Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2018: Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei - oder?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2018, 10:49   #1
Stechus Kaktus

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
@Stechus Kakuts: Na, dem Hintergrund (Wolken und Berge) sieht man es schon an, wann es ungefähr entstanden sein könnte.
Abgesehen davon, mein Kopf bekommt das Bild nicht hin. Das ist schon ein zusammengesetztes Bild, oder??
Nein, das ist nicht zusammengesetzt. Der obere Teil ist eine Werbetafel.

Bild in der Galerie

Nach einer kurzen Wanderung konnten wir den Trubel der Passhöhe hinter uns lassen und diese Panorama genießen:

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 02.02.2018, 18:26   #2
XG1

13:28 Uhr und 11:41 Uhr und 13:54 Uhr

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Geändert von XG1 (02.02.2018 um 19:13 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 23:02   #3
Harry Hirsch

Themenersteller

@hlenz: dann ist die Nachbearbeitung sehr gut gelungen. Das geht aber auch nur, wenn die Grundlage das hergibt. Also bleibt es ein Gegenbeweis. Im Gegensatz zu diesem. Aber das schreibst du ja selbst

@y740: Beeindrucke Kulisse. Seid ihr da zu Fuß hoch? Welche Route? Trotz des schönen Motivs und dem was du noch rausgeholt hast, für mich ein ziemlich klarer Beweis, dass die Regel stimmt.

@Superwideangle: Ein chronologische Bildertabelle: Und wieder USA (wie Dominik). Deine Aufnahmen mindern die Lust auf eine Reise dorthin leider kein bisschen. Allesamt klasse Bilder. Zum Thema: Bei Bild 1 sieht man es doch recht stark im Vordergrund, daher ein ein Pro Beispiel. Bild 2: Auch noch eine Langzeitbelichtung. Nur mit Polfilter, um die Zeit, bei dem Wetter? Egal, eher ein Gegenbeispiel. Das grün komm satt und nicht grell rüber. Einzig der herte Schattenwurf im Bereich des Wasserwalls könnte für die Regel sprechen.Bilder 3 & 4 sind klare Gegenbeweise. Tja... Bild 5... Eigenrtlich bestätigt es die Regel. Vordergrund und Wasserglitzern sehr grell. Harte Schatten. Aber: Die Schlucht wird wohl nur um diese Zeit so ausgeleuchtet sein. In der Dämmerung wäre da wohl kaum was zu erkennen. Fazit: Ein mustergültiger Gegenbeweis, dieses Bild wäre in der Dämmerung so nicht zustande gekommen!

@Stechus Kaktus: Aha. Danke. Ist doch immer gut, wenn man noch ein Making-of im Sack hat. Dein Panorama: Ein eindeutiger Gegenbeweis. Starkes Bild das kein Problem mit der Uhrzeit hat.

@XG1: Was ich zu Bild 1 sagen soll, weiß ich nicht. Es erfüllt zwar alle Kriterien, aber ich glaube dazu fällt mir irgendwie nichts ein. Ich sortiere es für mich mal unter neutral ein. Bild 2 ist klasse. Da zieht wohl ein Unwetter über's Meer. Ein klarer Gegenbeweis, genau wie Bild 3.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 23:32   #4
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
[...]@BeHo: Mittendrin! Das geht ja mal gar nicht! Nein, der Aufnahme sieht man das nicht, dass sie eigentlich nicht hätte entstehen dürfen. Sieht ein bisschen nach einer kanarischen Insel bzw. Madeira aus?[...]
São Jorge. Eine der Inseln des Azorenarchipels.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2018: Zwischen elf und drei hat der Fotograf frei - oder?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln