Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bitte eine Augenmuschel für .........
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2012, 19:18   #31
CP995

Zitat:
Zitat von aibf Beitrag anzeigen
Ich hatte hier mal nachgefragt, ob die Augenmuschel für Sony auch für die NEX-7 passen könnte. Leider nein, die Antwort war:

"Die Seagull Augenmuschel ist inkompatibel mit Ihrer Kamera. Leider haben wir auch keine alternativen Produkte im Angebot."
Das ist das Teil, das ich auch weiter oben beschrieben habe; passt wirklich nicht.

Weiter suchen
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2012, 16:04   #32
cmosse
Gesperrt

Die Augenmuschel von der Nex-VG20 passt leider auch nicht

cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 16:46   #33
aibf

NEX 7 Runde Augenmuschel mit eye magnifier

Alles in Bezug auf manuellen Fokus: Eine runde Augenmuschel, am besten gleich mit einem hochwertigen eye magnifier (1,5-2,5) passend für die NEX-7 hätte schon Vorteile - auch wegen Hochformat! Ich bin halt den Sucher gewohnt und kann bei heller Sonne mit dem Display nichts anfangen.
aibf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 17:34   #34
cmosse
Gesperrt

Zitat:
Alles in Bezug auf manuellen Fokus: Eine runde Augenmuschel, am besten gleich mit einem hochwertigen eye magnifier (1,5-2,5) passend für die NEX-7 hätte schon Vorteile - auch wegen Hochformat! Ich bin halt den Sucher gewohnt und kann bei heller Sonne mit dem Display nichts anfangen.
eine Sucherlupe ist wohl für einen EVF sinnfrei. Man kann per Tastendruck jede beliebige Bildstelle bis auf Pixel-Level vergrößern und damit manuell 100% präzise fokussieren.
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 18:33   #35
aibf

Zitat:
Zitat von cmosse Beitrag anzeigen
eine Sucherlupe ist wohl für einen EVF sinnfrei. Man kann per Tastendruck jede beliebige Bildstelle bis auf Pixel-Level vergrößern und damit manuell 100% präzise fokussieren.
Im Prinzip stimmt das so... ich verliere dabei aber den kompletten Bildausschnitt, mithin ein Grund überhaupt über den Sucher zu gehen, vor allem, wenn es schnell gehen muss.
aibf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2012, 18:54   #36
CP995

Zitat:
Im Prinzip stimmt das so... ich verliere dabei aber den kompletten Bildausschnitt, mithin ein Grund überhaupt über den Sucher zu gehen, vor allem, wenn es schnell gehen muss.
Man muss unterscheiden zwischen einer Sucherlupe und einer Okularvergrößerung.
Die Lupe macht einen Ausschnitt und die Vergrößerung enthält das ganze Bild, halt nur größer.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 19:49   #37
wus

Bitte eine Augenmuschel für ...

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
den optionalen Sucher der Nex 5N und wohl auch für den Sucher der Nex 7!
Klagen häufigen sich über die Sucher! Zu viel verlangt?
Ernst-Dieter
Wozu??? Wäre eh das erste was ich (Brillenträger!) abnehme, wie an jeder Kamera.

Als nächstes käme dann die NEX selber weg, die brauche ich auch nicht.

(Bitte nicht ernst nehmen, Ernst-...)

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 12:19   #38
Black Adder

Augenmuschel für NEX7

Die Augenmuschel für die Nex 7 habe ich leider schon am ersten Tag verloren. Richtig fest sitzt sie nicht und da sie ein wenig hervorsteht werde ich sie vermutlich unterwegs beim Einschieben in die Kameratasche abgeschoben haben und wech is sie...
Mein Händler vor Ort hat mir eine Neue bestellt zum Preis von 12.50 Euro. Hat mir allerdings gleich gesagt ich bräuchte laut Sonys Zubehörprogramm nicht vor Juni 2012 mit der Lieferung rechnen. Zwischenzeitlich hatte ich mit Geißler zu tun und auch da nachgefragt. Kostenpunkt: 39,90 Euro und voraussichtlicher Lierferzeitpunkt nicht vor JULI 2012...
Inzwischen habe ich für mich persönlich herausgefunden dass ich die Augenmuschel gar nicht brauchen kann, ich habe mal die eines Freundes ausgeliehen und noch mal probiert....
ICH nutze den Sucher mit dem linken Auge, dann kann ich die Kamera mit meiner Stirn stabilisieren. Die Augenmuschel ist leider so hart dass ich wenn sie angebracht ist die Kamera nicht mehr an die Stirn bekomme und das fühlt sich für mich dann total wackelig an. Ich würde eine wirklich weiche Gummilippe brauchen die nicht aufträgt sondern nur die Sonnenstrahlen ein wenig abschirmt. DIe Sonnenstrahlen von der Seite sind manchmal wirklich störend.

Schöne Ostern mit hoffentlich bald wieder besserem Licht.
Black Adder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 12:28   #39
RobbyD

Habe die Augenmuschel (FDA-EP10) vom "FDA-EV1S" auch schon nach kurzer Zeit
verloren. Habe eine neue für 16 Euro über einen britischen Händler aus der Bucht
bestellt. Da ich die zweite nun auch fast wieder verloren hätte, muss ich mir nun
was anderes überlegen, diese zu befestigen.
Alt 07.04.2012, 12:43   #40
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von RobbyD Beitrag anzeigen
Habe die Augenmuschel (FDA-EP10) vom "FDA-EV1S" auch schon nach kurzer Zeit
verloren. Habe eine neue für 16 Euro über einen britischen Händler aus der Bucht
bestellt. Da ich die zweite nun auch fast wieder verloren hätte, muss ich mir nun
was anderes überlegen, diese zu befestigen.
Ich habe eine Augenmuschel eines alten Fernglases mit einem Kabelbinder vorsichtig an den optionalen Sucher der Nex 5 N befestigt!
Es haut hin und sitzt richtig fest, ein Immerdrauf!
Einen Schönheitswettbewerb kann die Kombi sicher nicht gewinnen, aber der Sucher wird aufgewertet!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Bitte eine Augenmuschel für .........

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln