Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Belichtungsmessung bei BIF Wildlife Vögelfotografie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2020, 20:20   #31
felix181

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Können das andere Kameras?
Also die A9II kann´s auch nicht, also gehe ich nicht davon aus, dass es eine SONY - Kamera kann. Bei den anderen Marken bin ich ahnungslos...
Sponsored Links
Alt 03.08.2020, 20:44   #32
usch

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt der Vogel füllt den Belichtungsmesser völlig aus
Ähm ... das Spot-Messfeld macht ungefähr 2% der Sensorfläche aus. Ich fände es schon sinnvoll, dein Motiv mindestens in dieser Größe auf dem Bild zu haben, nicht nur wegen der Belichtungsmessung.

Zitat:
und er fliegt nicht von der Sonne in den Schatten...
Du hast dich darüber beklagt, daß der Vogel überbelichtet wäre. Das kann er natürlich nur dann sein, wenn er nicht in den Schatten fliegt und nur der Hintergrund dunkler wird. Darauf sage ich: AEL hilft. Jetzt soll er auf einmal doch in den Schatten fliegen – na dann eben kein AEL. Wenn der Hintergrund dunkler wird und der Vogel auch, ist doch für die Belichtungsmessung alles wieder im Lot. Ich hab das Gefühl, du willst mit Gewalt dein Problem behalten.
Alt 03.08.2020, 21:04   #33
eric d.

Zitat:
In der Betriebsanleitung steht bei Spotmessung:

Wenn [Fokusfeld] auf [Tracking: Flexible Spot] oder [Tracking: Erweit. Flexible Spot] eingestellt ist, wird der Spotmessungspunkt mit der Nachführungs-Startposition, aber nicht mit der Verfolgung des Motivs koordiniert.
nachführung und spot funktioniert nicht richtig. egal welche kamera von nikon oder canons 1er, auch sony nicht

das liegt aber auch daran, dass man den punkt fast nie genau auf dem einen spotbelichtungspunkt beim tracking halten kann.

meine Herangehensweise: matrixmessung und wenn nötig ettr

Zitat:
Ich nutze fast nur Spot oder erweitertes Spot außer halt bei fliegenden Vögeln. Leider kann die a7R4 beim Tracking den Belichtungsspot aber nicht mit dem Fokus nachführen. Können das andere Kameras?
nöö nicht wirklich,
wenn es ums echte tracking geht.

wenn du es schaffst , den vogel bei dem einen feld zu halten, fein... ich kanns nicht

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 21:06   #34
felix181

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ähm ... das Spot-Messfeld macht ungefähr 2% der Sensorfläche aus. Ich fände es schon sinnvoll, dein Motiv mindestens in dieser Größe auf dem Bild zu haben, nicht nur wegen der Belichtungsmessung.

Du hast dich darüber beklagt, daß der Vogel überbelichtet wäre. Das kann er natürlich nur dann sein, wenn er nicht in den Schatten fliegt und nur der Hintergrund dunkler wird. Darauf sage ich: AEL hilft. Jetzt soll er auf einmal doch in den Schatten fliegen – na dann eben kein AEL. Wenn der Hintergrund dunkler wird und der Vogel auch, ist doch für die Belichtungsmessung alles wieder im Lot. Ich hab das Gefühl, du willst mit Gewalt dein Problem behalten.
Also das Belichtungsmessfeld ist ja grösser als das Fokusfeld, aber egal. Ich halte jedenfalls fest, dass ich mich gar nicht "beklagt" habe
Ich habe nur festgestellt, dass das Belichtungsmessfeld nicht mit dem Fokusfeld mitwandert und dass es fein wäre, wenn dem nicht so wäre möchte ich auch nicht verheimlichen. Ich denke, das würde jedem gut passen, da fliegende Vögel gerne unterschiedlichen Belichtungssituationen ausgesetzt sind.
Mehr war´s nicht Ich glaube aber schon, dass die hier angebotenen Lösungen in der Praxis nicht hilfreich sind - was aber natürlich nicht heisst, dass man nicht gut fotografieren kann. Vögel fliegen halt eher wie sie wollen im Gegensatz zu z.B.: einer Landschaft
Ich denke aber auch, dass der Kern der Sache wirklich nur klar ist, wenn man auch viel Vögel fotografiert - also wirklich nur ein Bruchteil der Anwender

Geändert von felix181 (03.08.2020 um 21:12 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 21:22   #35
usch

Zitat:
Also das Belichtungsmessfeld ist ja grösser als das Fokusfeld, aber egal.
Ja, natürlich. Ein Fokusfeld ist ja sogar nur (Fokusabdeckung 99,7%×74,0%) / (567 Felder) = 0,13% der Sensorfläche, während das Spotbelichtungsmessfeld wie gesagt immerhin rund 2% ausmacht. Trotzdem wäre ein Foto, bei dem der Vogel nicht einmal das Belichtungsmessfeld ausfüllt, vermutlich eher enttäuschend.

Zitat:
Ich halte jedenfalls fest, dass ich mich gar nicht "beklagt" habe
Na gut ... "Ich habe nur ein Problem welches mir bei meiner a7III nicht soviele Probleme bereitet hat" klang für mich so.
Alt 03.08.2020, 21:24   #36
felix181

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Na gut ... "Ich habe nur ein Problem welches mir bei meiner a7III nicht soviele Probleme bereitet hat" klang für mich so.
Das allerdings kann daran liegen, dass ich das nicht geschrieben habe
Alt 03.08.2020, 21:33   #37
y740

Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen

wenn du es schaffst , den vogel bei dem einen feld zu halten, fein... ich kanns nicht
Du solltest schon richtig lesen. Ich schrieb außer bei fliegenden Vögeln
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2020, 21:45   #38
usch

Zitat:
Das allerdings kann daran liegen, dass ich das nicht geschrieben habe
Ups.

Dann ist ja alles paletti ... der TO braucht AEL und du nicht.
Alt 03.08.2020, 22:02   #39
eric d.

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Du solltest schon richtig lesen. Ich schrieb außer bei fliegenden Vögeln
der satz war gar nicht explizit für dich, eher der satz davor..
das kann nämlich gar keine camera (soweit ich weiss)

allgemeine
ich habs vor 10 tagen wieder erlebt, ich kann entweder versuchen das motiv bei einer stelle richtig zu belichten (evtl. mit ettr), dann ist es nachgeführt mit sehr verschiedenen hintergründen oft fehlbelichtet.

bei spotbelichtung nochmal schlimmer als bei matrix,
daher die matrix als durchschnittsbelichtung,

dann lieber am rechner manchesmal tiefen/lichter spreizen

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 21:37   #40
Raychan

Themenersteller

Vielen Dank für die vielen Informationen.

Interessant das ich nicht der einzige bin mit diesen Problem und schade das Sony nicht die Belichtungsmessung auf den Phasen-AF legen kann.

Ich werde die Tage beim Vögelfotografieren mal den AEL-Umschalt mit Spotmessfeld probieren. Ich glaube es wird nicht einfach da das Spotfeld nicht gerade klein ist und bei 600mm bin ich meist zufrieden den Vogel im Sucher zubehalten.

Notfalls werde ich die von euch erwähnte alternative wählen bei Himmel im Hintergrund nicht zu stark überzubelichten.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Belichtungsmessung bei BIF Wildlife Vögelfotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln