![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Viel Spaß mit der Kamera!
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya Geändert von droehnwood (02.05.2020 um 11:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
@nex69: Genau, die A7III ist die richtige Allroundkamera und ich fotografiere (Blitzaufnahmen ausgenommen) immer lautlos. Inzwischen dito mit der A7RIV. Die Probleme mit Kunstlicht oder Verzerrungen bei Bewegungen der Motive kenne ich aus Berichten anderer User. Mir ist es erst einmal "gelungen", diesen Effekt zu haben.
![]() |
#33 |
|
Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem man erkennt, dass Festbrennweiten deutliche Vorteile bieten.
Ich würde mein 35er und 85er sowie 135er gerne noch um das 20er erweitern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Vorteile? Ja. Nachteile? Ja auch. Ich nutze gerne Festbrennweiten wenn ich freistellen will oder wenn wenig Licht da ist. Aber sonst? Da geht nichts über ein gutes Zoom. Ich nutze beides je nach Situation.
Geändert von nex69 (03.05.2020 um 13:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Dann man viel Spaß mit Kamera und Objektiv
![]() Schau Dir am Besten ein paar Videos für Fotografie-Anfänger an. Da lernst Du dann erst mal die Grundkenntnisse für Fotografie - von der Kamera unabhängig. Spontan fallen mir da der Stephan Wiesner und Jaworskyij (oder wie auch immer der geschrieben wird) ein. Behandel ein Thema, arbeite es für Dich selbst ab und wende Dich dann dem nächsten zu. Beschäftige Dich damit, genauso wie mit der neuen Kamera. Nur so lernst Du. ![]() … und höre auf Dich immer als "blutiger Anfänger" zu bezeichnen. Das wirkt auf mich wie eine Selbstdegradierung. Das muss nicht sein. Jeder von uns ist ein Lernender - der eine lernt schon etwas länger und der andere ist neu dabei. ![]() Wenn Du ein paar Deiner Ergebnisse hier präsentierst würde es mir sehr freuen. Sooooo… da kann ich Dir nur noch ein gutes Gelingen wünschen mit ordentlich viel Spaß. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Ich weiß übrigens nicht, ob ich das 28-70 dann verkaufen würde. Das Kit-Objektiv zu meiner NEX-7 hab ich auch immer noch, obwohl ich es praktisch nicht mehr benutze, seit ich mir vor sechseinhalb Jahren das SEL1670Z zugelegt habe. So hab ich immer noch ein Objektiv in Reserve, und mich würde auch die leere Stelle im Kamera-Karton stören. ![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
ich bin auch Technik-begeistert und Physiker. Außer der Technikbegeisterung sehe ich in Deinen Anforderungen nichts, was eine Kamera wirklich herausfordert. Daher würde ich in Deinem Fall eine edle Kompaktkamera empfehlen. Fotografiere mit der ein Jahr, dann weißt Du, was Dir fehlt. Autofocus, lange Brennweite, Weitwinkel, 4K-Video, rohe Videoformate? Und dann kostet die A7iii 400 weniger, und Du weißt, welches Objektiv das richtige für Dich ist. Vielleicht fehlt Dir aber auch nichts... Pana LX 100, Sony DSC-RX100 VA, Canon G7 X usw. Oder etwas größer: Sony RX 10 Die LX 100 (1 oder 2) hat die höchste äquivalente Lichtstärke aller aktuellen kompakten Zoom-Kameras, daher am ehesten von der Bildwirkung mit einer großen Kamera vergleichbar. Das wäre meine Empfehlung. Grüße martin
![]() |
![]() |
#39 |
|
Ich würde lieber direkt "richtig" anfangen und das erste Jahr, lieber direkt zum Lernen nutzen. Grad wenn du so technikaffin bist, lieber gleich das, was dir sowieso vorschwebt. Ich hab damals in meinen Anfängen, jedenfalls recht schnell gemerkt was mir fehlt und was ich unbedingt machen möchte. Klar, das muss nicht bei jedem so sein, aber du hast ja schon in deinem Eingangspost erklärt, was du gerne fotografieren möchtest. Das was du dazu brauchst, wirst du innerhalb kurzer Zeit selbst schnell merken. Welche Brennweiten, welche Lichtstärken usw. Was du dann bereit bist zu investieren, dürfte sich dann recht schnell entwickeln und dürfte abhängig von der Begeisterung sein die sich entwickelt hat oder eben auch nicht. Letztlich ist es egal ob du, wenn dir das Hobby Fotografie nicht so wie gedacht gefallen wird, ob du nun eine Edelkompakte wieder verkaufen möchtest oder eine hochwertige Vollformatkamera. Ich persönlich denke, das sich eine hochwertige Vollformatkamera einfacher wieder veräußern lässt, wie eine Edelkompakte. Dieses Denken, ist allerdings mehr meinen persönlichen Vorlieben geschuldet und ein wenig auch dem, wie ich über den Gebrauchtgerätemarkt denke. Das muss nicht unbedingt so sein.
![]() ![]()
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
Aber Ansichtssache, ich wollte nur den Gedanken "Edelkompakte" einwerfen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|