Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Vorstellung von mir und meiner Zicke
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2017, 20:14   #31
holzländer

Themenersteller

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Auch ich habe eine A77 und hatte beim Blitzen ab und zu grobe Fehlbelichtungen. Meistens fotografiere ich ja ohne Blitz, und weil die Fehler auch nicht immer auftraten fiel es mir gar nicht so schnell auf. Aber nachdem es mir ein paar mal aufgefallen war habe ich dann mal genauer hingeschaut und festgestellt, dass es sowohl mit dem eingebauten als auch meinem externen Blitz (ein Minolte 5600HS-D) vorkommt, dass einzelne Fotos grob - um etliche Blenden - fehlbelichtet waren. Bei mir waren sie dann meistens stark überbelichtet.
Du sprichst mir gerade aus dem Herzen, hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau so geht es mir auch mit meiner Zicke und selbst mit dem externen Metz. Ich blitze dann meist indirekt. Das ist bis jetzt die einzige Lösung. Grüße Christian
holzländer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2017, 20:34   #32
screwdriver

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
....dass einzelne Fotos grob - um etliche Blenden - fehlbelichtet waren. Bei mir waren sie dann meistens stark überbelichtet.
Das kenne ich auch von der NEX-5n, wenn die ISO höher als 800 eingestellt sind.
Dann überbelichtet sogar der Miniblitz (LZ 7) wenn das beblitzte Objekt nur nah genug ist.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 22:20   #33
wlp100

Bei dem einem gehts, beim anderen nicht, liegt es evtl. an der Firmware ?

http://friedmanarchives.blogspot.de/...ems-fixed.html
wlp100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 23:34   #34
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von holzländer Beitrag anzeigen
Du sprichst mir gerade aus dem Herzen, hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau so geht es mir auch mit meiner Zicke und selbst mit dem externen Metz. Ich blitze dann meist indirekt. Das ist bis jetzt die einzige Lösung. Grüße Christian
Ich kenne solche Probleme auch. Allerdings sind diese normalerweise lösbar.
Es gibt alte Objektive welche keine "D" Version sind (also keine Objekt Entfernung an die Kamera weiter geben).
Im ADI-Blitz Modus will die Kamera aber sowohl das reflektierte Licht als auch die Entfernung für eine korrekte Belichtung nutzen was nun leider schief geht (Da die Info ja fehlt)
Abhilfe schafft man indem man auf TTL umstellt.
Das gilt für die Kamera und auch für den externen Blitz.

Bitte um Korrektur wenn ich was falsch erklärt habe.. und nun viel Spaß beim Blitzen !

Sollte auch das nicht helfen, ist vermutlich in der Kamera oder dem externen Blitz nicht die aktuelle Firmware installiert...

lg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 00:01   #35
fritzenm

Zitat:
Zitat von holzländer Beitrag anzeigen
Solche Zicken kenne ich - allerdings nur von einem älteren Metz Blitz (Modell 32MZ3), den ich über einen SCA-Modul an meiner damalige A700 betrieben habe.

Ansonsten sind mir gelegentliche Ausreisser bei geblitzen Fotos bekannt, wenn verschiedene Automatik-Modi in Betrieb sind, im Extremfall Kamera-Auto-Modus + Auto ISO + Blitz im TTL-Modus. Dies bedeutet, dass letztlich keiner der Belichtungsparameter fest liegt und auch noch die Zusatz-Lichtmenge, die vom Blitz beigesteuert werden soll, weder über eine Blende, noch über eine ISO-Zahl vorgewählt ist. Da beisst sich die Katze dann irgendwann in den Schwanz, oder anders, ein Prozessor dreht durch, weil er keinerlei Eingangs- und Zielgrössen hat.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.04.2017, 00:14   #36
fritzenm

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Sollte auch das nicht helfen, ist vermutlich in der Kamera oder dem externen Blitz nicht die aktuelle Firmware installiert...
...und das sollte man bei Metz-Blitzen aus jüngerer Zeit, die über die USB-Buchse zum FW-Update verfügen, checken über:
http://www.metz-mecatech.de/de/aufna...tzgeraete.html

bzw. über die im Handbuch angegebene Tastenkombi zum Check der derzeitigen FW-Version.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 07:25   #37
Canax

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Es gibt alte Objektive welche keine "D" Version sind (also keine Objekt Entfernung an die Kamera weiter geben).
Im ADI-Blitz Modus will die Kamera aber sowohl das reflektierte Licht als auch die Entfernung für eine korrekte Belichtung nutzen was nun leider schief geht (Da die Info ja fehlt)
Abhilfe schafft man indem man auf TTL umstellt.
Die Kamera stellt intern von selbst auf TTL, wenn ein Objektiv angeschlossen ist, das keine Entfernungsinformationen liefert. Ebenso wie bei nicht direktem Blitzen oder wenn der Blitz nicht auf der Kamera sitzt.

Ciao
Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 08:40   #38
holzländer

Themenersteller

Alpha SLT 77

Vielen Dank für die vielen Informationen, da habe ich beim nächsten mal jede Menge Lösungsansätze. Der externe Blitz von Metz wurde durch mich bereits mit einem Update versehen. Ich hatte schon mit meiner alpha350 Blitzprobleme, die ich aber mit neuer Firmware lösen konnte. Bei der alpha77 nutzte mir das Update nichts. Grüße Christian

Geändert von holzländer (25.04.2017 um 09:42 Uhr)
holzländer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 08:55   #39
KleineBlende

Teile die Erfahrung von unserem Kollegen WUS. Beim Blitzen, verwende ich den Systemblitz HVL F58 AM, und war manchmal enttäuscht, dass diese ansonsten hervorragend arbeitende Kamera diese Manko aufweist.
Objektive : Sony 18-135 und Tele Sony 70-300 G.

Persönlich habe ich diese Fehlbelichtungen bisher dem Ladezustand der Akkus zugeschrieben. Hier dauert es manchmal sehr lange, bis der Elase der Elko abgefragt und als niedrig befunden, jedoch bis zum eigentlichenko im blitz wieder startklar ist. Möglicherweise wird hier während dieser Ladeph Blitz vergehen wenige Sekunden und die Verhältnisse stimmen für das Bild nicht mehr überein. Achtung : Nur eine Vermutung meinerseits.

Was die A77 angeht ist diese ein Super Begleiter sowohl bei Aufnahmen aus dem Flugzeug, wie auch bei extremen Temperaturen in Nordeuropa (minus 30 Grad) sowie in feucht-warmen Gebieten (China) und hier in Europäischen Breitengraden.

Allerdings gehöre ich zu denen, die bei verissenem Bild auch den Fehler hinter der Kamera suchen und zulassen. Ich will auch gerne lernfähig sein und bleiben!
KleineBlende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 13:09   #40
wus

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Eine Linse, auf der sich der Staub sammelt?
So ein Quatsch - natürlich eine Linse die den Staub schützt, wie schon der Name "Staubschutzlinse" sagt! scnr ...

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das kenne ich auch von der NEX-5n, wenn die ISO höher als 800 eingestellt sind.
Dann überbelichtet sogar der Miniblitz (LZ 7) wenn das beblitzte Objekt nur nah genug ist.
Also mir passierte das durchaus auch bei ISO 100 oder 200.

Zitat:
Zitat von wlp100 Beitrag anzeigen
Bei dem einem gehts, beim anderen nicht, liegt es evtl. an der Firmware?
Nein, in meiner A77 läuft Firmware 1.07 seit sie erschien. Ich habe die Kamera überhaupt erst gekauft nachdem mit FW 1.04 die unerträgliche Verzögerung behoben wurde, mit der die Kamera bis dahin auf Drehs an den vorderen und hinteren Einstellrädern reagierte. Leider wurde der Bug nur unvollständig behoben, und an der ebenfalls ziemlich lästigen Verzögerung beim Auslösen mit Blitz hat er leider auch nichts verbessert.

Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Die Kamera stellt intern von selbst auf TTL, wenn ein Objektiv angeschlossen ist, das keine Entfernungsinformationen liefert. Ebenso wie bei nicht direktem Blitzen oder wenn der Blitz nicht auf der Kamera sitzt.
Stimmt. Man kann also die Einstellung auf ADI lassen, es schadet nicht.

ADI funktioniert allerdings prinzipbedingt nur beim direkt Blitzen, und das ist bekanntlich die "hässlichste" Blitzmethode. Gefälligere Ergebnisse kriegt man normalerweise wenn indirekt blitzt.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
wenn verschiedene Automatik-Modi in Betrieb sind, im Extremfall Kamera-Auto-Modus + Auto ISO + Blitz im TTL-Modus. Dies bedeutet, dass letztlich keiner der Belichtungsparameter fest liegt und auch noch die Zusatz-Lichtmenge, die vom Blitz beigesteuert werden soll, weder über eine Blende, noch über eine ISO-Zahl vorgewählt ist. Da beisst sich die Katze dann irgendwann in den Schwanz, oder anders, ein Prozessor dreht durch, weil er keinerlei Eingangs- und Zielgrössen hat.
Das war sicherlich in manchen meiner Problemfälle der Grund, aber sicher nicht in allen.

Naja wie gesagt, da ich eh selten blitze und wenn, dann inzwischen meistens die A77 II dazu verwende, tangiert mich das nur noch peripher...

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Vorstellung von mir und meiner Zicke

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln