![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Der BF lässt mit einem dreidimensionalen Testaufbau (Tiefe) am Besten darstellen.
An einer fotografierten Kante sieht man bestenfalls Unschärfe und man sieht nicht WO der Focus liegt. Der Hinweis von Sir Salomon ist schon mal nicht ganz schlecht (Tim Jackson`s BF-Test). Sein Bild mit dem Akku und dem Strichcode. Oder, ich habe es auf die Schnelle so gemacht: ![]() Auf dem Orginalfoto ist der BF deutlicher zu sehen (Verkleinern und nachschärfen) Sicher ist das keine Meßdatenreihe die ein Techniker akzeptieren würde, aber man kennt zumindest mal die Ursache seiner unscharfen Bilder! Und ist sich im Klaren das das gute Stück zur Kur muß. P.S. ACHTUNG A1-Chris und A2Freak, das Beispielfoto ist wieder unscharf, ihr könnt loslegen... . |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich halte dreidimensionale Aufbauten für grundsätzlich ungeeignet um Backfocus fest zu stellen. Man müsste genau wissen, welche Ausdehnung der AF-Sensor hat und wie er auf Abweichungen in Z-Richtung reagiert.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Peanuts,
Gegenfrage, was hälst Du denn für geeignet? ![]() Einen bahnbrechenden Lösungsvorschlag habe ich von Dir jedenfalls noch nicht gelesen. Also, an meiner Cam habe ich den BF so festgestellt... Ich erwähnte ja schon, dass es bei diesen einfachen Tests nur um das Feststellen geht. Wieviel mm der Focuspunkt nun verschoben ist kann ich mit diesen Methoden nur annäherungsweise feststellen. So lass mal hören... Tschü Karsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo A2Freak,
...wenn Du selbst nicht dahinter kommst ![]() Tschü Karsten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Ich weiss nicht ob diese schräge Anordnung dazu geeignet ist, hast du schon den Flaschentest gemacht, (aber nicht schräg sonder abslut gearde ausgerichtet, wo dann das AF-Feld einen größere Punkt zum scharfstellen hat. Denn Batterien finde ich nicht so geeignet)? Ich habe meinen Backfokus an Portraits festgestellt und an einem ungewöhnlich hohem Ausschuss wegen Unschärfe. Nach der Kur alles top. EDIT: ich sehe gerade Deinen "Espressotassentest", bei dem sehe ich keien Bakfocus... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Meine Herrn, könnt ihr euch nicht auf das eigentliche Thema beschränken?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
...ups, um die 2. Frage von JamesB zu beantworten:
Ja, wohl bis zum 31.03. auf jedenfall, anschließend soll der Service unter Sony-Leitung laufen und wird wahrscheinlich nach Berlin verlegt. Gesicherte Erkenntnisse, was nach dem 31.03. wird habe ich noch mit erfahren können. Aber schicke deine Cam lieber, kostet versichert 10,50€ (national), das Porto gibts von "Noch-KoMi" wieder. Jedensfalls in der Garantiezeit. Bringen und am gleichen Tag wieder mitnehmen geht nicht, glaube ich. Tschü Karsten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo A1-Chris,
jo da hast Du recht, als BF-Test vollkommen ungeeignet... (Espressotassen) War 1.Versuch. ...Flaschentest, wo in der Gaststätte? (jo, 15 Stck) nicht die Cam... Spass bei Seite, lass mal sehen... Tschü Karsten |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|