SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Qualität der Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2012, 13:06   #31
XJClaude

Zitat:
Zitat von Camobs Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Ich möchte mal was ansprechen, was ich schon seit längerer Zeit beobachte. Ich sehe mir jeden Tag die neu hochgeladenen Bilder an. Ich habe den (subjektiven) Eindruck, daß die Qualität der Bilder - ich will nicht sagen schlechter wurde - aber es ist nur noch sehr selten ein Foto dabei, wo ich einfach sage "Wow"!
..........
Früher machte man sich oft stunden oder gar tagelang Gedanken über nur ein Bild, vor allem die alten Starfotografen.

Ist heute die Technik wichtiger als das Bild als Resultat?
.......
Deine Beobachtung ist schon richtig. ABER die weinigsten hier sind alte Starfotografen.
Daran wird's wohl liegen und viele User wollen den Moment festhalten. Der bewegte Moment z.B. beim Hund ist schnell vorbei. Da bleibt oft keine Zeit die vielen Einstellungen wenn man sie den im Griff hat richtig einzustellen.

Mir geht's zumindest so, hinterher merk ich auch hm........ falsch eingestellt dies und das vergessen.
Alt 12.03.2012, 13:19   #32
cat_on_leaf

Irgendwie habe ich das Gefühl, das der Anspruch für Kiste und Album durcheinandergewürfelt wird. Aber gibt es dort eigentlich einen unterschiedlichen Anspruch?
  • Im Album sind die Bilder mit der Absicht Kritik dafür zu bekommen. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit einem bestimmten Anspruch oder Niveau zu tun. Ende!
  • In der Kiste sind die Bilder die einfach gezeigt werden wollen. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit einem bestimmten Anspruch oder Niveau zu tun. Ende!
Hoppla, da ist außer der Kritikmöglichkeit gar kein Unterschied!

Wenn in der Kiste das Foto von Mops Klausi auf dem Schoß von Tante Klara (jede Namensähnlichkeit ist rein Zufällig) gezeigt wird, dann ist es halt so. Ob die Bilder sehenswert sind, steht auf einem anderen Blatt.
Ich persönlich kann mit den Kistenbildern zu 99 Prozent nix anfangen. Insbesondere bei den Mengenposts. Ich käme nie auf die Idee diese Bilder zu posten. Ich würde sie noch nicht mal meiner Familie zeigen. Aber he, ich komme ja auch nicht auf die Idee Bilder im Album zu posten, weil mir die Meinungen dazu wurscht sind (diplomatisch ausgedrückt).

Ich finde es nur Schade, das es Bilder in der Kiste gibt die vollkommen untergehen, weil gerade wieder das 148713 (Danke Tim Benzko) Bild von Mops Klausi gepostet wurde.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 13:42   #33
About Schmidt

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Und jetzt kommen wieder die bösen Politiker und die Industrie...

Was wolltest du jetzt inhaltlich zum Thema ausdrücken? Versteh ich nicht.
Christian das hat nichts mit Politik usw. zu tun, sondern dass man, egal wie man es ausdrückt, immer jemand auf den Schlips tritt. Wo wir bei Schlipsträgern doch wieder bei der Politik wären.

Im Ernst,
Ich bin davon weg, dass es immer das technisch perfekte und absolut brillante Bild sein muss, das mein Fotografenherz erwärmt. Wenn ein Bild mit mir spricht, dann kann auch ruhig mal der Vordergrund unscharf sein, obwohl man, eine Blende abgeblendet diesen sicher auch noch scharf bekommen hätte.

Gruß Wolfgang
Alt 12.03.2012, 13:54   #34
Conny1

Zitat:
Zitat von XJClaude Beitrag anzeigen
(...)
Daran wird's wohl liegen und viele User wollen den Moment festhalten. Der bewegte Moment z.B. beim Hund ist schnell vorbei. Da bleibt oft keine Zeit die vielen Einstellungen wenn man sie den im Griff hat richtig einzustellen.

(...)
Stilleben und stille Leben sind nach meiner Beobachtung im Forum weitaus häufiger vertreten, wenn ich die momentane Vogel- und Hundeschwemme einmal außer acht lasse.
Es bleibt also in der Regel Zeit genug, die richtigen Einstellungen vorzunehmen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 14:05   #35
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Es bleibt also in der Regel Zeit genug, die richtigen Einstellungen vorzunehmen.
Wir drehen uns im Kreis.

In letzter Zeit hat hier die Zahl der Anfänger deutlich zugenommen. Die kennen die richtigen Einstellungen nicht.
Und wo sollen sie es lernen, wenn sie ihre Bilder nicht im Album zur Kritik stellen und entsprechendes Feedback bekommen?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2012, 14:11   #36
der_knipser

"Wenn ich wüsste, wie man ein gutes Bild macht, würde ich jedes Mal eins machen."
Robert Doisneau (1912 - 1994)

Findet mal jemand eine vernünftige Antwort darauf und postet sie hier, dann wird das schon mit unserer Galerie.
Alt 12.03.2012, 14:36   #37
dey

Hi,
ich kann mir schon vostellen, dass die Qualität der gezeigten Bilder schächer wird.
Etliche Veteranen zeigen keine Bilder mehr.
Und es gibt sicherlich mehr Anfänger, als früher im Forum. Warum? SLT!
Bis vor kurzem gab es k(aum)einen Grund mit Sony anzufangen. Canon und Nikon sind die bekannteren Marken und bieten für das kleine (gleiche) Geld vergleichbares.
Erst seit SLT gibt es einen Grund sich als Anfänger eine Sony zu holen.
Und da wir Anfänger nun erst mal lernen müssen stellen wir
a) Anfängerbilder ein, um zu lernen und
b) Bilder ein, von denen wir gleuben, die sind schon gut, weil wir es nicht besser wissen.

So what?

bydey
Alt 12.03.2012, 14:55   #38
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und es gibt sicherlich mehr Anfänger, als früher im Forum. Warum? SLT!
Bis vor kurzem gab es k(aum)einen Grund mit Sony anzufangen.
Da ist sicher auch was dran.

Aber ich denke, der Grund ist viel banaler, nämlich gutes Marketing und das markenübergreifend.

"Früher" dachte man als Anfänger, eine SLR ist viel zu kompliziert und nur für Profis gemacht.
Heute gibt es plötzlich die Bezeichnung "Anfänger-DSLRs" und schon stürzt sich die Meute darauf, da ja auf einmal alles schön einfach geworden ist.
Dabei ist es in Wirklichkeit natürlich immer noch dieselbe komplizierte Technik wie früher, vielleicht mit ein paar Automatikprogrammen mehr als Hilfsmittel.

Und die Preise sind natürlich inzwischen auch anfängerkompatibler als noch vor ein paar Jahren.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)

Geändert von BadMan (12.03.2012 um 17:18 Uhr)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 15:00   #39
combonattor

http://news.nationalgeographic.com/n...44_600x450.jpg
Sorry , als ich das Bild gesehen habe hatte ich weder einen "WOW" noch einen "AHA" Effekt gespürrt.Bei manche Hund oder Katzenbilder aus der Kiste schon.
Warum sind so viele Hund oder Katzenbilder in die Kiste? Weil viele von uns solch ein Tier , als Beggleiter oder als Freund in seiner Nähe hat!
Warum ist bis jetzt in die Galerie kein Katzen oder Hund Bild ausgestellt? Sind die Tiere zu Banal um fotografiert zu werden? Oder zu oft in unsere Nähe? Oder sind die einen Teil aus unser vertrautes Zuhause geworden und wir nehmen die nicht mehr immer Wahr?
Warum sind aber so viele Vögel in die Galerie? Nur weil die selten zu betrachten sind? Oder weil das Bild technisch perfekt und sehr bunt ist?
Ich habe keine Ahnung ! Ich gehe jetzt die Antworten suchen!
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 15:07   #40
hobbyfotograf1978

Das Bild erzählt eine Geschichte und ernährt sich nicht von "ach is das süß" oder "wie niedlich, das kleine Kätzchen is..."
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Qualität der Bilder

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln