SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Floppy Disk - Wer kann diese noch auslesen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=169929)

About Schmidt 21.04.2016 06:14

Floppy Disk - Wer kann diese noch auslesen?
 
Kann von euch noch jemand die Teile auslesen 5 1/4", diese wabbeligen Scheiben?

Ein Freund von mir hat ein paar dieser Teile mit Texten, aber kein Laufwerk mehr. Vielleicht kann hier jemand helfen?

Gruß Wolfgang

Dornwald46 21.04.2016 09:42

es soll auch sogenannte USB Floppy -Disks-Laufwerke geben, vielleicht hilft das weiter:


http://forum.golem.de/kommentare/pc-...0015,read.html

jhagman 21.04.2016 12:39

Ich hatte lange Zeit noch ein Laufwerk im Keller liegen....Ev. heute Abend mal nachsehen ob es noch da ist Und!! funktioniert.

Grüßle
Jürgen

Dat Ei 21.04.2016 12:46

5 1/4"? :shock:

Neumodischer Schnickschnack! Ich traue den hohen Speicherkapazität der 5 1/4"-Disketten nicht und verlasse mich noch immer nur auf mein 8"-Laufwerk.

Im Ernst:

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 1812935)
Ev. heute Abend mal nachsehen ob es noch da ist Und!! funktioniert.

das Laufwerk ist das eine, aber es braucht auch noch einen Rechner mit dem entsprechenden Interface für das Laufwerk. Die alten Floppy-Anschlüsse sind schon lange nicht mehr auf Boards vorzufinden.

Zudem ist die spannende Frage, ob die Disketten überhaupt die lange Zeit überlebt haben. Da habe ich auch so meine Zweifel.


Dat Ei

Saitenschuft 21.04.2016 12:51

had du Treiber???
Mud du treiben :lol:

jhagman 21.04.2016 13:05

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1812936)
5 1/4"? :shock:

das Laufwerk ist das eine, aber es braucht auch noch einen Rechner mit dem entsprechenden Interface für das Laufwerk. Die alten Floppy-Anschlüsse sind schon lange nicht mehr auf Boards vorzufinden.

Dat Ei

Kein Problem. So ein altes Mainboard fliegt auch noch irgendwo rum :-) Samt Speicher
Was aber in der Tat das Problem werden kann ist die Schwabbeldiskette selber. Aber...Versuch macht kluch....oder so :-)

Grüßle

Jürgen

Aleks 21.04.2016 13:57

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1812878)
Kann von euch noch jemand die Teile auslesen 5 1/4", diese wabbeligen Scheiben?

Hab noch ein 5 1/4" Laufwerk (1541) und zwei Diskettenboxen voll. Funktioniert beides noch gut. Aber von welchem Dateisystem sprechen wir, IBM PC oder das C64-Format??? ;-)

Und in welches System sollen die Daten/Texte überführt werden?

Gruß, Aleks

guenter_w 21.04.2016 14:05

Also USB-Laufewerke gibt es für 5 1/4" und für 3 1/2" für unter 20 € zu kaufen. Somit dürfte das Hardwareproblem relativ preisgünstig zu lösen sein. Mit Basteleien an einem altem Mainboard treibt man m.E. schon wieder zuviel Aufwand. Fraglich dürfte allein das Dateisystem sein. Ich konnte vor 20 Jahren noch meine ollen CP/M- und CP/M+-Disketten lesen, inzwischen ist der PC mit 5 1/4"-Laufwerk längst im Schrott gelandet, für 3 1/2" habe ich noch einen XP-Rechner herumstehen...

Aleks 21.04.2016 14:16

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1812958)
Also USB-Laufewerke gibt es für 5 1/4" und für 3 1/2" für unter 20 € zu kaufen.

Wo? Schick mal einen Link bitte! Hab gegoogelt und nichts gefunden.

Gruß, Aleks

guenter_w 21.04.2016 14:30

@Aleks! Hast PN! Ups- war falscher link, der richtige kommt! Ich finde den link nicht mehr! Neues Googeln brachte desaströse Ergebnisse. Mit einem USB-IDE-Controller an ein altes Laufwerk gehen könnte man probieren, dann müssten es aber HD-Disketten sein, die DD kriegt man nicht zum Laufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.