![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
Passiert hier bei uns auf dem Land, wo die Telefonleitungen überirdisch an Masten verlaufen leider des öfteren. Da reicht ein Einschlag im näheren Umfeld der Telefonleitung aus. Abhilfe gibt es, aber da ist es leider nicht nur mit einer Steckdosenleiste mit integriertem Telefonschutz getan. Der Aufwand für einen effektiven Schutz ist deutlich größer, siehe z.B. Fa. Dehn Bei der Übernahme solcher Schäden von der Versicherung kommt es immer darauf an, was in deinem Vertag steht, gerne wird dort indirekter Blitzschlag (also induzierte Spannungsspitzen) ausgeschlossen. Das mußte ich vor Jahren auch mal leidlich feststellen. Die zahlen dann nur bei einem direkten Treffer. Aber darauf kann jeder wohl gerne verzichten...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Wie sieht die Sache aus bei Glasfaseranschluß, kann der Blitz da auch was anrichten ? Weiß das jemand ?
westlichste Grüße Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
Tja, so spielt das Leben.
Gestern habe ich mich noch zu Schutzmaßnahmen bezüglich Überspannung geäußert, und heute morgen gegen 4 Uhr fliegen mir die Blitze um die Ohren wie ich es in meinem Leben noch nie erlebt habe. Laut als würden Granaten im Umfeld einschlagen, das ganze Haus hat's geschüttelt. Und aus meiner Fritzbox blitzte und knallte es synchron zum Gewitter. In der ganzen Nachbarschaft hat es sämtliche Router zerschossen...
![]() |
#34 | |
|
Zitat:
Da bleibt dann die Gefahr über das Stromnetz. Solange die Leitung in der Erde verlaufen sind Überspannungen eher selten. Bei treffern in Trafostationen z.B. treten sie aber auch auf.
![]() |
![]() |
#35 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |