SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   D7D - ISO 200 Standardeinstellung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=32420)

4Norbert 31.10.2006 12:22

D7D - ISO 200 Standardeinstellung

Anhand dieser Grafik kann man sehr gut sehen, dass die D7D nicht ohne Grund
für ihre "Rauscharmut" gelobt wird. Auch die Standardeinstellung ISO 200
scheint ihre Berechtigung zu haben:

Luminance Noise Graph from Dpreview

Jerichos 31.10.2006 13:30

Ach Du meine Güte. Da muss man ja erstmal den Staub von der Grafik wischen, so alt ist die schon. ;)
Sorry, aber es ist nunmal hinlänglich bekannt, dass der Sensor auf ISO200 ausgelegt wurde. Demnach ist es nur schlüssig, dass bei ISO200 die geringsten Spuren von Rauschen zu sehen sind.
Wobei es gibt andere Grafiken bei denen liegt ISO100 gleich auf mit ISO200.

Standardeinstellung für Sonne lag bei mir bei ISO100, bei leicht bewölktem Himmel bei ISO200 und der Rest dann je nach Belichtungszeit.

Jornada 31.10.2006 14:34

Ich glaube, hier wurde einmal erklärt, dass bei ISO200 bei der Signalverarbeitung das Signal weder verstärkt noch gedämpft wird, und sich somit bei ISO200 das geringste Rauschen zeigt.
Bei ISO100 wird gedämpft, bei größeren ISOs als 200 wird verstärkt, somit nimmt das Rauschen zu, vor allem durch die Verstärkung, die logischerweise umso größer wird, je höher die eingestellte ISO-Zahl ist.
Ich halte es jedenfalls wie Jerichos, bei mir ist ISO200 die Standardeinstellung, je nach Bedarf wird diese dann von Fall zu Fall geändert.

Hademar2 31.10.2006 15:01

Wenn doch bei ISO 100 das Signal gedämpft wird, sollten doch auch die Störsignale, sprich Rauschen, gedämpft werden. Oder sehe ich da etwas nicht richtig?

Ich denke mal zurück an Dolby, da hat man ein geringeres Rauschen durch Dämpfung erzielt!

Jornada 31.10.2006 15:08

Hallo Hademar2.

Von der Logik her denkst Du schon richtig, den gleichen Gedanken habe ich auch. Aber scheinbar werden durch den Dämpfungsprozess mehr Störungen erzeugt als vermindert werden.
Ich kann's technisch auch nicht erklären. Andererseits streiten sich aber in diversen Threads hier und in anderen Foren immer wieder User, die bei ISO100 das geringste Rauschen erkennen wollen.

Stempelfix 31.10.2006 15:55

Kurzum:

Die D 7D ist so rauscharm, daß auch bei mir ISO 200 der Standardwert ist, lediglich im Studio schalte ich sie auf ISO 100.

Grüßle vom Uwe ;)

wwjdo? 31.10.2006 16:28

Ich bin heute mal bei einigen Sonneaufgangsbildern auf ISO100 gegangen, da dann der Dynamikumfang am höchsten ist!

Anssonten ist bei mir ISO200 fix, außer das Licht ist wirklich miserabel...

I

Jens N. 31.10.2006 17:49

Zitat:

Zitat von wwjdo?
Ich bin heute mal bei einigen Sonneaufgangsbildern auf ISO100 gegangen, da dann der Dynamikumfang am höchsten ist!

Mh, der Dynamikumfang ist eigentlich bei Nennempfindlichkeit, also ISO 200, am höchsten, da er durch die Signaldämpfung oder -verstärkung negativ beeinflusst wird. Die diesbezüglichen Unterschiede zwischen ISO 100 und 200 sind bei unserem Sensor allerdings marginal, Phil Askey hat das mal bei irgendeiner Kamera gezeigt IIRC.

Zitat:

Anssonten ist bei mir ISO200 fix, außer das Licht ist wirklich miserabel...
Dito.

Jornada 31.10.2006 17:53

Noch ein Aspekt, um mit ISO200 zu foten:
Bei höheren ISOs (selbst ISO400 kann man ohne nennenswertes Rauschen verwenden) nimmt auch die Blitzreichweite enorm zu.

bleibert 31.10.2006 18:04

Zitat:

Zitat von Hademar2
Wenn doch bei ISO 100 das Signal gedämpft wird, sollten doch auch die Störsignale, sprich Rauschen, gedämpft werden. Oder sehe ich da etwas nicht richtig?

Eine Belichtung mit ISO 100 entspricht einer Belichtung mit ISO 200, die um eine Stufe überbelichtet wurde. Somit rutschen alle Tonwerte eine Stufe höher, und somit in eine um eine Stufe rauschärmere Tonwertstufe. Damit ist auch der Nachteil dieser Methode klar: Es fehlt "oben" in den Lichtern eine Blendenstufe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.