SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Kamera kaufen - der richtige Zeitpunkt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2019, 17:29   #31
screwdriver

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

Dann entsteht bei dir der Bedarf manchmal erst durch ein verlockendes Angebot. Ja - warum auch nicht.
Das mit dem Budget würde mich interessieren: Gibt es das wirklich? Sprich legst du im Monat einen Betrag X zur Seite?.
Ein Spontankauf wegen eines besonders guten Angebots ist eher nicht wegen echtem Bedarf.
Eher wegen "nice to have".
Allermeist kann ich mir meine Einzelwünsche vom jeweiligen variablen Monatsbudget erfüllen. Und selten ist etwas so dringend, dass es ggf nicht ein paar Monate warten kann.
Dass ich über mehrere Monate anspare, um ein bestimmtes Teil zu kaufen, kommt eher selten vor. Aber ich haue auch nicht zwanghaft jeden Monat mein verfügbares Budget komplett raus
Manchmal "überliste" ich mich selber und erledige anstehende regelmäßige Zahlungen vorfristig. Dann habe ich hernach einen umso größeren finanziellen Spielraum.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2019, 18:04   #32
matti62

Harry Hirsch: Ich glaube nicht, dass Du durch solch einen Thread eine klare Linie erhältst...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 20:00   #33
usch

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Inwieweit fixierst du deine Obergrenze?
Nuja ... da gibt es zum einen ein "hartes" Limit. Ich würde niemals für eine Kleinbildkamera mehr als 2800€ bezahlen, mehr als 2000€ für ein Objektiv oder 1000€ für eine Kompaktknipse mit Minisensor, das ist sozusagen in Stein gemeißelt. Es ist doch immer noch nur ein Hobby, wenn auch ein teures, und irgendwo muss man da auch die Kirche im Dorf lassen.

Wie weit ich an dieses Maximum herangehe, ist dann mehr oder weniger eine Bauchentscheidung. Kann ich damit tatsächlich Dinge fotografieren, die ich bisher nicht fotografieren konnte? Mit besserer Available-Light-Tauglichkeit kann man mir z.B. mehr Geld entlocken als mit immer mehr Megapixeln bei einer neuen Kamera oder noch mehr Schärfe in den äußersten Bildecken bei einem neuen Objektiv. Diese Grenze ist dann gegebenenfalls auch flexibel, was aber nicht nur eine Anpassung nach oben, sondern auch nach unten bedeuten kann. Und manchmal dauert das Warten auf den Wunschpreis auch so lange, daß ich irgendwann das Interesse verliere. Es ist ja wie gesagt ein Hobby, ich muss das Zeug nicht kaufen.
Alt 05.04.2019, 20:54   #34
screwdriver

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es ist ja wie gesagt ein Hobby, ich muss das Zeug nicht kaufen.
Fürs Hobby verbieten sich "Wirtschaftlichkeitsberechnungen" per se.

Für hohe Ansprüche kann die neuste Kamera-Technik und die beste Linse tatsächlich gerade gut genug sein.
Ob die Ergebnisse das dann tatsächlich rechtfertigen, sei dahingestellt und ist letztlich egal, solange es dem Hobbyisten nur ein wenig Spass macht.
Und sei es nur, beim Pixelpeepen irgendwelche Abbildungsfehler zu entdecken und sich darüber ärgern zu dürfen.

Meist sind es aber doch genau "statusymbolorientierte Hobbyknipser", die sich teure Nobelkameras mit präzisionsgefrästem Holzgriff im Lederetui mit umgedreht aufgesetzter "Tulpe" am hochlichtstarken Zoomobjektiv um den Hals hängen.

Aber auch das mag dem Kameraträger ja Spass machen und ein Grünquadratfoto mit Blende 16 vom Gänseblümchen am Wegesrand in der Mittagssonne und das OOC-JPG beim Discounter um die Ecke auf 10x15cm ausgedruckt, als Ergebnis(!) genügen.

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind nicht auszuschliessen, wären aber rein zufällig.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 21:11   #35
ingoKober

Ich kaufe etwas, wenn ich es haben will und der Wunsch größer als mein angeborener Geiz ist. Im Kamerasegment könnte ich mir eigentlich alles leisten, mein Geiz lässt mich aber nur kaufen, was ich meine auch zu brauchen.
Dann vergleiche ich Preise und mache mir ein wenig einen Sport daraus ein gutes Angebot zu finden.
Gehört irgendwie dazu.
Ansonsten mache ich halt mein Ding. JPG? OOC? klar!

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 05.04.2019, 21:28   #36
Eura

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Nach dem Kauf "vergesse" ich einfach den gezahlten Preis, da ich grundsätzlich keinen Weiterverkauf einplane. Ob der aufgerufene Preis nach meinem Kauf steigt oder sinkt, ändert dann ja nichts an meiner Situation.
Das halte ich auch so. Werterhalt von Kameras spielt für mich keine Rolle. Ich habe noch nie eine gebrauchte Kamera verkauft - höchstens verschenkt.

Wenn ich mich entschieden habe, überlege ich, wann ich das neue Zeug wirklich nutzen werde (z. B. im Urlaub).
Im Herbst würde ich mir persönlich nichts Neues kaufen, da warte ich bis zum Frühjahr.

Preise vergleiche ich immer, man hat ja noch andere Hobbys (Wohnmobil, mechanische Uhren, Windsurfen, Schlagzeug spielen, ...). Wenns preislich halbwegs passt, bevorzuge ich immer den Fachhandel.

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 22:21   #37
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ich kaufe etwas, wenn ich es haben will und der Wunsch größer als mein angeborener Geiz ist. Im Kamerasegment könnte ich mir eigentlich alles leisten, mein Geiz lässt mich aber nur kaufen, was ich meine auch zu brauchen.
Dann vergleiche ich Preise und mache mir ein wenig einen Sport daraus ein gutes Angebot zu finden.
Gehört irgendwie dazu.

Ingo
Das ist genau meine Situation und auch meine Einstellung
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Kamera kaufen - der richtige Zeitpunkt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln