Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D70 geschrottet - und jetzt???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2007, 01:17   #31
D@k

Uuuups, ich dachte schon an März.... Vielleicht klappt es endlich!

Schöne Grüße
Sponsored Links
Alt 19.02.2007, 01:22   #32
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von topaxx Beitrag anzeigen
Vielleicht ist ja Jens am Freitag mit seiner D80 dabei. Dann kann ich die nochmal etwas intensiver befingern.
Meine D50 kriegste jedenfalls nicht in die Finger, sonst willste die noch haben...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 08:59   #33
astronautix

Zitat:
Die größten Verbesserungen der D80 gegenüber ihren Vorgängern sehe ich im Sucher, dem großen Display, der umfangreicheren drahtlosen Blitzsteuerung, AF-S/AF-C-Umschaltung von "außen", ISO-Einblendung im Sucher möglich.
Hier muss ich Dich leider enttäuschen. Die D80 hat keine Enblendung der eingestellen Empfindlichkeit
Auch steht davon nichts in der Bedienungsanleitung. Es wird nur ISO-AUTO angezeigt.
Ein paar Unterdchiede zur D200 muss es ja geben Der Rest des Sucher trifft allerdinmgs zu.
Er ist größer und heller als bei einer D70(s) und die D80 verfügt zudem über 11 AF Felder.
Im Unterschied zur D200 lässt sich aber nur das zentrale AF-Feld in der Größe verändern.
Der AF hat bei der D80 eine Fuktion mehr. Zum AF-S und AF-C hat sich noch ein AF-A gesellt.
Eine AF-Automatik. Für ganz unentschlossene Die wählt dann selber, welches die "richtige" Einstellung ist.

Bedenken solltest Du noch, dass bei der D80 das Gehäuse kleiner ist als bei der D70.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 09:42   #34
A2Freak
Gesperrt

@Udo:

Laß´ Deinen Bauch entscheiden, der wird eh seinen Willen durchsetzen. War bei mir auch so und auch nicht die schlechteste Entscheidung. War ja auch genug Bauch da... .
Alt 19.02.2007, 10:52   #35
topaxx

Themenersteller

@Frank:
Bei der D80 lässt sich der Funktionsknopf unterhalb (oder oberhalb?) der Abblendtaste so belegen, dass auf Knopfdruck der eingestellte ISO-Wert im Sucher angezeigt wird. Das halte ich schon für einen guten Kompromiss gegenüber der D70. Klar, die permanente Anzeige im Sucher der D200 ist nochmals deutlich besser.

Bei dem kleineren Gehäuse bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll. Einerseits ist mir bei der D50 oder der D80 bislang noch nie aufgefallen, dass sie mir schlecht in der Hand liegen würde (soooo lange habe ich aber auch noch keine von beiden festhalten müssen) und ich finde die kompakten AUsmaße eher gut. Andererseits wäre es für mich von großem Nachteil, wenn ich mir dazu einen BG kaufen müsste um sie sicher halten zu können (wie Du weisst, mag ich die Dinger nicht sonderlich ).

@Olaf:
Naja, für Entscheidungen aus dem Bauch heraus gibt´s bei mir ja auch reichlich Grundlage...

@D@k:
Bis zum März-Stammtisch sollte das mit dem Kauf klappen. Allerdings werde ich dann nicht in Köln sein, da meine Frau am 16.03. Geburtstag hat (oder wird der auch auf den 23. verschoben?).

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2007, 11:15   #36
Opti

Anfrage ist hier völlig richtig plaziert Ich bin seit längerem Nikonianer, aber bin weiter hier, weil es das beste Forum der Welt ist

Mein Rat: Nikon D80. Meine D200 hatte nach 3/4 Jahr die Sensor-Seuche. Die D200 hat nur Vorteile, wenn Du viel Portrait machst. Sie hat den gleichen Sensor, wie die D80, liest die Daten aber softwareseitig viel feiner und präziser aus. Für aufwändige Nachbearbeitung also eher die D200.

Auf SD-Karten werden wir wohl über kurz oder lang alle umsteigen Die Industrie nimmt 'halt gern keinere Technologien. SD-Karte SanDisk 4 GB für 80 Euronen.
Alt 19.02.2007, 11:17   #37
cabal

Zitat:
Zitat von Eichelhäher Beitrag anzeigen
Und warum nicht neu? Aktuell gibt es das Ding für 425 € in dem Dreh.
ganz einfach... ich hab geantwortet bevor ich geschaut habe wieviel se gebraucht kostet - um dann festzustellen das es sie auch neu noch gibt - sogar gar nicht selten.
By the way - gibt es nicht auch Nachteile bei der D80 gegenüber der D70s?
Ich weiß es nicht da ich mich mit Nikon nicht mehr beschäftige (bin von D50 auf die D7D umgestiegen als ich auf zwei bestellte Dinge für die Nikon schon mehrere Monate vergebens gewartet hatte)
Wie ist das Rauschverhalten der D80 gegenüber der D70s???
Ich hatte die D80 (als auch die D70) mal in der Hand.
Die D80...hat mich irgendwie nicht angesprochen...kam mir irgendwie billig vor sogar im (erinnerten) Vergleich zu D50- naja ich hab wohl zu oft die 7D in der Hand gehabt..
Grüße
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 11:21   #38
astronautix

Hi Udo,
das mit der Fuktionstaste und der Anzeige wusste ich noch gar nicht . So lese ich das Handbuch
Mometan liegt dort bei Marika die Meßfeldvergrößerung drauf. Das sollte ich mal ändern. Die Naziege halt ich für wichtiger.

Du sollte einem BG nicht so negativ gegenüberstehen . Man gewöhnt sich sehr schnell dran und möchte dann nicht mehr ohne.
(Nur machmal, das ist so ein Batteriegriff eher hinderlich)

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 11:25   #39
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Allerdings werde ich dann nicht in Köln sein, da meine Frau am 16.03. Geburtstag hat (oder wird der auch auf den 23. verschoben?).
Da haben wir keinen Einfluß drauf, ob Deine Frau den Geburtstag verschiebt... .

Zur Größe der D50, die der D80 ja ähnlich sein soll: selbst mit meinen großen Fingern vermisse ich nichts, der Griff ist recht groß.
Alt 19.02.2007, 12:23   #40
topaxx

Themenersteller

Da hab ich wohl das Wort "März-Stammtisch" vergessen

Ich werde wohl morgen mal in den Saturn fahren und etwas vergleichen, was die Gehäusegrößen und andere Dinge angeht.

@Frank bzw. Marika:
Habt Ihr die Kamera (D80) eigentlich solo oder im Kit gekauft? Ich überlege gerade, ob nicht das Kit D80 mit dem AF-S 18-135 was für mich wäre. Das Objektiv könnte als Ersatz für das AF-S 18-70 DX und das AF 28-200 G als Sonntagnachmittagschönwetterspaziergehlinse herhalten... Ein Kunststoffbajonett hat das 28-200 auch, was mir bislang aber keinerlei Nachteile eingebracht hat.

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » D70 geschrottet - und jetzt???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln