Zitat:
Zitat von doubleflash
Grundsätzlich heißt das wohl, daß ich aus den Daten der Objektive nicht ableiten kann ob es gut oder schlecht ist. Da hilft wohl nur Testberichte wälzen, Erfahrungen sammeln oder nachfragen in Foren.
|
Die Daten der Herrsteller preisen wie üblich nur das Beste an aber Optik ist immer so eine Sache. Selbst Testberichte fallen mitunter völlig unterschiedlich aus, da wird dem Topprodukt von Canon in dem einen Test eine verzerrungfreie Bildqualität attestiert um bei einem anderen Test zu lesen das es sichtbare tonnenförmige Verzerrungen am Ende des Telebereiches hat.
Genauso verhält es sich in den ganzen Foren. Da lobt der Eine das Objektiv über den Klee und im nächsten Thread schimpft Jemand beim gleichen Objektiv über die horrenden Nachteile die Er sich damit eingefangen hat. Ich hab oft am Monitor gesessen und hab mit dem Kopf geschüttelt, weil ich wirklich nicht mehr wußte was nun Sache ist und Wer jetzt Ahnung hat oder nur vorgaukelt welche zu haben. Um auf ein Endergebnis für mich zu kommen, habe ich einfach die goldene Mitte von Allem genommen.
Ich kann mir natürlich die Topprodukte zulegen aber dann habe ich alleine finanziell schon weit über mein eigenes Ziel hinaus geschossen, zumal ich das für meine Belange dann auch garnicht benötige. Wechseloptiken sind bei weitem nicht so einfach einzuschätzen und das Beste wäre beim Händler das Objektiv vorab zu testen, da es anscheinend sogar große Schwankungen in der Fertigung geben soll.
.........war alles so einfach mit meiner 7Hi, die habe ich nur anschalten müssen.