![]() |
Neue Kamera kaufen - der richtige Zeitpunkt
So, jetzt komme ich auch mal mit einem "laber laber Rhabarber alle können mitreden Thema" um die Ecke ;)
Ihr kennt das vielleicht: Die innere Entscheidung ist gefallen: Eine neue Kamera soll her. Marke und Modell stehen fest. (Egal ob nun APC, VF, A-Mount, B-Mount oder Paramount) - wann ist der richtige Zeitpunkt zuzuschlagen? Früher hat man bis kurz nach Weihnachten gewartet. Da war alles furchtbar günstig (na ja...) Heute gibt es (kurz davor) Black Friday, Green Tuesday usw. Warten auf die nächste Cash-Bag Aktion? Warten bis das Nachfolgemodell da ist und dann zuschlagen? Oder alles kombinieren? Überhaupt planen oder einfach kaufen? Seit Elektronik ein Massenmarkt ist weiß man, dass morgen alles billiger ist. Also nie kaufen? Fragen über Fragen. Also: wie macht ihr das? Ihr kennt das nicht? ok, dann seid ihr vielleicht in der Lage, dass Geld keine Rolle spielt. Auch gut. P.S. der Einstiegssatz ist wirklich nur scherzhaft gemeint. |
gebraucht kaufen - billiger geht nicht, und wenn die Ware nicht zu alt ist kann man sogar sicher sein das die neuwertig und günstig ist
|
Vielleicht mal mit einem Händler reden und nicht nur online kaufen.
SONY hält bekanntlich die Preise recht lang hoch und nah am Listenpreis. Selbst wenn du eine Kamera 12 Monate nach dem Launch kaufst ist sie kaum günstiger als beim Launch. Daher auf deine Kamera dann wenn du willst und du Lust drauf hast. Und gebraucht ? Objektive kein Thema - wenn du es getestet hast. Kamera - mei wenn es ein Schnappi ist und machen kannst - klar aber bei den beliebten Kameras wirst das auch kaum finden. |
Bei mir spielen eine Rolle
- Dringlichkeit (ist die bisherige Kamera defekt? Reparatur nicht mehr lohnend? neue Kamera wirklich soviel besser? Komme ich erstmal auch ohne diese Verbesserungen aus?) - Budget (man kann halt nicht alles haben - richtet sich auch nach Dringlichkeit = muss es die Kamera für 5.000 EUR sein oder tut es auch eine oder ein paar Nummern kleiner?) - Vorhandene Angebote (bei mir im Rückblick ein wesentlicher Faktor - Kameras zum Listenpreis kaufe ich eigentlich nie) - Bauchgefühl (ohne das Gefühl, dass der Kauf für mich sinnvoll und vorteilhaft ist, kaufe ich keine neue Kamera) - Folgekosten (bleibe ich im System oder nicht, wegen anderer/neuer Technik neuer Blitz oder Speicherkarte usw. notwendig?) Und so rational ich eigentlich bin, manchmal überwiegt das Bauchgefühl. Ausgewählt hatte ich mir eigentlich eine A77 als Nachfolger für meine A700 - gekauft habe ich eine A99 mit Zeiss-Kitlinse für den rund 4-fachen Preis als (damals) Supersonderangebot. Natürlich irgendwie schade ums Geld - ich habe es aber bis heute nicht bereut. Ich kaufe Luxusartikel (Fotografie habe ich zwar als Gewerbe angemeldet, um in Rechnungen die MWSt ausweisen zu können - leben kann und möchte ich davon aber nicht = "Fotokrempel" ist für mich Luxus, keine Pflicht) nie auf Pump. Das mag in Zeiten von 0%-Finanzierungen nicht der Weisheit letzter Schluss sein - aber ich fühle mich damit wohler. Kameras habe ich bisher immer neu gekauft - kommt aber natürlich auf das Verhältnis Straßenpreis/Alter+Zustand/Gebrauchtpreis an. Kamera gebraucht in gutem Zustand für 50% vom aktuellen Straßenpreis = wenn man diese Kamera benötigt, kann man damit kaum etwas falsch machen. Und wenn es dazu noch eine (verlängerte) Herstellergarantie gibt - was will man mehr. Bei mir stellt sich derzeit eher die Frage, ob ich in bessere Kameratechnik oder hochwertigere Objektive investieren soll oder auf noch weiter fallende Preise warte. Hast du dir selber diese Frage (Kamera oder Objektiv) schon beantwortet? vlG Manfred |
Zuschlagen wenn das Verlangen auf etwas neues groß genug und der Hobbyetat nicht zu klein ist.
Oder warten bis das Verlangen wieder kleiner wird und sich am Vorhandenen und dem Anwachsen des Hobbyetats erfreuen. Jetzt bist du schlauer, gell:lol: |
Zitat:
Zumal ich wirklich nicht das Allerneueste haben muss. Ich warte gerne 1-3 Jahre nach Markteinführung ab um die Langzeiterfahrungen zu erfahren und Kinderkrankheiten auszuschliessen. So eine Kamera ist auch dann noch genauso gut, wie bei Markteinführung. Etliches habe ich hier über unsern[tm] Marktplatz erstanden aber auch viel über ebay- Kleinanziegen mit 'Barzahlung bei Abholung' nach vorheriger rudimentärer Funktionsprüfung. Ich sondiere die aktuellen Preise des Wunschgeräts und fixiere dann mein Budget, was ich bereit bin auszugeben. Manchmal muss ich es auch erst ansparen. Dann warte ich ab, bis es ein passendes Angebot gibt. Das dauert dann zwischen wenigen Minuten bis ein paar Wochen. Manchmal muss man einfach schnell sein. Ich habe seit dem Gebraucht- Kauf meiner ersten NEX-5n allerdings keinerlei "Leidensdruck" mehr. |
Ich habe seit 2012 sicher an die 80 verschiedene Objektive gekauft, davon waren genau 3 Stk. neu. Bei Kameras gehe ich eher den anderen Weg kaufe aber auch gerne mal eine Gebrauchte beim Händler meines Vertrauens.
|
Zitat:
Es steht mehr als nur ein normaler Urlaub an, soll heißen, ein Reiseziel welches ich so schnell nicht wieder in Angriff nehmen kann. Reicht mir dafür und unter Berücksichtigung der Entwicklung in den letzten Jahren meine Ausrüstung? Was reicht mir nicht (Rauschverhalten, Serienbildgeschwindigkeit, Anzahl der hintereinander speicherbaren Bilder ohne Pause usw.) oder wo sehe ich ein Risiko (z.B. wegen dem Alter der genutzten Ausrüstung)? Als für mich feststand, es geht wieder nach Afrika, wollte ich eine gute gebrauchte Alpha 99ii und dafür ein anderes Tele (SSM Antrieb und etwa 300/400 mm Brennweite an VF). Außerdem hatte ich die Sony alt-gegen-neu Aktion im Blick. Auf dem Gebrauchtmarkt wurde ich nicht fündig (Preisvorstellung). Ende 2019 werden meine beiden genutzten Alphas über sieben Jahre alt sein. Die Alpha 77 hatte ich mir einst mit Festivalrabatt neu gekauft und die Alpha 99 gebraucht hier im Forum erworben. Mitte Januar war dann meine Geduld zu Ende. Für die alte (und nicht mehr genutzte) Alpha 350 gab es noch 100 Euro oben drauf ... ein (Start)Tele im Amazon Angebot plus 100 Euro Cash Back ... ob das jetzt reicht für die anstehende Safari mit einigen SUF'lern ... bestimmt. ;) Gekauft, ohne mich zu verschulden. Bin jetzt am Üben und bin glücklich, dass ich mich entscheiden konnte. :top: (o.k bis auf die Frage nach einem weiteren Tele :oops: ) |
zuerst den Gebrauchtmarkt prüfen, wenn möglich, mit Restgarantie kaufen. Hat mir beim letzten Kauf (hier) ca. 2000 Öre Reparaturkosten erspart.
Ansonsten Neumarkt prüfen, Preisentwicklung beobachten, bei Angebot kaufen - die A99II strapaziert hier die Wartezeit ganz schön oder sich darauf besinnen, dass die alte Kamera doch auch noch Bilder ausspuckt |
Bei Idealo kann man sich den Preisverlauf des Produkts anschauen.
Wenn da mal im Verlauf ein Tiefstpreis war, dann kann man oft davon ausgehen, dass der auch nochmal kommt. Manchmal nur für kurze Zeit. Und dann Geduld haben. ;) So habe ich mein Tamron 150-600 gekauft. Bei Kameras lohnt es sich auch den hiesigen Schnäppchenthread zu beobachten. Meist ist es dann eine Amazon-Aktion, die den niedrigsten Preis bringt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr. |