![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Ich schnall's noch immer nicht: zum Einen sind die Lichter immer noch weit vom Überstrahlen/Ausreissen entfernt (das hellste Feld ist grau und nicht weiß) und zum Anderen frage ich mich, wie du dieses Rauschen bei ISO 200 prvoziert hast!?
![]() |
#33 |
|
@bleibert
Es freut mich, dass ich Dich zu solchen Höchstleistungen motivieren konnte ![]() Also nochmal: Mich stört der Satz "Der Sensor ist für eine ISO Empfindlichkeit von 200 optimiert". Das ist so, wie wenn jemand sagt: "Dieser Porsche ist für eine Geschwindigkeit von 300km/h optimiert". Die Wahrheit ist: Die Geschwindigkeit konnte nur dadurch erreicht werden, dass Spiegel und Scheibenwischer abmontiert wurden. Schneller geht er halt einfach nicht. Daran ändert auch Deine Ladung Quatsch nichts (auch wenn es ein interessantes Dokument ist). Natürlich weist ein Sensor eine Nennempfindlichkeit auf. Du kannst den Sensor aber nicht so optimieren, dass er bei einer bestimmten Empfindlichkeit(?) besonders wenig Rauschen produziert. Das ist Quatsch. Sowohl Empfindlichkeit als auch SNR (ha!) sind konstant (zumindest weitgehend). Das anstößige Diagram über den Verlauf des Rauschens über die ISO-Empfindlichkeit der D7 (hier) mit Optimum bei ISO 200 wurde mit JPEG aufgenommen und über nichts anderes sollten wir daher diskutieren. Auf der gleichen Seite sind auch die Schärfeunterschiede in Abhängigkeit von der ISO-Empfindlichkeit zu SEHEN. Und ein weiteres Mal sage ich: Schärfeunterschied -> Rauschunterschied. Und daran dreht nunmal der DSP. An anderer Stelle im Review werden auch die Unterschiede zu RAW deutlich, deren Berechnung, Rauschunterdrückung, Schärfung usw... nicht von der Kamera durchgeführt werden und zwangsläufig zu einem anderen Ergebnis führen.
![]() |
#34 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Ach, übrigens: Wenn Du so fleißig dpreview liest, wie kann es Dir dann entgangen sein, dass die Nennempfindlichkeit des Sensors bei ca. ISO 200 liegt? Vielleicht solltest Du mal die alten InDepthReviews zur D100 lesen? |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
@Stuessi und Christian: mir ist -glaube ich- eine sehr einfache Methode eingefallen, mit der sich demonstrieren lässt, daß ISO 200 einen (minimal) größeren Kontrastumfang hat als ISO 100.
Ich benutze Photoshop Elements 3.0, zusammen mit Adobe Camera RAW. Dieser Konverter kann (wie viele andere wahrscheinlich auch) auf Knopfdruck über- und unterbelichtete Stellen farblich markieren, ähnlich wie die Kamera es macht. Nun habe ich mir gedacht, ich mache einfach mal zwei RAWs, eins mit ISO 100 und eins mit ISO 200, die sowohl über- als auch unterbelichtete Stellen enthalten. Ich habe einfach eine Lampe in einem sonst dunklen Raum auf eine helle Tapete strahlen lassen - das Ergebnis ist eine Szene, deren Kontrastumfang für die Kamera nicht zu packen ist. Und dann habe ich mir das Ergebnis mal im Konverter angeschaut. Das ist dabei herausgekommen: ISO 100 ISO 200 Das sind Screenshots der Arbeitsoberfläche von ACR, mit eingeschalteten Farbmarkierungen für Tiefen und Lichter (und inkl. aller Daten/Einstellungen, die vielleicht interessieren könnten - die Belichtungszeit für ISO 100 habe ich natürlich verdoppelt, ansonsten gab es weder beim Aufbau, noch den RAW-Einstellungen Unterschiede zwischen den Bildern - und nein, die Lampe ist auch nicht dimmbar ![]() Legt die Bilder einfach mal halbtransparent übereinander, schneidet die roten Flecke aus, schaltet schnell zwischen den Bildern hin und her o.ä. und ihr werdet sofort sehen, die roten und blauen Bereiche im RAW mit ISO 100 sind minimal größer als bei ISO 200, d.h. der nutzbare Kontrastumfang in RAW (JPEG ist ein anderes Thema, da wird der Tonwertumfang ja eh verkrüppelt) ist bei ISO 200 größer als bei ISO 100! P.S. beziffern oder gar in Blenden ausdrücken kann man die Unterschiede mit dieser Methode nicht, es ist einfach nur eine simple Veranschaulichung - etwas, das die Graukeile IMO nicht geleistet haben. Ich denke eine ganze Blende ist es nicht, die Unterschiede sind doch eher subtil, aber das hatte ich auch so erwartet. Die für die Screenshots verwendeten RAW Dateien habe ich natürlich noch, falls sich die jemand näher ansehen will. Aber ich denke dieser Test ist leicht für jeden nachzumachen. EDIT: ich sehe gerade, während ich so zwischen den Bildern hin- und herschalte, der blaue Bereich ist bei dem ISO 100 Bild doch kleiner, die Kamera hat da also einfach nur minimal reichlicher belichtet. Satz mit x... ![]() Mal sehen, ob ich durch Drittelblendenstufen noch was vergleichbares hinkriege, ansonsten scheint die Annahme wohl doch falsch zu sein.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
die Lichter sind oben links nicht überstrahlt, sondern "ausgestrahlt" mit dem RAW-Wert 4091. RSE macht daraus in 8-Bit den Wert 245, wenn man nicht an den Reglern dreht. Das Rauschen ist eine Folge der starken Unterbelichtung. Bei ISO 100 und bei ISO 200 hatte ich die Beleuchtung so eingestellt, dass etwa gleich große RAW-Werte in den einzelnen Graufeldern erzeugt werden. Die Graustufen im unteren Vergleichsbild wurden um 6 Blendenstufen geringer beleuchtet als die im oberen Streifen. In RSE habe ich dann den Regler für "Exposure compensation" auf +3,00 und den für "Fill Light" auf 100 eingestellt, um wieder vergleichbare Helligkeit zu erreichen. Dabei fällt natürlich das Rauschen deutlich auf. Das Helligkeitsverhältnis zwischen dem hellsten Feld oben links und dem dunkelsten Feld unten rechts beträgt etwa 1000:1. Das entspricht knapp 10 Blendenstufen. Der Bereich rechts unten in 100% Darstellung: ![]() Gruß, Stuessi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was meinen Versuch von weiter oben angeht: ich glaube das war nix, ich habe eben nochmal mehrere RAWs bis ISO 1600 gemacht und wenn ich nach den Farbanzeigen in ACR gehe, hätte die Kamera bei ISO 1600 den größten Kontrastumfang ![]() Ich denke aber zusammenfassend kann ich sagen, daß die Unterschiede -falls überhaupt vorhanden- minimal sind. Also weder ein Vorteil für ISO 100, noch für ISO 200.
![]() |
![]() |
#38 |
|
Weder ACR noch RSE sind für solche Analysen brauchbar. Jens, bei Deinen Screenshots sieht man, dass Du beides mal in "Nullstellung" gearbeitet hast. Damit ist aber nicht gesagt, dass so auch der maximale Kontrastumfang rauskommt. Bei RSE wird es ähnlich sein. Hierfür sind Tools aus dem astronomischen Bereich besser geeignet, wie zB Images Plus oder auch einfach dcraw. Da wird dann das Bild linear entwickelt, und keinerlei Korrekturen vorgenommen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Ich wollte die Bilder einfach möglichst gleich und möglichst "roh" darstellen, aber das geht halt einfach nicht.
![]() |
#40 | |||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Gruß, Stuessi |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|