![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
... förderliche Blende und Beugung ist aber nix Kamera-spezifisches sondern von Objektiv und Sensor (Pixelgröße) abhängig.
Liebe Grüße, Georg |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Sony Alpha 77 II - Das Handbuch zur Kamera
Ich habe heute das Buch von Margit Roth bekommen und nach 2 Stunden kann ich es nun eigentlich ins Regal zu den anderen Büchern stellen die mir auch schon 20 mal erklärt haben was der goldene Schnitt ist und was der ISO-Wert bedeutet usw.
Als Handbuch zur Kamera ist das Buch nur für Anfänger geeignet deren erste Kamera zufällig eine A77 II ist. (Gibt es sowas überhaupt?) Vielleicht bringt es auch denen etwas, die bei Sony und Alpha ganz neu sind. Doch selbst die werden einen großen Teil des Buches überspringen. Ein Handbuch zur Kamera muss doch nicht den gesamten Bereich Fotografie abdecken!? Wenn ich einen Toster brauche, kaufe ich doch auch nicht gleich eine neue Küche! Ich habe die Kamera schon 3 Monate und was Kameraspezifisches in dem Buch steht, habe ich zu 99% schon selber herausgefunden. Wo es hätte interessant werden können, da ist es sehr oberflächlich gehalten (das interessiert den Anfänger sowieso nicht...). Wenn man wirklich etwas Bestimmtes wissen will, dann ist man hier auf alle Fälle besser bedient. ![]() Ich habe in diesem Buch jedenfalls in 2 Stunden NICHTS gefunden, wofür ich im Nachhinein sagen würde, da habe ich wenigstens ein paar Cent sinnvoll angelegt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Meines ist schon verpackt für den Rückweg. Ich habe aber der Autorin meine Auffassung mitgeteilt. Frau Dr. Roth verfasst Bücher über verschiedene Sachgebiete u.a. auch Kochbücher.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Da hatte ich ja noch einmal Glück. Ich wollte mir dieses Buch schon bestellen.
Gibt es diesbezüglich, außer den schon vorher zitierten Englischsprachigen, auch etwas anderes? Lg. Mandy |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Chefkoch, verstorben
|
Ich gehe mal davon aus, dass es die "Margin Roth" gar nicht gibt. Es dürfte ein Pseudonym bzw. eine Ghostwriterin sein, hinter dem sich der wahre Autor versteckt.
Die Ankündigung des Buchs durch den Verlag im Sommer hat mich letztendlich in der Entscheidung bestärkt, kein Buch zur Alpha 77 II zu verfassen. Denn leider ist es heute so, dass der Autor zuerst mahlt, der zuerst kommt. Die Informationen, die sich zwischen den Deckeln befinden (oder auch nicht), sind für viele Käufer erst einmal zweitrangig. Hätte ich mir die Mühe gemacht, wochenlang zu recherchieren, wäre mir die Gefahr zu groß gewesen, auf den Büchern sitzen zu bleiben. LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Schade, über ein vernünftiges Sachbuch hätten sich hier sicherlich viele User gefreut. Mich eingeschlossen.
![]() |
#37 |
|
Hallo Martin, können wir dich nicht überreden?
Ich habe zwar keine Ahnung davon, wie viele Exemplare eines derartigen Buches verkauft werden müßten, um zumindest die Unkosten ersetzt zu bekommen. Aber ich kenne doch einige a77II-Besitzer, die auf so eine Lektüre warten würden. Alleine schon die praxisbezogene Erklärung des doch sehr komplexen Themas AF dieser Kamera würde wahrscheinlich Viele zum Käufer werden lassen. Auch mich einbezogen. Lg. Mandy |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
@Anaxaboras (Martin) bei Vorkasse?
![]() |
![]() |
#39 |
|
Gestern Abend hat sich die Autorin per Mail für meine Kritik bedankt, folglich muß es sie geben.
Gruß Eberhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Und zur "Qualität" dieser Bücher (ich meine diese schnell ausgehauenen Bücher zu Themen/Geräten, die dann "alles" abdecken wollen): diese Unsitte begann ja schon vor mehr als zwanzig Jahren sowohl in der Foto- als auch der PC/Software-Branche. Meistens reicht ein Blick ins Inhaltsverzeichnis und man erkennt, dass der Autor entweder die originalen Handbücher gerade mal soweit umformuliert hat, dass kein Plagiat vorliegt oder genauso schlimm, er nimmt sein allg. Manuskript z.B. zum Thema "Sportfotografie" und ersetzt gerademal die Kamera-Namen und ein paar Bildchen... Leider gibt es immer noch viel zu wenig Leute, die wenn sie schon solchen Mist gekauft haben, ihn dann zurückschicken! Dann hätte dieser Spuk schon lange aufgehört und ordentlich arbeitende Autoren könnten besser leben... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|