![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Wie auch immer, so stark zu sehen wie in deinem Video ist es wohl sonst bei keinem.
Von daher war es wohl richtig, die Kamera einzuschicken. Bin gespannt, ob sie einen Fehler finden. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Selbst bei ISO 6400/12800 ist nichts bei mir zu sehen...
![]() |
#33 |
|
Es ist nur eine Vermutung (ich kann es mangels
![]() Ich könnte mir nun vorstellen (ab hier wird es spekulativ), dass die ![]() Dagegen spricht eigentlich, dass das schon großer Zufall sein müsste, dass man diesen Effekt über antrifft (die Kombination aus Umgebunghelligkeit und Kameraeinstellung muss da schon passen). Das würde aber auch erklären, warum der Effekt nicht bei jedem feststellbar ist. Schließlich hat nicht jeder die selbe Helligkeit in dem Raum, in dem er das gerade testet. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Nein, eigentlich nicht "die meisten". Das macht man bei Bühnenscheinwerfern so, um verschiedene Farben mischen zu können, oder bei diesen albernen Farbwechselleuchten. Normale weiße LEDs sind in Wirklichkeit blaue LEDs mit einer gelben Fluoreszenzschicht, die durch das blaue Licht angeregt wird. Beides zusammen ergibt dann ein sehr gleichmäßiges Spektrum, besser jedenfalls als bei Energiesparlampen.
![]() |
#35 |
|
Doch bei mir ist es auch so. Aber erst ab 3200 ISO und nur bei dunklen Objekten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Die A77II ist meine erste Kamera mit EVF. Evtl. bin ich deshalb auch noch etwas sensibler damit, zumal ich noch eine A850 parallel in Gebrauch habe.
Tiefstehende Sonne, also richtig gelbes Abendlicht, Tier mit gelb-braunem Fell, und mitten in der Serienaufnahme springt der EVF auf die deutlich kühlere, blau-lastige Darstellung. Das ist mir mehrmals passiert. ISO war max. 800. Auf den Aufnahmen ist davon nichts zu sehen ! Dort ist der AWB gleichmäßig in der Serie. Mein Fazit: Für die Darstellung des EVF ist offenbar ein anderer Prozessor als für die Bilder zuständig. Das betrifft ja auch die Helligkeit des EVF, dort kann man ja auch Änderungen herbei führen, ohne Einfluss auf die Helligkeit des Bildes zu nehmen. Das „WYSIWYG“ mittels EVF ist offenbar ein reiner Forenwunsch. Durch vielfache Wiederholung bei der SLT-Einführung hat er sich verfestigt. Nur kann ich mich an keine Werbung von Sony erinnern, die das jemals behauptete. Insofern bleibt es wohl weiterhin ein Forenwunsch. Ich halte es für keinen Mangel, wenn in wenigen Grenzsituationen die Automatik der Anzeigen etwas anderes darstellen, als man selber wahrnimmt. Denn Wahrnehmung ist höchst subjektiv. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Themenersteller
|
@earmaster: Wie usch schon schrieb, sind es bei weißen LED's blaue LED's mit mehr oder minder starker Phosphorschicht, je nachdem welche Farbtemperatur gewünscht wird. Bei meinen Philips Hue kann man jedoch alle RGB-Farben darstellen, von daher gehe ich hier auch von einer Farbmischung aus. Das war dann auch der 1. Verdacht von mir. Daher habe ich es noch unter "normalem" LED-Licht, unter Leuchtstoffröhre und unter einer Glühlampe ausprobiert. Der Effekt ließ sich überall reproduzieren.
@sir-charles: Hast Du Dir mein Video angeschaut. Du beschreibst den ganz normalen Weißabgleich. Dass der bei AWB unterschiedlich ist, ist logisch. Sprünge im Weißabgleich des EVF sind bei AWB normal. Ob sie auch bei festem Weißabgleich auftreten, kann ich nicht beurteilen, da ich den dafür zu selten nutze. Ist aber auch egal. Hast Du Dir mal mein Video angeschaut? Da geht es um unterschiedlich gefärbte Farbkleckse im EVF. |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Ja.
LEDs geben kein konstantes Licht. Sie blinken eigentlich mehr. Aber das in einer Frequenz, das von unserem Gehirn als Dauerlicht wahrgenommen wird. Wie nimmt nun die verbaute Technik in der A77II dieses Dauerblinken wahr ? Der Prozessor für die Bildaufbereitung für den EVF kommt bei dem Dauerblinken offenbar immer wieder zu anderen Entscheidungen. Nimm Deine LEDs mal mit1/8000 sek. direkt auf. Sie werden auf dem Bild nicht alle gleichzeitig leuchten. Nimm das ganze als Serie auf, dann wirst Du feststellen, das immer andere LEDs leuchten. Das wird es vermutlich sein, was zu Deinen Beobachtungen führt. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Zum Thema Fotographieren bei LED Licht, also Gleichstrom LED Licht, Wechselstrom LED Licht etc. - gibt es auch hier einen Thread
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=164958
![]() |
#40 |
Themenersteller
|
@sir-charles: Dass LED's kein konstantes Licht ausgeben muss nicht sein, das kommt ganz auf die Ansteuerung an. Oft ist es bei Billigteilen so, dass die LED's mittels PWM in ner niedrigen Frequenz angesteuert werden. Wenn es etwas taugt dann wird das PWM-Signal anschließend nochmal geglättet, so dass die LED dauerhaft leuchtet.
Wie das jetzt bei meiner ist weiß ich in der Tat nicht, jedoch ist es unerheblich da ich ja unterschiedliche Lichtquellen getestet habe und das Phänomen überall auftritt. Ich nehme an Du hast überlesen dass ich das geschrieben habe. Trotzdem danke für Deine Mithilfe, der Ansatz und die Idee ist gut, hilft nur leider aus oben genannten Gründen nicht weiter. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|