SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Bilder nachschärfen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=30121)

piresvit 01.08.2006 11:22

Bilder nachschärfen

Hallo Zusammen,

kennt jemand noch die Standarteinstellungen für "Unscharf Maskieren" - Funktion im Adobe PS CS ???
1.Stärke - ? %
2.Radius - ? Pixel
3.Schwellenwert - ? Stufen

Weil bei mir einiges durcheinander nach den Experimenten ist, würde ich mich seher freuen wenn ich das Ganze mit eure Hilfe Das wieder herstellen kann.

bleibert 01.08.2006 11:31

Für die Monitordarstellung kannst Du mal mit

100-500%
0,3-0,5
0-5

anfangen. Beim Druck natürlich anders.

Jerichos 01.08.2006 12:01

Zitat:

Zitat von bleibert
Für die Monitordarstellung kannst Du mal mit

100-500%
0,3-0,5
0-5

anfangen. Beim Druck natürlich anders.

Bis 500%?!?

Meine Grundeinstellung:
80%
0,6
0

bleibert 01.08.2006 12:41

Zitat:

Zitat von Jerichos
Bis 500%?!?

Meine Grundeinstellung:
80%
0,6
0

Ja, je nach Bild. Lieber mit kleinen Radien und hohen Stärken, als umgekehrt.

Backbone 01.08.2006 13:01

Wennich nachschärfe, dann fange ich auch lieber mit der maximalen Stärke an und gehe dann langsam runter bis ich keine Halos mehr sehe, bzw. den Eindruck einer halbwegs natürlichen Schärfe habe. Ich persönlich finde es schwieriger, sich von "unten" heranzutasten.

Backbone

piresvit 01.08.2006 13:50

Danke! Danke! Danke!

aber... das klingt wieder nach... Erfahrungen, Experimente...

Einziges was ich brauche - sind nur Standarteinstellungen, so wie es nach der Neuinstallation vorgegeben ist. Ich will mir halt Neuinstallation ersparen...

AndreasTV 01.08.2006 14:04

Zitat:

Zitat von piresvit
Danke! Danke! Danke!

aber... das klingt wieder nach... Erfahrungen, Experimente...

Einziges was ich brauche - sind nur Standarteinstellungen, so wie es nach der Neuinstallation vorgegeben ist. Ich will mir halt Neuinstallation ersparen...

Moin,

also das wäre:

Stärke: 50

Radius: 1

Schwellenwert: 0

Bei den Werten, welche ich hier so lese, müssen die Bilder ja ganz schön unscharf sein bei den Anderen - meistens komme ich mit Stärke 60, Radius 0,6 - 0,8 und Schwellenwert 2 - 5 hin (und Das bei voller Auflösung!).

Grüße

Andreas

EDIT: Außer beim Kit - Objektiv natürlich (und ich dachte schon, daß meine Pics "flau" wären - unglaublich :roll: )

A2Freak 01.08.2006 14:14

Zitat:

Zitat von AndreasTV

EDIT: Außer beim Kit - Objektiv natürlich (und ich dachte schon, daß meine Pics "flau" wären - unglaublich :roll: )

Ich erinnere mich noch daran...

Schön, daß mein Hinweis auf das Nachschärfen per EBV doch ein wenig gefruchtet hat nach den Testaufnahmen "damals". ;)

Hätte Dir viel Streß erspart.

AndreasTV 01.08.2006 14:31

Moin Olaf,

ich denke, daß Du deine Pics "anders" schärfst wie ich :) . EBV mache ich zum Teil ja auch schon seit meiner "Knipsenzeit", doch ist es jetzt anders. Allzuviel Korrekturen mache ich nicht mehr, um das eigentliche Bild nicht zu "verunwurschteln". Bin da eher für den halbwegs "natürlichen" Look - auch wenn`s leider nicht immer fruchtet :) :cool: .

Grüße

Andreas

PS: Was ist mit dem Netz los - komm`nur ich nicht mehr "richtig raus"?? Seitenaufbau dauert ewig ...... Oder hab`ich mir was "eingefangen" .... :roll:
Komisch - alle anderen Seiten funzen, nur das Forum hier nicht vernünftig. "Fummelt" hier Einer rum??

ManniC 01.08.2006 14:39

Zitat:

Zitat von AndreasTV
"Fummelt" hier Einer rum??

Also ich nicht, bei mir schnurrt's full speed.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.