SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Bitte eine Augenmuschel für ......... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115542)

Ernst-Dieter aus Apelern 19.03.2012 20:37

Bitte eine Augenmuschel für .........

den optionalen Sucher der Nex 5N und wohl auch für den Sucher der Nex 7!
Klagen häufigen sich über die Sucher! Zu viel verlangt?
Ernst-Dieter

CP995 19.03.2012 20:49

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1297857)
Ernst-Dieter

Man könnte die von einem alten Fernglas drüberstülpen :lol:
Duck' und wech....

Nee, Du hast schon recht!
Der Sucher ist genial, aber Licht von der Seite oder schräg von achtern ist murks.

turboengine 19.03.2012 22:23

Wie wäre es mit einem schwarzen Tuch mit grossem orangenem Alpha drauf, das man sich bei Bedarf über den Kopf zieht und so auch stolz kundtut, mit welch fortschrittlicher Suchertechnik man fotografiert? :D

make.believe

jolini 20.03.2012 01:26

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1297857)
Ernst-Dieter

Informieren vor Lamentieren: Die NEX-7 wird serienmäßig mit Gummi-Augenmuschel ausgeliefert.

mfg / jolini

*mb* 20.03.2012 01:45

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 1297950)
Informieren vor Lamentieren ...

Ist das nicht schon zuviel verlangt? :shock:

CP995 20.03.2012 08:02

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1297912)
Wie wäre es mit einem schwarzen Tuch mit grossem orangenem Alpha drauf, das man sich bei Bedarf über den Kopf zieht und so auch stolz kundtut, mit welch fortschrittlicher Suchertechnik man fotografiert? :D

make.believe

Kennst Du einen besseren Sucher?

---------- Post added 20.03.2012 at 07:04 ----------

Zitat:

Zitat von jolini (Beitrag 1297950)
Informieren vor Lamentieren: Die NEX-7 wird serienmäßig mit Gummi-Augenmuschel ausgeliefert.

mfg / jolini

Gut, aber was ist mit der 5N ?

turboengine 20.03.2012 08:45

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1297963)
Kennst Du einen besseren Sucher?[COLOR="RoyalBlue"]

Wenn Du schon fragst: Ja, klar:
Jeder optische Sucher funktioniert z.B. mit Brille auch im hellen Sonnenlicht. Der elektronische Sucher ist zu dunkel. Ausserdem saufen die Schatten im Sucher ab.

In praller Sonne ist der Sucher meiner NEX 7 noch nicht so prall. Mit der A900 fotografiere ich dagegen auch mit Sonnenbrille. Daher ist der Gag mit dem Tuch nicht so weit hergeholt: Auf dem Berg mitten im Schnee habe ich das schon so praktiziert - mit der Fleece-Jacke. Geht... :roll:

Ernst-Dieter aus Apelern 20.03.2012 10:35

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1297970)
Wenn Du schon fragst: Ja, klar:
Jeder optische Sucher funktioniert z.B. mit Brille auch im hellen Sonnenlicht. Der elektronische Sucher ist zu dunkel. Ausserdem saufen die Schatten im Sucher ab.

In praller Sonne ist der Sucher meiner NEX 7 noch nicht so prall. Mit der A900 fotografiere ich dagegen auch mit Sonnenbrille. Daher ist der Gag mit dem Tuch nicht so weit hergeholt: Auf dem Berg mitten im Schnee habe ich das schon so praktiziert - mit der Fleece-Jacke. Geht... :roll:

Welche Verbesserungen beim EVF könnten denn das Problem minimieren?Direkt manipulierbare Helligkeit und Kontast, je nach Lichtsituation?
Aber die meisten User ärgern sich Stillen und denken ist halt nicht optimal.
Ernst-Dieter

turboengine 20.03.2012 13:57

Das Problem hier im Forum ist, dass sofort eine Meute über einen herfällt wenn man den heiligen EVF kritisiert.

Der EVF in der NEX ist super, aber bei hellem Umgebungslicht Licht braucht man eine Abschirmung ("Augenmuschel"). Die Augenmuschel der NEX7 ist ein netter Design-Gag und besser als nichts. Aber mehr nicht. Man muss das Auge "draufpressen".

Das rechte Auge. Ohne Brille. Fest. Noch fester

Kein Vergleich zu einer echten Augenmuschel wie ich sie von meinen Steiner- Ferngläsern her kenne.

Ellersiek 20.03.2012 14:26

Vielleicht erbamt sich die Zubehör-Industrie:
http://www.enjoyyourcamera.com/advan...el+etc&x=0&y=0

Davon wird wahrscheinlich keine passen, aber 'ne Anfrage an EnjoyYourCamera wäre es wert.

Gruß
Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.