Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Floppy Disk - Wer kann diese noch auslesen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2016, 12:27   #31
cbv

Oops, überlesen, sorry.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2016, 13:48   #32
Aleks

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Gibt es, nennt sich FC5025. Hier gibt es ein Step-by-Step.
Hatte ich gesehen danke. Scheint ein brauchbarer Controller zu sein. Das ist aber nicht so das Problem, man findet noch häufig genug alte Rechner, wo eine Floppy-Schnittstelle auf dem Mainboard vorhanden ist, wo man das Laufwerk per Plug&Play direkt unter Windows nutzen kann.
Die Frage ist, wo man ein funktionierendes 5 1/4" Laufwerk herbekommt. Vor allem eins, welches HD-Disketten lesen kann, hatte ich schon alles geschrieben...
Früher(tm) hat man diese Dinger massenweise entsorgt, egal ob sie noch funktionierten oder nicht, die 3 1/2" Disketten waren viel cooler.
Heute sind die 5 1/4" Laufwerke sehr gesucht...

Hab eben in meiner "Computerforensik-Kiste" nachgesehen, ich habe -zumindest für den PC- auch keins mehr.

Dass es kostengünstige USB-Versionen davon gäbe, wäre mir neu. Würde mir aber glatt aus Notstalgie-Gründen ein Exemplar davon anschaffen.

VG Aleks
Alt 22.04.2016, 14:05   #33
guenter_w

Sodele - Computerkarton durchwühlt, ist wohl doch das meiste reiner Elektronikschrott mit DVD-Laufwerken, IDE-Festplatten, SCSI-Gerümpel und Kabeln. Leider kein Laufwerk gefunden, aber es gibt noch ein paar Eckchen, wo was mal auftauchen könnte...
Alt 22.04.2016, 14:17   #34
cbv

Zitat:
Vor allem eins, welches HD-Disketten lesen kann
TEAC FD505 (die Kombi aus FD-55GF und FD-155GF) gibt es in der Bucht für ca €100

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.

Geändert von cbv (22.04.2016 um 14:22 Uhr)
Alt 22.04.2016, 15:57   #35
erich_k

Das Thema hat sich doch erledigt. Bekommt ihr das denn nicht mit?
Alt 22.04.2016, 16:29   #36
BeHo
verstorben

Siehe u.a. Beitrag #28.

Ein Thema hat sich ja nicht automatisch erledigt, wenn ein TO eine Lösung gefunden hat.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (24.04.2016 um 09:02 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 07:15   #37
About Schmidt

Themenersteller

Sorry, wenn ich für verwirrung gesorgt habe. Es ist aber interessant, wieviel so eine alte Floppydisc auslöst und wieviel Wissen irgendwann einmal verschollen sein wird.

Gruß Wolfgang
Alt 24.04.2016, 09:23   #38
GerdS

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
... und wieviel Wissen irgendwann einmal verschollen sein wird
Naja, ob es wirklich wichtiges Wissen ist, was ich vor 30 Jahren mit WordStar in ein Pflichtenheft geschrieben habe?
Entweder laufen die Anlagen heute noch und jeder weiß, wie sie funktionieren, oder sie sind längst verschrottet.
Auch die WordStar-Kurzbefehle (Ctrl+KB, Ctrl+KK, usw.) kann man noch wissen, ich bezeichne das Wissen als unnütz (obwohl man damit sehr schnell arbeiten konnte und die Maustastenorgie nicht vorhanden war).

Man meint immer, dass alle Daten wichtig seien. Es ist nur ein Bruchteil davon wirklich wichtig, und den drucke ich aus.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 11:13   #39
About Schmidt

Themenersteller

Hallo Gerd,
stimmt schon was du sagst. Dazu gibt es ja auch ein Sprichwort dass da lautet:

Man lernt immer wieder neu, weil man immer wieder vergisst.

Gruß Wolfgang
Alt 24.04.2016, 18:56   #40
cbv

Zitat:
Auch die WordStar-Kurzbefehle (Ctrl+KB, Ctrl+KK, usw.) kann man noch wissen, ich bezeichne das Wissen als unnütz (obwohl man damit sehr schnell arbeiten konnte und die Maustastenorgie nicht vorhanden war).
Ich benutze auch heute noch bei meiner täglichen Arbeit bevorzugt einen Editor, der genau mit diesen Tastaturbefehlen gesteuert wird. Gibt (fast) nichts schnelleres in Punkto Bedienung.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Floppy Disk - Wer kann diese noch auslesen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln