Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Katzen als Freigänger - Diskussion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2013, 14:48   #31
cdan
ehemaliger Moderator

Sich in solchen Diskussionen mit Kraftausdrücken übertrumpfen zu versuchen hilft dem Thema kaum weiter sondern verärgert nur diejenigen, die eine andere Sichtweise haben. In diesem Sinne bitte ich euch um etwas mehr Toleranz, damit dieser Thread nicht noch weiter an Niveau verliert.
Alt 11.06.2013, 16:42   #32
bellerophon

Zitat:
Zitat von Ogiw Beitrag anzeigen
Ich kann ja Deinen Unmut darüber nachvollziehen, dass Dein Auto und der Sandkasten Deiner Kinder in Mitleidenschaft gezogen wird.
Aber genau das Gleiche kann doch auch ein Marder, Fuchs, Wiesel, Hermelin usw. verursachen.
Der Katzenbesitzer hat doch in diesem Fall gar keine Möglichkeit diese Vorfälle zu vermeiden. Was wäre denn Dein Vorschlag, wie der Besitzer sich verhalten sollte?
Für Marder, Fuchs, Wiesel, Waschbär geht es schlicht ums Überleben. Für die Katzen nicht.
Bei der Ausrottung von Luchs und Bär ging es für die Leute damals vielleicht auch ums Überleben oder was Ähnliches. Kann ich schlecht beurteilen aus meiner heutigen Perspektive.

Bei unseren Hauskatzen handelt es sich im Prinzip um Luxus- und Spassobjekte (oder meinetwegen auch um Subjekte), wobei die Tatsache, dass diese Tiere vielen Leuten Lebensfreude spenden und sie Verantwortung wahrnehmen lassen, keinesfalls kleingeredet werden darf.

Es bleibt allerdings die Feststellung, dass eine halbfrei lebende Raubtierpopulation, die sich von den "im Freien" verfügbaren Ressourcen niemals in dieser Dichte annähernd erhalten könnte, "zu Hause" durchgefüttert wird und an den freilebenden Tieren, die für sie wie Beute aussehen, ihren Jagdinstink auslebt, was auf deren Population nicht ohne Einfluss bleiben kann, da die "natürliche Regulation und Populationsdynamik" fütternderweise umgangen wird. Und das ohne ersichtliche wirtschaftliche oder lebenserhaltende Notwendigkeit, sonden letztlich aus Spass und Luxus.

Meint Bellerophon
bellerophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 17:36   #33
mrieglhofer

Das ist aber genau das Problem. Früher gabs am Bauernhof ein paar Katzen, die nicht unbedingt ein leichtes Leben hatten. Jetzt leben auf engstem Raum jede Menge davon, werden durchgefüttert und unterliegen nicht mehr den natürlichen Regularien. So wie halt Kaninchen in Australien und verschiedene andere Gegenden, in denen nicht heimische Arten eingeschleppt wurden.
Und immer dann, wenn etwas in Mengen auftritt, wirds eine Plage.

Wobei ich trotzdem nicht verstehe, warum die Leute Hasen oder Rinder streicheln und essen, selbiges bei Katzen (früher mal Dach Hasen) so vehement ablehnen. Muss ja nicht jeder seine essen ;-)

Verstehe auch nicht, warum die Besitzer die Häufchen ihrer Liebsten nicht beseitigen müssen. Da verstehe ich dann schon, dass manchem der Hut hoch geht. Katzenkratzer können Lack auch durchaus beschädigen und scheinbar haftet da auch niemand.

Also wenn mich so was betrifft, werde ich da dann durchaus kreativ. Kann derzeit allerdings nur mit Tauben testen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 17:48   #34
Byronimus

Zitat:
Zitat von wanderer2022 Beitrag anzeigen
Also ich käme nicht mal ansatzweise auf die Idee meinen Hund ohne Leine laufen zu lassen, er würde ansatzlos jede Katze, jeden Hasen und jedes Reh jagen. Des weiteren würden Menschen unnötig gefährdet oder geängstigt oder belästigt.
Da würde ich mir mal Gedanken darüber machen was Du bei der Erziehung Deines Hundes falsch gemacht hast.
Alt 11.06.2013, 17:53   #35
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Byronimus Beitrag anzeigen
Da würde ich mir mal Gedanken darüber machen was Du bei der Erziehung Deines Hundes falsch gemacht hast.
Mal ans tageweise vermieten gedacht ;-) Ist zwar den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, aber der darf Katzen ja essen ;-)
Sponsored Links
Alt 11.06.2013, 17:59   #36
Dat Ei

Moin mrieglhofer,

falls Du mal etwas Abwechslung auf Deinem Speiseplan haben möchtest, könntest Du Dir sicherlich auch ein paar tolle Rezepte für Singvögel oder Berner Sennenhund von Deinen Nachbarn holen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 18:50   #37
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin mrieglhofer,

falls Du mal etwas Abwechslung auf Deinem Speiseplan haben möchtest, könntest Du Dir sicherlich auch ein paar tolle Rezepte für Singvögel oder Berner Sennenhund von Deinen Nachbarn holen.

Dat Ei
Ja, Vögel sind okay. Junge Wachteln schmecken vorzüglich. Aber damit kriegst keine Familie satt. Berner Sennenhund kenne ich nicht, ist aber ordentlich was dran. Der wäre sicher besser. Kann nur Alanos empfehlen.
http://alanohof.com/rezepte.php

PS: bevor jetzt wütende Leserbriefe nach Tirol flattern, das ist ein Kunstprojekt, weil sich Leute immer so toll aufregen, wenn man Hunde ißt.
Alt 11.06.2013, 19:07   #38
Erebos

Zitat:
Zitat von Ogiw Beitrag anzeigen
Der Katzenbesitzer hat doch in diesem Fall gar keine Möglichkeit diese Vorfälle zu vermeiden. Was wäre denn Dein Vorschlag, wie der Besitzer sich verhalten sollte?
Er soll seine Katze, wenn er denn eine halten will bei sich in der Wohnung lassen, ganz einfach.
Dein Vergleich mit wilden Tieren hakt etwas, denn die setzt mir nicht mein Nachbar vor, sondern der Liebe Gott - und der darf das!

Geändert von Erebos (11.06.2013 um 19:15 Uhr)
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 19:30   #39
Dana

Ausrufezeichen

Es ist immer wieder erstaunlich, was so manche aus einer normalen und sachlichen Diskussion machen können.

Ich glaube, Christian hat oben recht deutlich erklärt, dass er keine solchen Beiträge, wie immer noch getätigt, wünscht. Ich schließe mich dem an. Wir sind eigentlich immer eher gewillt, euch Erwachsene schreiben zu lassen, aber wenn das hier mehr in Richtung "wer isst wann wen und wer schießt wann wen vom Baum" geht, ist hier bald dicht.

Also wäre es nett, wenn die, die Verbaltennis spielen möchten, dies per PN tun (was natürlich den Ich-möchte-das-aber-zur-Schau-stellen!!-Egos etwas entgegen geht, aber etwas Verlust ist immer) und der Rest hier normal über das Thema, bzw die Problematik weiter diskutiert. So fing es nämlich eigentlich mal an.

Und auch wenn das gerade nett klang, ich bin ziemlich wütend darüber, wie dieser Thread abkippt. Alles, was da jetzt nicht sachlich zum Thema kommt, lösche ich ohne Nachricht weg und wenn es mir zu viel Arbeit ist, mache ich zu.
Alt 11.06.2013, 20:21   #40
TONI_B

Ich verstehe auch nicht, warum das so ins Lächerliche gezogen werden muss?

Ingo hat es vernünftig und (wissenschaftlich belegt) erklärt, welchen Schaden Katzen anrichten (können).

Auch wenn mich direkt eher die stinkenden Häufchen stören, käme ich nicht auf die Idee diese Tiere zu malträtieren. Aber es gibt offenbar durchaus viele gute Argumente dafür dass diese Tiere besser nur(!) im Haus gehalten werden sollten.
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Katzen als Freigänger - Diskussion

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln