![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Hallo Tobi,
ach du sch... ![]() ![]() ![]() HSS-TTL am Blitz und Blitz H an der Cam (Anzeige), bei Blendenautomatik ab 1/160s funzt HSS auch mit Bouncer (geringe Unterschiede im Histogramm). Ich habe das jetzt natürlich mit Zimmerentfernung überprüft. Nebenbei gesagt steht auf der D7D-Bedienungsanleitung auf Seite 75, das eben bei Diffusoren,Streuscheiben, indirektem Blitz auf Vorblitz-TTL umgestellt werden sollte. ...Als ein bischen auch abgeschrieben! Die vergessene Blitzkorr. wäre aber bestimmt eine Erklärung für meine Überbelichtungen. Tschü Karsten ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Themenersteller
|
Also ich habe jetzt mal so ziemlich alles durchprobiert, was sich so einstellen lässt.
Mit TTL-HSS am Blitz und Vorblitz_TTL an der Cam gibt es ein heillose Überbelichtung. Mit TTL-HSS oder A am Blitz und ADI oder auch mit A am Blitz und Vorblitz-TTL gibt es generell leichte Unterbelichtungen, wobei ich das so noch nicht richtig raus habe, denn einmal war sogar ein richtig belichtetes Bild dabei, aber das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Es scheint auch sehr Motivabhängig zu sein, vor allem wenn sehr viel helle (weisse) Bildanteile mit dabei sind. edit: Habe das oben mal etwas richtiger gestell! |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Ich bin mir absolut im Unklaren, welche Einstelung denn nun die richtige ist! Natürlich nicht TTL-HSS und Vorblitz-TTL ---> Tippfehler! |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Ein Traum. Mit jedem Beitrag wird es undurchsichtiger.
Ich habe jetzt so oft meinen kleinen fotografiert (geblitzt), dass er nicht mehr schlafen kann (will) ![]() Ergebniss? Keine Ahnung.... Beim direkten Blitzen klappt eigentlich alles. Ich hatte jetzt das 50mm 1.7 drauf, was ja wie ich meine kein ADI unterstützt. Im A-Modus des Blitzes wurde alles etwas dunkler als im HSS-TTL. Ich werde also beim direkten Blitzen die Kamera auf ADI-Aufhellblitz und den Metz auf HSS-TTL stellen. Wo ich ein Problem habe ist indirektes Blitzen mit evtl. Zweitreflektor. Da habe ich so viele Versuche gemacht und unterschiedliche Ergebnisse erhalten, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe. Vielleicht sollte ich dies das nächste mal dokumentieren ![]() Das Thema ist eine echte Herausforderung. Gruss, Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Themenersteller
|
Ich hab auch heute fast einen Akku-Satz leergeblitzt, um endlich die richtigen Einstellungen zu finden, aber nichts dergleichen ist geschehen. Alle versuche sind irgendwie im Sand verlaufen und ohne richtiges Ergebnis find ich das arg doof.
Ich habe jetzt mal eine Mail an Metz geschickt mit der Hoffnung, dass da wenigstens etwas Licht ins Dunkle gebracht werden kann. Im A-Modus des Blitzes passt es zumindest bei direkter Blitzbefeuerung und +0,5 EV fast immer. Wenn ich den Bouncer vorne drauf setze, ist aber alles schon wieder reine Makulatur, obwohl der Sensor des Blitzes prinzipiell die zurückgestrahlte Lichtmenge richtig messen sollte, egal was vorne drauf sitzt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Meine Vorgehensweise: Immer im A-Modus, außer beim Aufhellen bei Gegenlicht. Dafür ADI oder P-TTL und den Blitz auf TTL-HSS. Der Zweitreflektor ist selten an, und wenn, dann mit der Abdeckkappe zum Abschwächen. Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Themenersteller
|
Hier mal die Antwort von Metz:
Sehr geehrte..., zunächst vielen Dank für die Rückmeldung. Die von Ihnen genannten Belichtungsprobleme bei Verwendung des Automatikblitzbetriebes des mecablitz 54 MZ-3 in Verbindung mit dem Stofen Omnibounce sind bisher bei uns nicht bekannt. Normalerweise sollte die Blitzabgabe über den Sensor des Blitzgerätes automatisch korrekt gesteuert werden. Es wäre aber vorstellbar, dass durch den vorgenannten Vorsatz Streulicht in den Automatiksensor fällt. Dadurch würde diese Sensormessung verfälscht und Fehlbelichtungen sind die Folge. Eventuell sollte Sie dies überprüfen. Bei Verwendung der ADI- bzw. TTL-Vorblitztechnik ist dagegen aber folgendes zu beachten: Sobald am mecablitz die dazu notwendige Betriebsart "TTL HSS" gewählt wurde, wird beim Auslösen der Kamera immer ein Linearvorblitz mit bestimmter Größe und Länge vom Blitzgerät abgegeben. Um diese Größe und Länge des Linearvorblitzes überwachen zu können, sitzt im Reflektor des Blitzgeräte ein kleiner Sensor (sichtbar unten links). Auf Grund dieses Vorblitzes wird nun die Kamera das reflektierte Licht vom Motiv über die Mehrfeldmessung durch das Objektiv (deswegen TTL) messen. Auf Grund dieser Messung legt die Kamera den folgenden Hauptblitz für die eigentliche Belichtung fest. Sobald nun die Belichtung durchgeführt wird, wird das Blitzgerät den vorher festgelegten Lichtwert abgeben. Eine Reflexionsmessung findet nun aber nicht mehr statt. Wird jedoch der Linearvorblitz des Blitzgerätes verfälscht, so stimmt auch der Lichtwert des Hauptblitzes nicht mehr und des kommt zu Fehlbelichtungen. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn vor dem Reflektor Vorsätze verwendet werden. Dadurch gibt das Blitzgerät einen Linearblitz mit zu geringer Leistung ab. Die Kamera wertet nun diesen Vorblitz aus, erkennt eine zu geringe Reflexion und stellt für den späteren Hauptblitz eine zu hohe Leistung ein. Überbelichtungen sind die Folge. Deshalb dürfen in keinen Fall Weichzeichnervorsätze in dieser Betriebsart eingesetzt werden. Ohne Vorsatzscheibe sollten aber die Blitzbelichtungen korrekt durchgeführt werden. Dabei empfehlen wir normalerweise an der Kamera die Betriebsart "TTL Vorblitz" einzusetzen. Falls hierbei nach wie vor Probleme auftreten, bitten wir Sie uns eventuell einige Testaufnahmen zur weiteren Auswertung zuzusenden. Ich werde das die nächsten Tage mal sehr ausführlich durchprobieren! |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | ||