![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
D.h. dann: 14 Bit ADCs, 14 Bit Bionz-Signalverarbeitung aber ARWs wie bislang auch in der bereits bekannten cRAW-Kodierung. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
BG Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
|
![]()
Hallo!
Kann mir bitte jemand erklären warum in den EXIF Dateien der RAW-Bilder meiner A77II steht "compressed bits per pixel 8" Das ist das gleiche das bei den jpeg´s steht. Bei RAW sollte weder 8 bit noch compressed sein....hat jemand Rat? |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Die RAWs der Sony Kameras sind komprimiert. Im Schnitt ergeben sich 8 Bit pro Pixel.
Irgendwo im Forum wurde das kürzlich mal erklärt. Die Komprimierung ist verlustbehaftet und führt in seltenen Fällen zu Kompressionsartefakten. Hier steht die Beschreibung in Englisch http://diglloyd.com/blog/2014/201402...erization.html Nachtrag Diese Erklärung von wus meinte ich http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...5&postcount=50 Gruß, Dirk Geändert von DiKo (07.03.2015 um 11:09 Uhr) Grund: Nachtrag |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Na prima...also brauch ich mit Sony erst garnicht un RAW zu fotogrqfieren?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Doch.
Trotz der Komprimierung in den RAWs wird ein deutlich höherer Dynamikbereich gespeichert. Die RAWs sind nicht umsonst deutlich größer. In den RAWs stecken noch sehr viele Informationen, die im JPEG bereits ausgebrannte Lichter oder abgesoffene Tiefen sind. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
RAW kann durchaus komprimiert sein und das muss auch gar kein Problem sein. Der Unterschied der Bearbeitungsmöglichkeiten zwischen RAW und JPEG ist auch bei der A7 enorm - es würde mich wundern, wenn das bei der A7II anders wäre. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
@marc0284
Ach so - na bei Der ist natürlich alles anders! (not) |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
|
ok...ich bin halt noch Anfänger und war mir unsicher. Endlich habe ich einen guten RAW-Konverter gefunden (CaptureOne...denn der Sony-Konverter ImageDataRaw hinterlässt einen heftigen Grünstich) und dann lese ich in den EXIF´s 8bit
![]() Die Jpegs in Xtrafine lassen sich ja auch noch gut bearbeiten aber ich werde dann bei RAW bleiben. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|