Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit dem SAL1650 und A77m2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2016, 19:32   #31
Windbreaker

Zitat:
Zitat von luke77 Beitrag anzeigen
Danke für die aufbauenden Worte!

LG, Luke
Ich habe genügend Erfahrung mit Schuhmann und Herrn Mayr, dass ich mir sicher bin, dass es eine vernünftige Lösung geben wird.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2016, 09:54   #32
Steve83AT

Zitat:
Eine Frage hätte ich noch an dich. Das hat zwar jetzt überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun, aber weil du schon von Schuhmann sprichst. Weißt du zufällig ob man bei der A77m2 selbst eine Sensorreinigung machen darf/kann? Habe gehört, dass das durch die Stabilisierungsaufhängung des Sensors nicht von einer Privatperson/Laien durchgeführt werden darf/sollte.
Ich hätte schon wieder etwas Staub auf dem Sensor (zwar noch nicht so schlimm), und überlege ob ich es selbst reinigen sollte. Mit ausblasen und Selbstreinigung der Kamera gehen die Flecken leider nicht weg.
Würde mich deine Erfahrung interessieren.
Du kannst den Sensor selber reinigen. Es gibt Flüssiglösungen z.B. von http://www.green-clean.at/. Ich habe es mir als Reserve mal gekauft. Fa. Schuhmann führt eine Trockenreinigung durch.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Mach Dir keine Sorgen! Am Montag Hr. Mayr bei Schuhmann anrufen und den Fall schildern. schuhmann ist sehr kundenorientiert und wenn es eine Garantiemöglichkeit gibt, wird er Dir sicher helfen können!
Kann ich voll und ganz bestätigen. Wo was zu machen ist, hilft er voll und ganz. Top-Mann!
Aber wenn du heute direkt mit ihm sprechen willst, wirst Pech haben. Er ist morgen erst wieder im Haus . Weiß ich, weil wir am Freitag wegen meiner Reparatur telefoniert haben. Aber seine Kollegen kennen sich auch aus!
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 10:58   #33
luke77

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Du kannst den Sensor selber reinigen. Es gibt Flüssiglösungen z.B. von http://www.green-clean.at/. Ich habe es mir als Reserve mal gekauft. Fa. Schuhmann führt eine Trockenreinigung durch.
Danke für deine Erfahrungen! Generell würde ich mir so eine Reinigung selber zutrauen, nur habe ich große Angst davor die Aufhängung für die Sensorstabilisierung zu beschädigen. Aber ich denke ich werde dazu vielleicht extra ein Thema eröffnen bzw. nachsehen ob es schon eines gibt. Momentan bin ich sowieso noch in der "Objektivreparatursorge" mitten drinnen.

Aber danke trotzdem für deine Antwort!

LG

(Status zum Objektiv:
Heute mit einem Mitarbeiter bei Schumann telefoniert.

Schon bereits "bombensicheres Paket" wieder aufgerissen und Reparatur-Begleitschreiben beigelegt (hätte ich mir eigentlich denken können, dass das noch mit reingehört ), und mit gefühlten 50m Gaffa-tape wieder verschlossen.

Wird heute noch versendet.)
luke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 21:37   #34
tempus fugit

Zitat:
Danke für deine Erfahrungen! Generell würde ich mir so eine Reinigung selber zutrauen, nur habe ich große Angst davor die Aufhängung für die Sensorstabilisierung zu beschädigen.
habe meiner Alpha 100 das Infrarotfilter rausoperiert und den Sensor dauernd hin und herbewegt. Nix passiert; fand es auch noch witzig, wie man ihn bewegen konnte ^^
Als dann das neue Filterglas drauf kam habe ich es noch mit einem Wattestäbchen poliert und da wackelte die Aufhängung auch etwas.

Wenn du jetzt mit ein paar cN Kraft einwirkst wird kaum was passieren.
So fest kann man mit einer Pinselspitze sicher nicht drücken.

Ich konnte aber bisher stets jedes Staubkorn mit einem Blasebalg entfernen.
Gruß
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2016, 22:09   #35
luke77

Themenersteller

Kurzes Update bzw. Abschluss meines Themas:

Habe heute nun das SAL1650 wieder technisch in Ordnung zurück bekommen und muss den Kundenservice von der Firma Schuhmann wieder loben !!
Hat alles reibungslos funktioniert und es war tatsächlich die Blendenmechanik kaputt.

Laut der beiliegenden Rechnung (welche ich zum Glück noch nicht bezahlen musste, wegen Garantie. 4 bis 5 Tage später und ich hätte voll bezahlen müssen) wären es rein nur von der Arbeitszeit ca. 100€ gewesen. Materialkosten wurden nicht aufgelistet.

Einziges negatives Gefühl bleibt, dass hinter der Frontlinse (also im Inneren) ein kleiner Fingerabdruck zu sehen ist (also es sieht sehr danach aus). Wahrscheinlich wurde bei der Reparatur unabsichtlich das Glas berührt. Da aber bekanntlich kleinere Flecken in der Nähe der Frontlinse kaum Auswirkungen auf das Bild haben, ist es für mich nicht so schlimm.

Also noch einmal vielen vielen Dank für eure Hilfe , und auch vielen Dank für euren mentalen Beistand !

Liebe Grüße,
Luke
Sponsored Links
Alt 28.11.2016, 16:51   #36
Rudolf1

Hallo
Ich empfehle die Kamera samt Objektiv an Schuhmann Service Linz - Austria
zu senden. Habe mit dieser Firma nur positive Erfahrungen gemacht.
Evt. auch andere Objektive mitsenden und auf die Kamera einstellen lassen
https://www.schuhmann.at/produkte/fo...alpha-service/
Grüße Rudolf
Rudolf1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 20:30   #37
luke77

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Rudolf1 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich empfehle die Kamera samt Objektiv an Schuhmann Service Linz - Austria
zu senden. Habe mit dieser Firma nur positive Erfahrungen gemacht.
Evt. auch andere Objektive mitsenden und auf die Kamera einstellen lassen
https://www.schuhmann.at/produkte/fo...alpha-service/
Grüße Rudolf
Vielen Dank für deine Antwort!
Habe alles schon erledigt und auch an Schuhmann geliefert. Ging eben alles "noch gerade" auf Garantie.
Möchte gar nicht wissen, was so eine Instandsetzung normalerweise gekostet hätte.

Lg
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Problem mit dem SAL1650 und A77m2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln