SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 oder etwas anderes?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2005, 08:59   #31
Standman

Moin, Moin

Ich stand vor etwa 1 Jahr vor der ähnlichen Entscheidung.
A1 / A2 / 300D??

Geplant war die 300D, da ich bereits eine SLR von Canon besitze und ich in einem jugendlichen Leichtsinn dachte ich könne das Zubehör auch für die D-SLR nutzen. Aber mein Fotohändler hat mir dann recht schnell das Gegenteil bewiesen...

Also A1 / A2 (Weil ich unbedingt einen manuellen Zoom und keinen "Wippenzoom" wollte)

Handling der beiden war eigentlich identisch. Die Bedienungsdetails wie Drehrad, Schalter usw. waren eigentlich uninteressant, da die Bedienung bei Minolta sowieso neu für mich war. Die Tendenz lag nun bei der A2, mein Fehler war, ich habe meinen "Finanzminister" dabei gehabt. Und da die A1 "... bestimmt keine schlechteren Bilder knipst..." ... und der Preisunterschied nicht von der Hand zu weisen war, bin ich seitdem A1 Besitzer.

Und sie macht wirklich gute Bilder... der einzige Punkt, wo ich mich doch für die A2 hätte entscheiden sollen, ist die Auflösung von Display und Sucher... ich fotographiere eigentlich lieber über Sucher... und da ist die Auflösung, für mein Empfinden, einfach zu schlecht. Also stehe ich beim fotographieren nun auch in der typischen Digitalhaltung da.

Ich glaube, das alle Kameras Deiner Auswahl gute Bilder machen werden... aber was hier schon gesagt wurde.. nichts geht über anfassen, angucken, durchgucken...

Zur Zeit würde ich, aus oben genannten Grund, eher eine D-SLR kaufen.
Und die "Quallität" kann man sich doch dann nach und nach kaufen... oder es gibt ja noch den Weihnachtsmann und die Geburtstagsfrau.

Gruss
Stephan
Standman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2005, 10:07   #32
Jornada

Zitat:
Zitat von Protonos
Das Beste ist immer noch ab zum Fotohändler, Cam in die Hand nehmen und ausprobieren.....
Genau
Und dabei das Alarmkabel abreissen
Rate mal, wem das vor ein paar Jahren schon passiert ist
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 10:13   #33
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von Protonos
Das Beste ist immer noch ab zum Fotohändler, Cam in die Hand nehmen und ausprobieren.....
Genau
Und du bist schon wieder frei?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 10:24   #34
Jornada

Zitat:
Zitat von BadMan
Zitat:
Zitat von Jornada
Zitat:
Zitat von Protonos
Genau
Und du bist schon wieder frei?
Ja, der MM-Verkäufer hat's mit Humor genommen.
Scheinbar passiert das öfters, es schien, als sei er im Deaktivieren der Alarmanlage geübt. Jedenfalls hatte er den Schlüssel für den Schlüsselschalter sofort parat.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Alt 01.07.2005, 19:38   #35
Strahleman

Themenersteller

Habe nun die Möglichkeit günstig an eine neue Canon D30 ranzukommen. Ohne Objekttiv soll mich die Kamera 350€ kosten. Lohnt es sich noch so eine ältere Kamera zu holen oder soll ich doch lieber zur neueren A1 greifen?
Strahleman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2005, 22:27   #36
Blackbird

Hallo

Allso ich würde als Dynax 7d Besitzer niemandem eine DSLR empfehlen bei dem das Fotografieren nur so ein nebenbei Hobby ist (und das ist jetzt nicht abwertend gedacht). Und selbst wenn es ein Größeres Hobby ist muss die DSLR nicht unbedingt sein (es kommt da sehr auf den Einsatszweck an)

Eine DSLR ist Teuer. Da geht am Ende mehr Geld weg wie Anfangs gedacht. Nehmen wir an man hat 3 Objektive. Die haben meist 3 verschiedene Filterdurchmesser. Allso erstmal 3 UV Filter. Pollfilter meistens 2. Eine größere Fototache, Blitz (wenn man noch keinen hat bzw von Minolta zu anderem Hersteller wechselt), je nach Gewicht der Cam besseres Stativ (das Billig Stativ das ich für die Dimage 7i verwendet habe hätte Probleme mit ner Größeren DSLR).

Dan hat man Erstmal die Notwendige Grundaustatung die noch nichtmal so 100 % Makrofähig ist.

Auch haben die Dimages klare Vorteile was Handlichkeit anbelangt. Man braucht nicht so viel mitzuschlepen und keine Objektive wechseln etc. Zwar kann man auch an eine DSLR 1 Objektiv mit entsprechendem Brenweitenbereich benutzen. Aber diese sind meist Lichtschwächer. Auch braucht man (wesentlich) mehr Zeit um eine DSLR richtig zu beherschen.

Wie gesagt fr mich hat sich der DSLR Umstieg gelohnt. Aber das tuts ganz sicher nicht bei jedem. Ich denke zu viele haben eine DSLR für die auch eine Dimage reichen würde.

Zum Thema A1-2 und A200. Habe schon alle 3 getestet. Die A200 ist schon in Ordnung. Sie lässt sich sehr Einfach Bedienen. Auch wenn sich eine A1-2 im Gegensatz Blind und ohne vom Sucher wegzumüssen bedienen lässt (wenn man das den braucht). Dafür stimmt dan aber wieder der (Neu-) Preis. Die A200 ist keine Schlechtere A2 sondern eine andere Kamera mit anderen Schwerpunkten.

Grüße:

Marcel
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 01:03   #37
Strahleman

Themenersteller

Blackbird: Ich verstehe deine Kritikpunkte sehr gut und kann sie auch einsehen. Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich denn eine A1 nehmen soll, wenn die D30 mit Objektiv ungefähr gleich viel kosten würde. Ein Stativ, Ersatzakku, Fototasche usw. bräuchte ich für die Minolta ja auch, also sollte sich Zubehörmäßig ausser den Objektiven nicht viel nehmen.
Und bei den Objektiven will ich mir keine große Sammlung anlegen. Ich brauche die Bilder wie gesagt für Produkttests und da denke ich lohnt sich eine D30 mehr, da diese bessere Bilder macht als eine A1 - oder irre ich da?
Strahleman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 09:44   #38
Ditmar

Zitat:
Zitat von Strahleman
Und bei den Objektiven will ich mir keine große Sammlung anlegen. Ich brauche die Bilder wie gesagt für Produkttests und da denke ich lohnt sich eine D30 mehr, da diese bessere Bilder macht als eine A1 - oder irre ich da?
Du hast Dich doch schon festgelegt, also warum machst Du es nicht, als gegen jedes Argument gegen die D30 (z. B. veraltet) zu zerlegen.
Alt 02.07.2005, 18:13   #39
Jornada

Hallo Strahlemann.
Was Ditmar angesprochen hat, trifft imo den Nagel auf den Kopf.
Du möchtest unbedingt eine D30, willst aber noch eine Bestätigung von uns haben, dass dies eine vernünftige, logische und technisch rentable Entscheidung ist. Gegenargumente willst Du eigentlich nicht hören, weil Du Dich in Deinem Inneren bereits für die D30 entschieden hast.
Das ist jetzt keine Kritik an Deiner Einstellung, überhaupt nicht Auch ich kaufe mir Spielsachen, die nichts mit absoluter Vernunft und Rentabilität zu tun haben
Also erfüll Dir den Wunsch, auch wenn nicht alles für, bzw. einiges gegen eine D30 spricht
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A1 oder etwas anderes?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln