Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv verharzt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2005, 03:46   #31
digitalCat

inzwischen habe ich mir mein verharztes 50mm/1,7 nochmal vorgenommen, weil ich hier einen Hinweis auf eine bebilderte Beschreibung gesehen hatte:

Pete Ganzel | profile | all galleries >> Tinkering >> Dissasembly and Repair of Minolta Maxxum 50mm Lens

Darin ist u.a. beschrieben, wie man auch an die Vorderseite der Blende herankommt. Mit einem Schnapsglas und untergelegtem Wiledastreifen zur Erhöhung der Reibung liess sich der Frontring ganz leicht losdrehen und von da an konnte auch die vordere Linsengruppe nach Rausdrehen einiger Schräubchen problemlos herausgenommen werden.
Ganz ohne Glas im Objektivkörper hat man dann ausreichend Gelegenheit die Lamellen zu säubern und das alte Fett vom Schneckengang (ohne Ausbau) zu entfernen. Obwohl das weissgeputzte Aluminium der Schnecke immer noch gut glitt und nicht knirschte, habe ich mit einem Borstenpinsel etwas Silikonfett ("für Uhren" von Pearl) aufgetragen.
Ich bin jetzt sicher, dass das Objektiv die nächsten Jahre keine Reparatur mehr nötig hat.- Eigentlich könnte ich mein 50/1,4 jetzt verkaufen.
Gruss, Hans-Dieter
Alt 13.11.2005, 11:27   #32
Bastilo

Guten morgen, hab als alter Bastler an M42-Optiken die Beiträge interessiert gelesen, an AF Optiken hab ich mich allerdings noch nicht rangetraut, jetzt habe ich aber noch 2 Fragen:

@ Sunny wo gibts denn diese Filterdreher zum Kaufen, sowas suche ich schon lange?

@digitalCat hast du einen genauen Link zu dieser bebilderten Anleitung? Klingt nach einer Interssanten alternative zum Filterdreher.

Grüße
Bastilo
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 11:56   #33
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Bastilo
@ Sunny wo gibts denn diese Filterdreher zum Kaufen, sowas suche ich schon lange?
Ein paar postings höher
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 12:09   #34
ManniC

Sunny, da oben hat's aber keinen Link -- deshalb hier:

http://www.micro-tools.de/

Und die Obduktion einer 50mm-Linse ist ->hier zu finden.
Alt 13.11.2005, 12:31   #35
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ManniC
Sunny, da oben hat's aber keinen Link -- deshalb hier:

http://www.micro-tools.de/

Und die Obduktion einer 50mm-Linse ist ->hier zu finden.
Micro-Tools steht bei Google an der Position 1 auf der ersten Seite.
Sponsored Links
Alt 13.11.2005, 14:03   #36
Bastilo

Danke euch 2, schade das ich heute schon eine andere Bastelei vor habe, aber ich glaub mein 50 er muss demächst auch drann glauben und zur Grundreinigung zerlegt werden.

@Sunny wenn man unter dem richtigen Begriff sucht hast du natürlich recht
Alt 13.11.2005, 14:14   #37
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Bastilo
Danke euch 2, schade das ich heute schon eine andere Bastelei vor habe, aber ich glaub mein 50 er muss demächst auch drann glauben und zur Grundreinigung zerlegt werden.

@Sunny wenn man unter dem richtigen Begriff sucht hast du natürlich recht
Die beste Lamellenreinigung erreichst Du im Ultraschallbad.
Alt 13.11.2005, 16:14   #38
Bastilo

Danke für den Tip Sunny, aber bei mir ist eher die Scharfstellung etwas "sandig" aber vielleicht reinige ich die Lamellen bei der Gelgenheit auch gleich mit. Hast du dir den ganzen Satz von den "beigen" gekauft? Welcher passt den bei dem 49 er Filtergewinde der LR 10 oder der LR 11 ?

Danke schonmal

Grüße Bastilo
Alt 13.11.2005, 16:53   #39
Sunny
Erleuchter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Bastilo
Danke für den Tip Sunny, aber bei mir ist eher die Scharfstellung etwas "sandig" aber vielleicht reinige ich die Lamellen bei der Gelgenheit auch gleich mit. Hast du dir den ganzen Satz von den "beigen" gekauft? Welcher passt den bei dem 49 er Filtergewinde der LR 10 oder der LR 11 ?

Danke schonmal

Grüße Bastilo
Ich habe mir den Satz geleistet, passen tut der 10er
Alt 20.11.2005, 01:07   #40
foxl

Zitat:
Das Problem taucht offensichtlich momentan bei den 50/1.7ern gehäuft auf, oder irre ich mich da?
Habe mir mein immer noch camloses 50 / 1,7 eben angeschaut: liegt in Offenblende in der Phototasche: mist!

Genauer angeschaut: Blende eigentlich leichtgängig, wenn ich am Hebel spiele, Federkraft auch vorhanden. Es braucht allerdings nen kleinen "Ruck" um von ganz offen wieder in die geschlossene Stellung zu springen....
Es ist deutlich Flüssigkeit zwischen und auf den Lamellen durch das Frontglas zu sehen.

Werde daher wohl um eine Reinigung auch nicht herumkommen..

Frage: Warum kommt es überhaupt zu Überbelichtungen bei träger Blende? Beim Ansetzen des Objektivs wird doch die Blende ganz aufgemacht. Der Blendenhebel camseitg ist dann ganz ausgefahren, d.h. angespannt. Fungiert derselbe dann nicht als Art "Mitnehmer" des Blendenhebels, sodass die Blende gar nicht aus eigener Kraft zurückschnellen muss??

oder ist das ein grober denkfehler??

ps: bei meinem 28 2,8 und dem Sigma 75-200 keinerlei Probleme erkennbar....

mfg
Foxl
foxl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv verharzt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln