SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder nachschärfen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2006, 15:59   #31
pumapaul

Mit der Fahrerei mache ich mir auch keine Sorgen.
Auch die Sprache stört mich nicht, solange ich den Sinn verstehe.
Sehr störend (oder besser: auf den Keks gehend) finde ich, dass Fritzchen hier und in anderen Threads immer wieder Halbwissen oder Unvollständigkeiten verbreitet. Soweit kein Problem, wenn dies nicht immer wieder in den Zusammenhang des vermeintlichen Experten oder EBV-Gurus gestellt würde. Schöner wäre zu sagen, was man tut oder getan hat, ohne den Eindruck zu erwecken, als wäre nichts anderes denk- oder machbar.
pumapaul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2006, 16:01   #32
ManniC

Ich erinnere an dieses Posting von gestern 20:50 :

Zitat:
Zitat von ManniC
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten - also packt nun die Fundstücke ein und bitte zurück zum Thema. Danke.
Also bitte --- NACHSCHÄRFEN war das Thema und nicht NACHTRETEN
Alt 03.08.2006, 16:02   #33
Fritzchen

Zitat:
Zitat von pumapaul
Mit der Fahrerei mache ich mir auch keine Sorgen.
Auch die Sprache stört mich nicht, solange ich den Sinn verstehe.
Sehr störend (oder besser: auf den Keks gehend) finde ich, dass Fritzchen hier und in anderen Threads immer wieder Halbwissen oder Unvollständigkeiten verbreitet. Soweit kein Problem, wenn dies nicht immer wieder in den Zusammenhang des vermeintlichen Experten oder EBV-Gurus gestellt würde. Schöner wäre zu sagen, was man tut oder getan hat, ohne den Eindruck zu erwecken, als wäre nichts anderes denk- oder machbar.
Ich habe nur etwas weitergegeben was ich in zwei Büchern gelesen habe und auf einer CD habe, dann muß du dich mal da beschweren .
Und das ich der Guru bin habe ich ja wohl noch nie behauptet !
Das muß du mir mal zeigen !
Die CD ist von Frank Winkler also kein Unbekannter

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 16:13   #34
pumapaul

Zitat:
Zitat von ManniC
Ich erinnere an dieses Posting von gestern 20:50 :

Zitat:
Zitat von ManniC
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten - also packt nun die Fundstücke ein und bitte zurück zum Thema. Danke.
Also bitte --- NACHSCHÄRFEN war das Thema und nicht NACHTRETEN
Manni, wenn du mich meinst: Es geht mir schon um die Sache. Es kann nicht sein, dass Daten, die zufällig in zwei Büchern zu finden sind, als allgemeingültig dargestellt werden. Ich verdiene einen Teil meines Lebensunterhalts als Fachbuchautor im PC-Bereich. Zwangsläufig lese ich sehr viele Bücher und Artikel zum Thema. Man kann sich nicht vorstellen, was dort an Halbwissen, Unwahrheiten, und offensichtlichen Fehlern verbreitet wird. Nicht auszudenken, wenn jeder, alles was in einem Buch steht, unreflektiert als vermeintlich alleinige Wahrheit weiter gibt. Ähnlich verhält es sich, wenn jemand immer als Ober-Experte auftritt, was er offensichtlich aber nicht ist.
Bevor jetzt das Geschrei los geht: Fritzchen hat sicher Ahnung von der EBV und kann das vielen sehr gut vermitteln. Dadurch werden Laien zu Anwendern für den Hausgebrauch. Mit Expertentum oder Guru hat das aber noch nichts zu tun.
Viele Grüße aus dem Bergischen
Michael
Alt 03.08.2006, 16:32   #35
bleibert

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Sage ich ja es gibt Leute die wollen immer das letzte Wort haben, auch wenn es eine kleine Beleidigung ist
Pffff... ich schreibe hier ausführliche Antworten und lege das Thema etwas differenzierter dar, als Du mit Deinen pauschalisierten Stichworten, und bekomme nur einen solchen Dünnpfiff zur Antwort! Na, Danke!! Außerdem sind 233PS ein wenig dünne zum angeben...

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2006, 16:39   #36
Fritzchen

Michael dann müßtest du doch den Herrn Winkler kennen, von dem ist das .

Alt 03.08.2006, 16:40   #37
Dsign

Mal abgesehen von Rechtschreibung, Nachtreten und PS-Fetis bin ich mit bleibert einer Meinung (so was auch!?!).

Grundsätzlich kommt es auf das Ausgangsmaterial an (was liefert die Optik und der Sensor), hat das Bild eine gute Grundschärfe, will ich es Crispy mit leichter Überschärfe für einen knackigen Offsetdruck (Motiv, Raster, Grösse usw.) oder will ich das Teil am Bildschirm anschauen. Kleine Pics fürs Web schärfe ich etwas stärker als grosse Webansichten, Bilder für den Digitaldruck schärfe ich je nach Ausgabegerät und Bilder für den Offsetdruck schärfe ich nochmals anders, gemäss vieler Parameter.

Eine allgemein gültige Grundeinstellung gibt es nicht und kann es nicht geben, da das Ausgangsmaterial, die Prozesse dazwischen (Konverter, interne Kameraprozesse usw.) und der Verwendungszweck eintscheidend sind. Da hilft einzig und allein Erfahrung oder jemand der Erfahrung hat und einem direkt am Übunsobjekt die jeweiligen Dinge erkklärt.

Ich gönne mir jetzt eine Spritztour mit 225PS und (nur) Frontantrieb, bin nicht Fahrlehrer, kann aber trotzdem Auto fahren, habe keine Komplexe (sind mir wenigstens keine bewusst) und da ich aus der Schweiz komme schreibe ich grundsätzlich ohne ß, da so komisch verbeulte Zeichen in unserer Rechtschreibung nicht kennen.
Dsign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2006, 17:13   #38
AndreasTV

Zitat:
Zitat von AndreasTV
Zitat:
Zitat von piresvit
Danke! Danke! Danke!

aber... das klingt wieder nach... Erfahrungen, Experimente...

Einziges was ich brauche - sind nur Standarteinstellungen, so wie es nach der Neuinstallation vorgegeben ist. Ich will mir halt Neuinstallation ersparen...
Moin,

also das wäre:

Stärke: 50

Radius: 1

Schwellenwert: 0
.... und das fast Jeder seine eigenen Erfahrungswerte mit der Zeit erlangt, dürfte klar sein. Da sich die ursprüngliche Frage aber auf die Standard - Einstellungen bezog, welche PS nach seiner Neuinstallation als Vorschlag / Ausgangsbasis anbietet, sehe ich die Frage mit meinem gestrigen Posting beantwortet .
Das sich in einem solchen Thread einige User wegen einer so trivialen Sache "in die Haare" bekommen, führe ich mal auf das vergangene heiße Wetter zurück. "Leben und Leben lassen" fällt mir spontan dazu ein, zumal es wichtigere Themen geben mag, worüber man / Frau trefflich streiten könnte - doch dann bitte via PN oder eMail und NICHT in einem Thread, welcher dem Fragesteller eine / dessen Frage beantworten sollte, oder?!

Grüße

Andreas
Alt 03.08.2006, 17:48   #39
pumapaul

Zitat:
Zitat von Fritzchen
Ja, der ist mir sehr wohl bekannt. Der ist auch sicher einer der seriöseren. Ich meine das auch nicht gegen dich, reagiere nur allergisch auf Verallgemeinerungen, wenn man weiss, dass individuelle Einstellungen, die Ausgangsmaterial und vor allem Verwendungszweck berücksichtigen, zum besseren Ergebnis führen.
Michael
Alt 03.08.2006, 18:04   #40
Fritzchen

Zitat:
Zitat von pumapaul
Zitat:
Zitat von Fritzchen
Ja, der ist mir sehr wohl bekannt. Der ist auch sicher einer der seriöseren. Ich meine das auch nicht gegen dich, reagiere nur allergisch auf Verallgemeinerungen, wenn man weiss, dass individuelle Einstellungen, die Ausgangsmaterial und vor allem Verwendungszweck berücksichtigen, zum besseren Ergebnis führen.
Michael

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder nachschärfen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln