![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Forumssekretärin
Themenersteller
|
Hey wow, Danke für die weiteren Beiträge und die sehr kontruktiven Ansätze. Super
![]() ![]() ![]() Das hilft mir alles sehr das für und wieder der einzelnen Speichermöglichkeiten abzuwägen. Jetzt kamen noch so viele Anregungen, dass ich nicht auf jeden einzelnen eingehen kann, ich hoffe, ihr seid nicht böse ![]() Mittlerweile hab ich die Cloud-Idee endgültig verworfen. Ich hab noch ein bisschen hier vor Ort rumgespielt und für, sagen wir, 20 Bilder ist das echt gut, alles darüber wird anstrengend. Auch nur Speicherkarten mitzunehmen, ist mir zu unsicher. Zwar ist mir noch keine kaputt gegangen, ich würde aber ruhiger schlafen, wenn ich sie gesichert hätte ![]() ![]() Eine Datensicherung auf den guten alten DVDs wäre mir zu umständlich. Dafür müsste ich mir auch erst noch einen externen DVD Brenner zulegen. Grundsätzlich dürfte das zwar die allersicherste Methode sein, den Brenner würde ich dann aber sicher nur für die drei Monate nutzen (zu Hause steckt ja einer im Rechner) und dann läge er rum, denn im normalen Urlaub würde ich mich nur ungern abends hinsetzen und Bilder brennen. Im Ergebnis bleiben Notebook (oder fremder Rechner)/ Festplatte und Image Tank. Hm, das muss ich mir dann nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der Image Tank ist schon enorm praktisch und wäre auch bei zukünftigen Urlauben sicher dabei. Andererseits ist das Notebook jetzt schon da, ich mache keine Rucksacktour und damit kann man auch bequemer mehrere Bilder hochladen. Bilder darauf zu bearbeiten oder vorab zu bewerten fällt aber aus - mit 1 GB Ram und nem Futzelmonitor macht das keinen Spaß. Da ist tatsächlich das IPad und Snapseed etc. geschickter - der Monitor ist zwar nicht größer, dafür klarer und das Gerät selbst schneller. Und damit das Rätselraten aufhört, wo es hingeht: Ich ziehe nach.... Tatatattaaaa.... Prag (Ditmar hat ausnahmsweise richtig zugehört ![]() Danke nochmal für eure Hilfe, die Anregungen und die Diskussion! ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
RAW und JPG aus dem Grund, weil ein Netbook angesprochen war.
Für mich wäre das leistungsfähig eher nichts und ich würde mein Macbook stattdessen einpacken. Ein Netbook kann JPG Dateien flott und zügig anzeigen und wenn ich die größenmäßig auch noch auf small oder Medium stellen würde, wäre die Datenmenge hierfür auch noch gering. Außerdem ließen sich die JPGs aufs Netbook und die RAWs auf die externe Platte legen, was dem begrenzten Platz des Netbooks wiederum zugute käme. Ansonsten wünsche ich Marie tolle Wochen in Prag! Es lohnt sich wirklich, fast wäre ich vor ein paar langen Wochenenden auch zu einem Kurztrip aufgebrochen. Allein: das Wetter...
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | ||
|
Kommt natürlich auf die Kamera an, aber gerade die jüngeren Kameras haben mittlerweile recht üppige Vorschaubilder integriert. Bei der A77 sind es immerhin 1616x1080px. Das reicht normalerweise für z. B. ein Facebook-Post aus dem Urlaub
![]() Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Moderator
|
Hi Marie,
Du hast doch alles vorrätig. Neuanschaffungen würden damit wegfallen und die gesparten Euro können in Kronen gewechselt, für andere Sachen verwendet werden.... ![]() Netbook und zwei externe Platten für die Sicherung, denn so schnell wird man die besuchten Orte und gemachten Bilder im Falle eines Datenverlustes nicht wiederholen können, obwohl es ja von Berlin nicht sooo weit ist. Ich mach das mit den Bildern auch so. 1. Sicherungsplatte für Bilder und Daten vollständig auf 2. Sicherungsplatte kopieren. Platz und Gewicht dürften ja bei den Geräten keine allzu große Rolle spielen, wenn Du mit dem Auto hinfährst. Wenn nicht, dann lass Dich doch mit Chauffeur hinfahren.... ![]()
![]() |
#35 | |
Forumssekretärin
Themenersteller
|
@ Rainer: Ein schnelles Netbook hab ich leider nicht und mal eben ein Macbook kaufen - wäre schön, wenn das ginge
![]() ![]() @ Neonsquare Zitat:
@ Manfred: Ich wollte eigentlich mit dem Zug fahren, also eigentlich mit dem Auto, aber dann steht das die meiste Zeit in Prag rum, auch suboptimal. Aber vielleicht kann ich meine bessere Hälfte zum chauffieren überreden - wenigstens beim Hinzug ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Genau deswegen meinte ich ja RAW+JPG. Die JPGs kannst du von der Kamera in klein zusätzlich zu den RAWs ablegen lassen und dann sind die JPGs trotz Netbook in vernünftiger Zeit durchgesehen. Die RAWs landen parallel dazu auf der externen Platte.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
|
ich habe jetzt nix durch gelesen, aber (div. kleinere ?) speicherkarten kosten glaub heute wirklich nix mehr....am allerwenigsten würde ich mir fortlaufend dvd- brennen
nachtrag: und das ganze jeweils in eine i - cloud hoch laden sofern das ganze nicht wochen dauert Geändert von lampenschirm (25.05.2013 um 17:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Moin, moin,
sorry, wenn ich nochmal meinen Senf absondere, aber billige USB-Sticks und gebrannte DVDs sind alles, nur nicht zuverlässig. Da schaudert´s mich. Dat Ei
![]() |
#39 | |
Forumssekretärin
Themenersteller
|
Zitat:
@ Lampenschirm: Nur Speicherkarten wollte ich vermeiden - Das Risiko, dass sie kaputt gehen, oder eher noch, dass ich sie verliere, ist mir zu groß... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|