SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Qualität der Bilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=115230)

Camobs 11.03.2012 18:47

Qualität der Bilder
 
Hallo zusammen!

Ich möchte mal was ansprechen, was ich schon seit längerer Zeit beobachte. Ich sehe mir jeden Tag die neu hochgeladenen Bilder an. Ich habe den (subjektiven) Eindruck, daß die Qualität der Bilder - ich will nicht sagen schlechter wurde - aber es ist nur noch sehr selten ein Foto dabei, wo ich einfach sage "Wow"!
Ich will hier niemandem zu nahe treten und schon gar keinen Streit auslösen oder mich hiermit unbeliebt machen; ebensowenig möchte ich mich hier ausnehmen. Ich gebe nur meine Beobachtungen wider.
Man sieht meist Fotos von irgendwelchen Hunden oder Katzen, schlecht inszenierten Kinderfotos, Testfotos o. ä.
Machen sich die Leute keine Gedanken mehr, was sie wie fotografieren, weil digital so billig ist, sich jeder, der noch nie fotografiert hat eine DSLR kauft und ohne Grundkenntnisse drauf losfotografiert, man tausende Fotos machen kann, aber im Endeffekt doch nichts besonderes dabei herauskommt?
Früher machte man sich oft stunden oder gar tagelang Gedanken über nur ein Bild, vor allem die alten Starfotografen.
Ist heute die Technik wichtiger als das Bild als Resultat?
Als ich mich hier im Forum angemeldet habe war die Qualität der Bilder meiner Meinung nach eindeutig besser.
Ausnehmen möchte ich die Rubrik "Ausstellung" und vielleicht noch "Bitte um Bildkritik". Da sind manchmal wirklich sehr gute Bilder dabei.
Nun, ich kann mich täuschen, aber ich wüsste gern mal Eure Meinung dazu.

Viele Grüße,
Frank

der_knipser 11.03.2012 18:57

Das kann ich nicht unbedingt bestätigen. Mein Blick auf die Bilder ist sicher in den letzten 3 Jahren kritischer geworden, und deshalb ist meine subjektive Auswahl guter Bilder kleiner geworden. Schwer zu beurteilen, ob das an mir liegt, oder tatsächlich am Bilder-Angebot.

HeinS 11.03.2012 19:15

das Thema gabs doch erst:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=113059

Poro 11.03.2012 19:28

Hallo Frank,
deine Beobachtung kann ich bestätigen. Die Zahl der Bilder von Hund, Katze und Familie sind in der Überzahl. Woran das liegt, ich weiß es nicht, aber ich habe so ein Gefühl. Viele dieser Bilder werden von Leuten gemacht die vorher Ihre Bilder mit dem Handy gemacht haben. Dann haben sie sich eine DSLR gekauft aber sich nicht mit der Fotografie beschäftigt. Es wird einfach drauflos geknipst was das Zeug hält, es kostet ja nchts. Ich bezeiche diese Leute als die Handygeneration. Wir haben uns früher mit jedem Bild das aufgenommen wurde vorher beschäftigt, Film kostete Geld. Man kann dieses Verhalten immer wieder beobachten. Dieser Leute benutzen die Kamera wie Ihr Handy, Kamera hoch und abdrücken. Oft wird nichtmal durch den Sucher gesehen. Daraus resultiert auch das diese Leute auf den EVF abfahren. Denn einen Optischen Sucher haben sie nicht kennengelernt. Die Bilder werden dann in den Foren abgelegt wo sich die ganze Familie und Verwandschaft sich die Machwerke ansehen kann, so spart man Platz auf dem eigenen PC. Das sieht man an der steigenden Zahl von Fotoforen und den bekannten Bilderservern. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, dies ist nur meine persönlich festgestellte Meinung.

das Thema gabs doch erst:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=113059
__________________
Grüße, Heinz


In dem Beitrag ging es explizit um Hunde und Katzen.

About Schmidt 11.03.2012 19:30

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1294773)
Das kann ich nicht unbedingt bestätigen. Mein Blick auf die Bilder ist sicher in den letzten 3 Jahren kritischer geworden, und deshalb ist meine subjektive Auswahl guter Bilder kleiner geworden. Schwer zu beurteilen, ob das an mir liegt, oder tatsächlich am Bilder-Angebot.

So sehe ich das auch. Aber auch die Jahreszeit ist nicht unbedingt prädestiniert für tolle Bilder. Da fehlt mir auch etwas die Lust am Fotografieren. Indoor ist nicht mein Ding, Studio auch nicht und auch sonst habe ich gerade in den Wintermonaten wenig Zeit, wenn es noch hell genug wäre.

Gruß Wolfgang

mrieglhofer 11.03.2012 19:57

Die Qualität der Bilder ist noch nie mit der Ausstattung gestiegen. Vielmehr ist es so, dass durch die günstigen Preise bedingt immer mehr Leute fotografieren, die (freundlich ausgedrückt) gar keinen Anspruch auf "künstlerische Bilder" haben und dadurch das durchschnittliche Niveau sinkt. Das Thema hatten wir bezogen auf die Fragen und die Diskussion, logischerweise zieht sich das auch durch den Output.

Wir müssen halt akzeptieren, dass Youtube, Facebook heute die Kriterien sind und da geht es um Instant Fun. Da geht die Tiefe im Müll der Möchtegerns halt unter.

Erinnert mich irgendwie an den Tourismus. Früher kamen einzeln Backpacker, mischten sich unter die Bevölkerung, lernten notdürftig die Sprache, lernten die Leute und deren Kultur kennen und es war oft eine gegenseitige Bereicherung (wenn sie nicht gerade die ganze Insel angepinkelt habe ;-). Heute kommen die Scharen von Pauschaltouristen an die gleiche Stelle, hinterlassen verbrannte Erde und wissen tlw. gar nicht, in welchem Land sie sind, welche Sprache dort gesprochen wird.

Metalspotter 11.03.2012 20:22

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1294791)
Vielmehr ist es so, dass durch die günstigen Preise bedingt immer mehr Leute fotografieren, die (freundlich ausgedrückt) gar keinen Anspruch auf "künstlerische Bilder" haben und dadurch das durchschnittliche Niveau sinkt.

Erinnert mich jetzt ganz stark an eine Signatur hier, für die man gesteinigt wurde...

Dat Ei 11.03.2012 20:25

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1294791)
Die Qualität der Bilder ist noch nie mit der Ausstattung gestiegen.

diese Formulierung ist ein bisschen zu absolut, und es gibt durchaus Gegenbeispiele. Vielleicht ist die Formulierung, daß die Ausstattung kein Garant für eine Steigerung der Qualität ist, adäquater.


Dat Ei

cdan 11.03.2012 21:12

Jetzt stelle ich mal eine provokante Frage an einige Leute die in diesem Thread schreiben: Wo zeigt ihr den eure qualitativ hochwertigen Bilder. Von Frank sieht man in regelmäßigen Abständen richtig klasse Sachen, während andere das Zeigen von Bildern eingestellt haben, bzw. nie richtig begonnen haben.

Fangt doch an und zeigt wie es gemacht wird, damit die Newcomer von uns lernen können. Lasst uns Bilderdiskussionen führen in denen es um Inhalte und Motivation zu Bildern geht, und nicht nur Standards wie Goldener Schnitt, stürzende Linien und 0,3° schräge Bilder bemängelt werden.

Wenn wir zeigen wie wir fotografieren, wenn wir sagen warum wir etwas wie machen, dann können andere von uns lernen und werden angespornt mit zu machen. Wer aufhört Bilder zu zeigen, der sollte sich auch nicht über mangelnde Qualität beklagen.

slowhand 11.03.2012 21:23

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1294816)
... Lasst uns Bilderdiskussionen führen in denen es um Inhalte und Motivation zu Bildern geht, und nicht nur Standards wie Goldener Schnitt, stürzende Linien und 0,3° schräge Bilder bemängelt werden.

Wenn wir zeigen wie wir fotografieren, wenn wir sagen warum wir etwas wie machen, dann können andere von uns lernen und werden angespornt mit zu machen.
...

Ich glaube neulich hat hier jemand versucht zu erklären warum er ein Bild eingestellt hat. Auch wenn das Bild offensichtliche Mängel hatte, aber er hat dafür, finde ich, gehörig "Prügel" bezogen. Die anschließenden Diskussionen haben es nicht einfacher gemacht.

Also, zurück zu vernünftigen Diskussionen, Mängel sollen aufgezeigt werden, aber bitte so, dass man durch die Kritik nicht die Lust am weiteren Zeigen verliert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.