![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | ||
Themenersteller
|
Tja, ich werde "locker" KEINE ISO200 nehmen, weil meine Erfahrung mit der A77 und meinem ED-Refraktor zeigt, dass nur ISO50 und vielleicht noch ISO100 für derartige Aufnahmen geeignet ist!
Aber falls du Mondaufnahmen mit 1500mm Brennweite und ISO200 hast: herzeigen! ![]() Bei Sport usw. nehme ich natürlich ISO-Werte weit über 100 - aber das ist eine andere Baustelle! Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Da gibts auch nichts zu verstehen. Dem Kollegen fehlen die Grundlagen.
Ich horche mir gerne noch so abartige Argumenten an, aber in dem Fall gabs mal einen Spruch: "Si tacuisses, philosophus mansisses". |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Gast
|
Mir gings hierum:
Zitat:
Sonst würde ich JPG nehmen dann gibts beim Rauschen keine Überraschung. Das Problem beim Mondfotos sind die krassen Kontraste, Deswegen würde ich in diese Richtung gehen: http://deepskystacker.free.fr/german/ Allerding mit JPG. Farbtiefe beim Mond spielt nun wirklich keine Rolle. |
|
![]() |
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
Sorry, aber davon hast du offensichtlich auch(?) keine Ahnung, denn der DeepSkyStacker ist - wie der Name schon sagt - für DeepSky-Aufnahmen gedacht und NICHT für Mondaufnahmen.
Irgendwie habe ich den Eindruck du liest die Beiträge der anderen User gar nicht... ![]()
![]() |
#35 |
|
Oh BITTE, macht nicht hier auch noch nen Kinderspielplatz auf.
Dafür haben wir ja schon den Thread im Café. Toni: durchatmen. ![]() katz: Luft anhalten. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
Themenersteller
|
Dieser Thread war ja eigentlich von Anfang gedacht diese "Problematik" auf der technischen Ebene abzuhandeln...
![]()
![]() |
#37 |
|
Dagegen hat auch keiner was. =)
Dann ist es aber wichtig, jegliche Meinungen auch sachlich zu behandeln und nicht persönlich zu werden. Auslachen oder Sauerwerden hilft da nicht. Auch wenn einer eine Meinung vertritt, bei der du dir an den Kopf klatschst, kann keine Diskussion bestehen bleiben, wenn ihr dann die Ebene wechselt. Geht einfach nicht. Dann ist es nur noch Streit und jeder versucht, den anderen zu tunken. Glaub mir, ich weiß, dass es schwer ist, mir gelingt es auch nicht immer (früher war es noch schlimmer, inzwischen bin ich darin besser. ![]()
![]() |
![]() |
#38 |
Themenersteller
|
Gut, dann nur auf der Sachebene
![]() ![]() Und dabei ist RAW Pflicht! ![]() Warum? Weil man dort mit 8Bit absolut nicht auskommt (zB. Flatfield, Darkframe usw.) um die Feinheiten in den Helligkeitswerten zu unterscheiden!
![]() |
#39 |
|
Ist sicher einleuchtend.
![]() Und wenn noch der ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#40 |
Themenersteller
|
Nein, das "!" bleibt - rein aus semantischen Gründen: soll ja hervorgehoben werden, weil es wichtig ist. Und das meine ich wirklich so.
Das ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|