![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ich werde bei Gelegenheit mal hiervon was probieren. Das sollte auch für eine Trockenreinigung gehen. Wir setzen solche Swaps zumindest bei uns in der Firma ein und jagen dann grob 100 kW/cm^2 Laserleistung durch die Optik. Sollte also gut funktionieren. Ansonsten nehme ich ausschließlich einen Blasebalg mit Ansaugfilter.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Einen Pinsel würde ich auf einem Sensor auch nicht einsetzen, dafür sind die in der Regel nicht sauber genug, sondern lieber ein Einmal-Swap wie oben genannt. Erfahrung habe ich aber damit im Fotobereich nicht, sondern nur im laseroptischen. Pinsel setze ich nur für die Objektive für groben Dreck ein. Geändert von *thomasD* (08.10.2015 um 18:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
In Sache Nassreinigung gibt's aber noch keine neuen Erkenntnisse...oder?
![]() |
#34 |
|
Ich habe meine A7 und Nexen bisher immer mit Wattestäbchen und Eclipse gereinigt, und bei ganz schweren Brocken mit dem Pentax Speckstift.
Bisher habe ich wie bei allen anderen Kameras keine Nebenwirkung erkannt, vor dem Sensor sitzt doch ein Glas, ist dieses von außen noch einmal beschichtet? Gruß Norbert |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
Ich schone meine Kameras nicht, meine zwei NEX 6 nutze ich vorwiegend zum fotografieren im Wald in Bodennähe, da wird pro Tour schon mehrmals das Objektiv getauscht und die Kamera steht teilweise lange offen weil meine Tasche oft weiter weg steht. Schmutzanhaftungen gibt es eigentlich nicht mehr als an meinen DSLR´s und reinigen tue ich die auch genau so. Das größte Problem war einmal ein Fingerabdruck, den bekam ich nur mit Eclipse und einem Swap entfernt. Wie gesagt, bisher noch nichts negatives festgestellt. Gruß Norbert |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Themenersteller
|
Nassreinigung
Herr Mayr von Fa. Schuhmann meinte - wie schon gesagt: Naßreinigung ist nur äusserst selten notwendig. Und wenn dann sollte man zügig arbeiten bevor der Feuchtigkeitsfilm eingetrocknet ist. Die Partikel dürfen nicht erst "festkleben". Danach wieder mit Pinsel und Druckluft arbeiten.
PS: Ich wollte mit meinem Beitrag nach meinem Gespräch mit Fa. Schuhmann einfach eine autorisierte Methode vom anerkannten Fachmann dokumentieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Ich verwende Methanol an der A7 (Eclipse II). Kein Problem damit.
![]() |
#40 |
|
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|