Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » MINOLTA 3600HS (D) oder Metz 40 MZ-3 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 11:48   #31
RREbi

Hallo,
ich habe aus der Bucht ein Metz 40 MZ-2 mit SCA für Minolta zum Preis von 70 EUR gefischt.
Was stelle ich im Blitz-Menü der D7D ein ( TTL?), da sich ja beim Metz nur der Automatikmodus nutzen lässt ?
Wenn sich dieser Blitz bewährt, werde ich wohl meinen Minolta HS 3600 D bald verkaufen...
RREbi
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2006, 12:03   #32
Sebastian W.

Zitat:
Zitat von RREbi
Hallo,
ich habe aus der Bucht ein Metz 40 MZ-2 mit SCA für Minolta zum Preis von 70 EUR gefischt.
Was stelle ich im Blitz-Menü der D7D ein ( TTL?), da sich ja beim Metz nur der Automatikmodus nutzen lässt ?
Wenn sich dieser Blitz bewährt, werde ich wohl meinen Minolta HS 3600 D bald verkaufen...
RREbi
Die beiden Blitze sind eigentlich keine Konkurrenz zueinander. Ich habe beide in einem, nämlich im Metz 54MZ, und möche weder TTL, HSS noch die Automatikfunktion missen.

Unter der Annahme daß der 40MZ reagiert wie der 54MZ im A- oder M-Modus, ist es egal was du an der Kamera einstellst. TTL und ADI bringen keine Vorteile, nur mögliche Nachteile. Am besten ist daher manuelle Blitzbelichtungseinstellung, da du der Kamera die Prüfung von TTL oder ADI ersparst. Das Blitzen könnte gefühlt etwas schneller gehen. Gemessen habe ich den Unterschied noch nicht.
Alt 04.09.2006, 20:15   #33
georg2354

Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Unter der Annahme daß der 40MZ reagiert wie der 54MZ im A- oder M-Modus, ist es egal was du an der Kamera einstellst. TTL und ADI bringen keine Vorteile, nur mögliche Nachteile. Am besten ist daher manuelle Blitzbelichtungseinstellung, da du der Kamera die Prüfung von TTL oder ADI ersparst. Das Blitzen könnte gefühlt etwas schneller gehen. Gemessen habe ich den Unterschied noch nicht.
Zitat digitalkamera.de:
Das Blitzsystem der Alpha 100 gehört zu den Besten auf dem Markt, und die einzige Kritik, die man hier bei der Sony-Kamera anbringen kann, ist, dass Studiofotografen mangels PC-Synchronbuchse auf teure Adapter zurückgreifen müssen, um ihre Blitzanlagen an die Alpha anzuschließen.

Wie blitz ich denn nun?
Manuell oder mit einem der besten Blitzsysteme auf dem Markt?
Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 20:20   #34
Tobi.

Zitat:
Zitat von georg2354
Das Blitzsystem der Alpha 100 gehört zu den Besten auf dem Markt, und die einzige Kritik, die man hier bei der Sony-Kamera anbringen kann, ist, dass Studiofotografen mangels PC-Synchronbuchse auf teure Adapter zurückgreifen müssen, um ihre Blitzanlagen an die Alpha anzuschließen.
Wenn das ihre einzige Kritik ist, und Minolta/Sony eins der besten Blitzsysteme auf dem Markt hat, wie mies sind dann erst die anderen?
Zitat:
Wie blitz ich denn nun?
Manuell oder mit einem der besten Blitzsysteme auf dem Markt?
Ist doch egal, ein Metz schert sich da eh nicht drum, wenn er auf 'A' steht. Der ignoriert alle Automatikfunktionen, die von der Kamera kommen, und macht, was er für richtig hält. Und das ist gut so. :-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 20:29   #35
georg2354

Dann kauf ich mir lieber einen Minolta (D) oder gleich einen neuen Sony
Gruß
Georg
georg2354 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2006, 20:30   #36
Tobi.

Zitat:
Zitat von georg2354
Dann kauf ich mir lieber einen Minolta (D) oder gleich einen neuen Sony :)
Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, dass du wissen wolltest, was die richtige Einstellung an einer A100 sei, um einen 40er Metz zu benutzen.

Tobi
Alt 04.09.2006, 20:33   #37
Sebastian W.

Zitat:
Zitat von georg2354
Zitat digitalkamera.de:
*Prust* Minolta/Sony hat das Blitzsystem mit den größten Schwächen das ich kenne. Schwächer als Nikon und Canon. Zudem, gibt es einen Hersteller dessen Blitzsystem noch mehr Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz vergehen lässt als Minolta/Sony?

Egal wie gut oder schlecht das Blitzssytem ist, der Metz 40MZ blitzt sowohl in M als auch A in jedem Fall ohne dieses System. Manuell reicht, alles andere ist nicht besser oder sogar schlechter.
Alt 09.09.2006, 21:56   #38
Rallemann

Hey ich habe die Unterhaltung fleißig verfolgt, aber mir sind ein paar Kleinigkeiten unklar.
Warum kann man den Blitz (Metz 40 MZ-3) nicht wireless zünden lassen? Passt der Wireless Adapter nicht, es gibt doch einen?!
Ginge es denn mit einer Photozelle, das sollte eigentlich immer funktionieren oder?!
Kann man den Metz auch über ein Sync Kabel an die Kamera anschließen um so "entfesselt" zu blitzen?
Gibt es einen Unterschied zwischen MZ-3i und MZ-3?

Vielen Dank schonmal.

MFG: Ralf
Rallemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 22:23   #39
Tobi.

Zitat:
Zitat von Rallemann
Warum kann man den Blitz (Metz 40 MZ-3) nicht wireless zünden lassen?
Du musst hier die beiden Modi, eigentlich sogar drei, unterscheiden. Es kann entweder ein Minolta-Blitz oder die Kamera als Master wirken, das ist der Minolta-Modus, oder ein Metz-Blitz, das ist der Metz-Modus. Letzter funktioniert vermutlich, ersterer nicht an den digitalen Dynaxen.
Zitat:
Passt der Wireless Adapter nicht, es gibt doch einen?!
Doch, aber das ist nur der Metz-Modus.
Zitat:
Ginge es denn mit einer Photozelle, das sollte eigentlich immer funktionieren oder?!
Ja klar, aber das ist dann ja komplett ohne jede Automatik. Quasi der dritte Modus. ;-)
Zitat:
Kann man den Metz auch über ein Sync Kabel an die Kamera anschließen um so "entfesselt" zu blitzen?
Ja klar, das geht mit dem Fuß 301, da ist eine 2,5mm-Klinkenbuchse drin.
Zitat:
Gibt es einen Unterschied zwischen MZ-3i und MZ-3?
Bestimmt. :-)

Tobi
Alt 18.09.2006, 20:15   #40
Rallemann

Okay ich hab das jetzt denke ich verstanden.
Vielen Dank

Woher bekomme ich so ein Synchronkabel, bzw. auf was muss ich mit dem Blitz 40 MZ-3i achten?
Kann ich mit dem Synchronkabel, wenn es sehr lang ist (5-10m?) auch den Blitz als Slave laufen lassen?
Wireless würde es funktionieren, wenn ich den Wireless Adapter benutze und einen 40 MZ-3i auf der Kamera habe, der im A Modus dsa ganze macht. Der wirelessausgelöste Blitz allerdings müsste im TTL Metz Modus sein?
Wär echt nett, wenn jemand noch kurz was zu schreiben könnte.

Achso und eine Frage, die das Handbuch nicht gelöst hat, habe ich noch:
Kann ich den Blitz manuell auslösen? Auch wenn er nicht an der Kamera ist, Test-Funktion?
MFG
Rallemann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » MINOLTA 3600HS (D) oder Metz 40 MZ-3 ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln