sollte.
Ich z.B. nutze die Öffentlich Rechtlichen (Film-Wiederholungs) Anstalten höchstens noch bei Natur oder Wissenschafts Sendungen, alles andere beziehe ich aus der Privaten Schiene (und die denken jetzt auch an verschlüsselung und Pay-TV-Gebühren). Es besteht ja für die Öffentlichen Rechtlichen eine sog. Grundversorgungs Pflicht, soll heißen jeder Bürger der will muß Öffentliche Rund-Funksendungen frei empfangen können. Und damit ist dann auch jeder der ein wie auch immer geartetes Empfangsgerät besitzt Gebührenpflichtig. ![]() Versucht mal über einem Analogen Fernseher ohne weitere Hilfsmittel (Breitband-Kabel, Satelit oder DVB-T-Box) im Raum Frankfurt/Main ein TV-Programm zu empfangen. Es geht nicht da die Analogen-Sender abgeschaltet sind und nur noch das DVB-T (das sog. Überall Fernsehen) per Funk verbreitet wird. Das Analoge TV-Gerät zeigt höchsten so was wie Schnee, laut GEZ ist aber die Möglichkeit gegeben eine Sendung zu empfangen (auch wenn hierzu Technische Hilfsmittel wie Breitband-Kabel, Satelit oder DVB-T-Box notwendig sind). Ach ja wenn Wir uns eine Video-Kasette/DVD mit TV-Aufzeichnungen ansehen ist dies auch Gebühren Pflichtig und ganz wichtig eine Kopie einer TV-Sendung darf nur für den Eingen Gebrauch erstellt werden. ![]() Man kann es drehen wie man will sobald ein Empfangs-Gerät vorgehalten wird ist man Gebührenpflicht, das für die GEZ. wie eine Lizenz zum Geld Drucken. Wenn ich könnte würde ich mich ja bei der GEZ abmelden nur hab ich keine Lust mein Fernseher, Video/DVD-Recorder, DVD-Player, Radio, Autoradio, GPS-Navi mit TMC und meinen PC auch gleich mit zu verkaufen. Denn sonst bestünde ja die Möglichkeit das ich doch .... Gruß Roland
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|