![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Themenersteller
|
@ Wolfgang!
Sieht sehr gut aus. Ich bin kein Freund von Nachbearbeitung und schneide auch eher selten Teile aus. Am liebsten wäre mir ein riesiger Sensor mit 8 Megapixel. Mehr brauch ich eigentlich nicht. Viele Auflösungen empfinde ich schon eher als Balast. Gabi_S |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Und dann habe ich es ausprobiert, einen RAW-Entwickler zu verwenden. Und nun mache ich es IMMER. Tut nicht weh, glaub mir. Ich hatte früher auch immer nur EIN Objektiv. Ein Suppenzoom. Inzwischen habe ich auch Altglas, manuelle Objektive ohne Stabi und AF! Wollte ich früher auch alles nicht... Und dies nicht ausprobieren zu können, spricht für mich GEGEN eine Bridge-Kamera.
![]() |
![]() |
#33 |
|
Wenn man es denn überhaupt will.
Ich bin selten bei mehr Lichtstärke als f/2,8 und im Telebereich ist mir f/4 oder f/5,6 mit den Standardzooms ausreichend. Weniger Schärfentiefe will ich idR. gar nicht.
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
@screwdriver
hab ich da ein Verständigungsproblem? Ist es richtig, dass mit höhere Lichtstärke am Objektiv immer auch die Tiefenschärfe (bei gleicher Blende) nachlässt? Ich fühle mich hier wie ein blutiger Anfänger unter den Spezialisten hier! ![]() Gabi_S |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Du kannst das hier schön simulieren: https://dofsimulator.net/en/ Wenn Du Dich mehr für die Basics interessierst, gibt es hier einen wunderbaren Lernfaden zu verschiedenen Themen der Fotografie: www.fotolehrgang.de Der Kollege hat sich wirklich bemüht, mal eine moderen Fotoschule auf die Beine zu stellen. Toll gemacht und "für ümme" |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | ||
|
Zitat:
Als ich zum Beispiel mein 23mm gekauft habe, gab es dieses nur mit Blende 1,4. Heute gibt es ein 23mm mit f2, was mir vollkommen reichen würde. Beim 56mm schaut das schon anders aus. Da bin ich ganz froh, dass man mit Blende 1,4 - 2 schon eine recht knackige Schärfe hat. Aber ein muss ist das sicherlich nicht. Meist ist man eh zwischen Blende 2,8 und 8 unterwegs. Aber hier war ja explizit nach freistellen gefragt, deshalb meine Beispiele. Zitat:
Je Lichtstärker ein Objektiv ist, umso weiter kann ich die Blende öffnen und umso stärker kann ich freistellen. Sehr gute Erklärungen dazu findest du HIER Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Mit grösserem und somit lichtstärkerem Sensor verringert sich die Schärfentiefe (auf Blendenwerte bezogen) im Verhältnis der Sensordiagonale.
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
Da wäre die SONY A7S vielleicht schon eine Überlegung wert? Vielleicht mögen mich da User der A7S auch widerlegen, aber ich könnte mir vorstellen dass der VF- Sensor mit den "nur" 12 MPix auch gutmütiger bezüglich der verwendeten Objektive wäre - insofern sie gut sind.
![]() |
![]() |
#39 |
Themenersteller
|
Danke für die Links. Werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.
Bis dahin nochmals die Frage. angenommen, ich habe eine Festbrennweite 35mm F4,0 Zum Vergleich verwende ich ein Zoomobjektiv. das bei 35 mm einen F- Wert von 2.0 hat. Wenn ich nun diese Zoom verwende, auf 35 mm einstelle und Blende 4,0 einstelle. Bekomme ich da einen unterschiedl. Tiefenschärfenbereich? Gabi_S |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Themenersteller
|
@loewe60bb
Die hatte ich tatsächlich auch schon im Auge. ![]() Die technischen Werte finde ich super. Allein aus Gründen Größe, Gewicht und Preis bin ich auf APSC umgeschwenkt. Gabi_S |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|